PHP Copy befehl (erledigt)

Werewolf

Lose-Jack Webbie
ID: 123748
L
20 April 2006
1.095
95
Hi,

ich versuche einen Datei-Upload zu realisieren, wobei ich immer beim copy-befehl eine fehlermeldung bekomme, das die datei nicht da wäre.

Code:
copy($file, "images/galerie/$file_name")

$file ist das, was der user eingibt (bzw per durchsuchen auswählt)
$file_name erstelle ich automatisch per timestamp.

Im Firefox ist der Fehler:
Warning: copy(1.jpg): failed to open stream: No such file or directory in /hp/ai/aa/gr/www/belasbar/php-dateien/upload.php on line 17

und im IE:
Warning: copy(C:\\Dokumente und Einstellungen\\Administrator\\Desktop\\bilder\\1.jpg): failed to open stream: No such file or directory in /hp/ai/aa/gr/www/belasbar/php-dateien/upload.php on line 17

Bin für jede hilfe dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass es das Verzeichnis "images/galerie" gibt, oder?

Und hast du das Verzeichnis auf, ich glaube "666" gechmoddet?
Wenn nicht, musst du das noch machen...

MfG tkiela

es gibt das verzeichnis so wie es im befehl steht (von der ausführenden datei gesehen.

habs mal (weil ich net wusste woran es liegt auf 777 gesetzt)

Du versuchst anscheinend eine Datei von der lokalen Festplatte zu kopieren, und das geht nunmal nicht. Sry, bin zu ,üde für tiefergehende Analyse.

Du versuchst anscheinend eine Datei von der lokalen Festplatte zu kopieren, und das geht nunmal nicht. Sry, bin zu ,üde für tiefergehende Analyse.

Das versuche ich wirklich....

Ich hab mir auch schon überlegt, wie der Server das überhaupt machen will, irgendwo (ich glaube selfphp) wars, wo ein beispiel stand, wie man einen upload realisieren kann, und da wurde der copy-befehl verwendet.

Wenn das nun wirklich nicht gehen sollte, wie mache ich das denn sonst?

Mal zum Hintergrund: Ich programmiere momentan eine Seite für eine Kneipe. Diese Seite soll auch eine Bilder-Galerie haben, welche der Wirt selbst administrieren kann. Er soll aber keinen FTP-Zugang haben. Also soll er irgendwie per Web-Interface die bilder auf Die Seite bekommen können.

Was sonst ausser den copy-befehl kann ich dafür nutzen?

Und es funktioniert doch :)

Hab nur beim formular vergessen
Code:
enctype='multipart/form-data'
einzufügen und im php-script habe ich mit der falschen variable gearbeitet. (ich habe $_POST verwendet statt eigentlich $_FILE
Aber immerhin, es ist der copy-befehl :mrgreen:

Danke für eure Hilfe-Versuche. :)

Seit PHP 4.0.3 sollte man move_uploaded_file() benutzen. Im Gegensatz zum einfachen copy() überprüft diese auch noch, ob es sich wirklich um eine hochgeladene Datei handelt.