Hallo,
folgendes Problem bereitet mir Kopfzerbrechen.
Ich habe ein Array:
Dieses Array gebe ich an eine Funktion (myGetOpt()) in Ihr findet unter anderem folgende Abfrage statt:
Das bedeutet doch, wenn das Argument nicht gegeben ist, dann setze es auf NULL.
In meinem Script, also nach dem Funktionsaufruf, möchte ich überprüfen ob das Argument existiert:
Da diese Datei über Putty (Shell) aufgerufen werden kann, kann ich ja auch meine zuvor erstellten Argumente mit übergeben (siehe Array)
Einen teil der Argumente überprüfe ich auf einen Wert, bei dem Argument -b bekomme ich nach der Abfrage ob es überhaupt existiert, immer ein Ja heraus auch wenn ich es bei dem Aufruf gar nicht mit angebe.
Liegt das nun an der Funktion, da ich dort ja sage:
Weil damit weise ich dem Argument ja indirekt einen Wert zu, nämlich NULL!
Wer weiß wie ich die abfrage machen kann ob die Variable existiert!? Abfragen ob sie einen Wert enthällt nützt mir leider nicht!
Danke für die Hilfe!
MFG
Papenburger
folgendes Problem bereitet mir Kopfzerbrechen.
Ich habe ein Array:
PHP:
$options = array("help" => 0,
"-b" => 0,
"c" => 1);
Dieses Array gebe ich an eine Funktion (myGetOpt()) in Ihr findet unter anderem folgende Abfrage statt:
PHP:
if(!isset($arr[$key])){
$arr[$key]=NULL;
}
Das bedeutet doch, wenn das Argument nicht gegeben ist, dann setze es auf NULL.
In meinem Script, also nach dem Funktionsaufruf, möchte ich überprüfen ob das Argument existiert:
PHP:
if(isset($options["-b"])){
echo "Ja";
}else{
echo "Nein";
}
Da diese Datei über Putty (Shell) aufgerufen werden kann, kann ich ja auch meine zuvor erstellten Argumente mit übergeben (siehe Array)
Einen teil der Argumente überprüfe ich auf einen Wert, bei dem Argument -b bekomme ich nach der Abfrage ob es überhaupt existiert, immer ein Ja heraus auch wenn ich es bei dem Aufruf gar nicht mit angebe.
Liegt das nun an der Funktion, da ich dort ja sage:
PHP:
$arr[$key]=NULL;
Weil damit weise ich dem Argument ja indirekt einen Wert zu, nämlich NULL!
Wer weiß wie ich die abfrage machen kann ob die Variable existiert!? Abfragen ob sie einen Wert enthällt nützt mir leider nicht!
Danke für die Hilfe!
MFG
Papenburger