[PHP] brauche eure Hilfe mit dem Befehl chdir("..");

Puhdys

Well-known member
ID: 177844
L
20 April 2006
2.595
131
Hallo.

Ich ahbe ein Script installiert und habe eigendlich alles nötige eingetragen.

Bekomme aber folgende Fehlermeldung beim aufruf der Seite:

Warning: chdir() [function.chdir]: open_basedir restriction in effect. File(..) is not within the allowed path(s): (/var/www/web19/html/:/var/www/web19/phptmp/:/var/www/web19/files/:/var/www/web19/atd/) in /var/www/web19/html/index.php on line 167

Der Login und alle anderen Funktionen gehen aber.

Habe schon Gegoogelt aber nichts gefunden.

Wer kann mir helfen.

Ich lasse den jenigen auch auf meinen Space wenn nötig.

BZW. Poste wenn ihr was braucht.

Danke für eure Hilfe.​

Also das liest sich für mich, als ob das Script auf einen Ordner zugreifen will, das außerhalb deines zugesicherten Bereiches liegt.

Eventuell mal den Pfad ausgeben lassen, worauf der zugreifen will und überprüfen, ob du da Zugriff hast.

das hatte ich auch mal. lag daran dass der wert für den pfad falsch war.

war halt da nicht die domain, sondern halt der direkte pfad, auf dem server.
(bei dir wohl: var/www/web19/html)

wenn das änderst (irgendwas config.php mässiges), sollte das eigentlich funktionieren.

der pfad zur datei entspricht nicht dem open_basedir, bzw. versucht auf einen übergeordneten ordner zuzugreifen. (halt via chdir())
(irgend son templatekram?)

spiel halt n bissl rum :D dann funzt das auch :)

edit:
ich eier mir hier grad einen ab :D
und der erste link, im 2ten posting is die antwort 1000 mal genialer, als was ich je hätte formulieren können :D

Thomas schrieb:
Mögliche Abhilfen:
1) Verschiebe die Datei, die 'included' werden soll an eine Stelle, an der sie liegen darf
2) Ändere die PHP-Konfiguration, so dass die Datei von ihrem jetzigen 'Lagerort' eingebunden werden kann.
3) (Aus Gründen der Vollständigkeit) Füge den Quellcode der 'includeten' Datei in das aktuelle Script ein.

quelle: hier

Zuletzt bearbeitet: