[PHP] Code verwechselt Spalte...?

Shampoo

~ Hello Nina ~
28 Dezember 2007
1.456
142
PHP:
mysql_query("UPDATE system_forcedbanner SET close = '0' WHERE bid = '".$_POST['delete']."'");

Einmal der Code. Soweit eigentlich richtig. Jedoch wird nicht die Spalte "close" auf "0" gesetzt sondern die Spalte "status". Das ist mir völlig Spanisch!

Debug-Versuch 1: Richtiger Datensatz ?
PHP:
echo $_POST['delete'];
Debug-Versuch 2: Fummelt noch einer rum ?
PHP:
mysql_query(...);
die("DEBUG"); // <--
P.S.
Sind "bid" und "close" sicher Strings ? :roll:

Was steht denn in $_POST['delete'] drin?
Grundsätzlich gilt, dass man Eingaben nie ungeprüft für eine Query verwenden sollte!

Ja ich weiß das man darss nicht sollte. Aber dies ist lediglich für den Eigengebrauch!

$_POST['delete'] ist eine 5 stellige ID.

An sich ist ja alles richtig...wenn ein bug da wäre, den dürfte der ja nichtmal "status" ändern, den diese Spalte wird ja garnicht erwähnt.

Ja ich weiß das man darss nicht sollte. Aber dies ist lediglich für den Eigengebrauch!
Wie liebe ich diese komischen Ausreden :LOL:

Ich weiß auch, dass man "nähmlich" nicht mit 'h' schreibt. Darf ich, wenns kein geschäftlicher Brief is, sondern z.B. nur an nen Freund, das dann trotzdem falsch schreiben ? ;)

Welche MySQL-Version benutzt du ? Evtl. ein Bug im DBMS (glaub ich aber eher weniger).

Ist denn sichergestellt, dass Status vorher auf '1' war ?

Nicht dass Status schon vorher auf '0' war, close auf '1' und der
Update überhaupt nichts gemacht hat ( weil z.B. auf einen Fehler gelaufen ist, der nicht abgefangen/abgefragt wurde )

@transversalis:
Ah, achso. Ich hab kapiert, was du meinst :idea: