Pfuscher oder Wunderheiler?

InfectiveDesign

Made in Germany
ID: 95267
L
13 Oktober 2006
1.763
182
Mich würde mal interessieren welche Möglichkeiten man als gesetzlich Krankenversicherter in Deutschland hat gute von weniger guten Ärzten zu unterscheiden.

Meistens merkt man es doch erst wenn es zu spät ist. Gibt es dort 'ne Liste, oder vielleicht ein Ranking?

Ich bin schon bei zwei absoluten Pfuschern in Behandlung gewesen, was mir viel Zeit gekostet hat, aber glücklicherweise keine schwerwiegenden Beeinträchtigungen nach sich zog.

Was habt Ihr für Erfahrungen?
 
Guten Morgen!

Ich hab mal sehr schlechte Erfahrungen mit meinem alten Zahnarzt gemacht.
Und als ich das mal meinem Onkel erzählt habe hat er gemeint ich soll mal seinen Zahnarzt besuchen und der ist echt spitze.
Was ich damit sagen will? Am besten du fragst Bekannte und Verwandte. Oder vertraust du irgendwelchen Leuten aus dem Internet die einen Arzt bewerten? Dort können dann Bewertungen gekauft sein usw....
Irgendwer aus deinem Bekanntenkreis wird sicher schon mal bei so einem Arzt gewesen sein und der kann dir ja sagen wo er war und wie zufrieden er war.

Gruß Alex
 
Es gibt vom Focus eine geniale Ärzteliste.
Wenn man ein Abo hat ist sie kostenlos. Was sie sonst kostet weiss ich nicht genau, suche aber sofort einen Link raus.

Edit: Pro Liste fallen einmalig € 7,90 an.

Ich empfehle es Dir aus eigener Erfahrung.
4 x im Bekanntenkreis mir versch. Ärzten getestet, jedes Mal begeistert!

Edit: https://www.focus.de/gesundheit/arzt_medikamente/aerztelisten
 
Ein Arzt aus der Focus Liste ist mir bekannt, er ist der Pfuscher schlechthin. Mich würde interessieren, nach welchen Kriterien die Ärzte in diese Liste kommen.
 
Wer mehr bezahlt ist drinnen :D

Angenommen du brauchst ein neues Auto was machst du da?
Du wirst dich zwar im Internet informieren aber nicht aufgrund der Erfahrung von fremder deine Entscheidung treffen. Nur weil ich mit einem Auto zufrieden bin heißt das noch nicht das du damit zufrieden bist.
Du wirst natürlich das Auto mal ausprobieren. Das kannst du beim Arzt auch machen und du wirst wenn irgendeiner in deinem Bekanntenkreis dieses Auto fährt ihn fragen. Und auch hier kann es passieren das er mit einem Dok voll zufrieden ist aber du nicht!
Ärzte sind eben auch nur Menschen und können mal Fehler machen und es kann ja jeder Medizin studieren aber keiner weiß ob er sich auch daran hält.

Hoffentlich hast du meine Nachricht verstanden :D

Gruß Alex
 
Zunächst einmal vielen Dank für Eure Beteiligung.

Die Fokus Liste hatte ich sogar mal in der Hand, allerdings bin ich da ein wenig skeptisch. Vor allem da in Düsseldorf angeblich kein treffender Kniespezialist zu finden sein soll, laut der Fokus Textausgabe.

Habe jetzt mal meine Krankenkasse kontaktiert, die waren sehr freundlich, und der hauseigene Orthopäde will mich im Laufe des Tages zurückrufen, um näher auf meine Problematik einzugehen.

Was ich halt ein wenig schade finde ist, dass man im Grunde den Ärzten ausgeliefert ist, ohne in irgendeiner Weise kontrollieren zu können, ob die Behandlung die richtige ist. Auch ob ein Arzt mehr abrechnet, als eigentlich nötig ist für uns nicht ersichtlich.

Mal sehen was das Gespräch bringt.
 
Ich denk auch, ein guter Arzt ist ein subjektives Empfinden. Und es spielt da mehr rein, als nur die reine Behandlung.

Mein ZA zum Beispiel fand eine Freundin von mir gruselig, und ich vergöttere den Mann hahezu, weil er lieb und verständnisvoll ist, sich Zeit nimmt zu erklären, Fragen beantwortet, mit KIndern umgehen kann. Diese Erfahrung hat meine Freundin nie gemacht, da sie schon entschliß, sich nicht untersuchen zu lassen, als sie ihn sah: er ist groß und kräftig gebaut mit großen Händen. Ihr Fazit: Der sieht wie ein Schlachter aus, da geh ich nicht hin.
Er hat jetzt seit einiger Zeit eine Gemeinschaftspraxis mit einem jungen Zahnarzt, und obwohl ich da erst skeptisch war, muss ich jetzt sagen, dass ich den auch super finde, denn auch er nimmt sich Zeit und erklärt Dinge so, dass Laien sie verstehen können.

Bei meinem Hausarzt ist es leider so, dass man trotz Termin teilweise eine gute Stunde Wartezeit einplanen muss, was laut diesen Listen für gute Ärzte ein absolutes Minuskriterium ist. Ich nehm diese Stunde aber gern in Kauf, weil ich weiß, dass er die Patienten nicht abwickelt, in ihnen nicht nur einen Fall oder eine Krankheit sieht, sondern den Menschen. Ich kam da mal hin, völlig überarbeitet nach Überstunden, mit Schlafproblemen und Sorgen. Ich war noch nicht mal ganz drin im Zimmer, als er sah, wie schlecht es mir ging. Und einmal sah er mir lang in die Augen und meinte: Was ist wirklich los? Du musst schon alles sagen. Dieser Mann SIEHT es einfach. Er hört nicht nur, was man sagt, er sieht auch hin, auf Körpersprache und achtet auch auf das, was zwischen den Zeilen steht.
Andere stört es aber halt, dass sie etwas länger warten müssen.

Ich kann auch ein negativ Beispiel bringen. Meine Freund schwörte auf einen bestimmten Gyn hier in der Gegend, von wegen schön angewärmte Untersuchungswerkeuge, hat Zeit etc. ALso ging ich da auch hin, und fand es schrecklich, dass der immer nur "HmmHmm" machte, aber nichts erklärte, und wenn er was sagte, brummelte er das so vor sich hin, dass ich nur die Hälfte verstand. Die Praxis rief mich hinterher an, ich habe mein Rezept da liegen gelassen. Ich hatte nicht mal gewusst, dass ich eines bekommen solte!!!

Daher: Vergiss Listen, selber testen, sofern deine Krankenkasse es erlaubt und du nicht an so einem Modell teilnimmst, dass du immer erst zu einem bestimmten Arzt gehen musst.

Alles Gute
Reh
 
Ein Arzt aus der Focus Liste ist mir bekannt, er ist der Pfuscher schlechthin. Mich würde interessieren, nach welchen Kriterien die Ärzte in diese Liste kommen.

Das weiss ich auch nicht?
Wie gesagt, ich kann es ja nur aus meinen Erfahrungen und denen meiner Bekannten sagen. Für alle Ärzte die irgendwo in dieser Liste vorkommen leg ich natürlich nicht meine Hand ins Feuer. ;)

Kann nur sagen, dass diese 4 Behandlungen/Ärzte super waren.
 
Ich denke nicht, dass man es als subjektives Empfinden beschreiben kann, ob ein Arzt gut ist oder nicht. Es gibt sicher Aspekte, die einem suggerieren einen guten Arzt gefunden zu haben. Sympathie spielt da eine große Rolle, aber auch die Behandlungsweise und die Umgangsform mit dem Patienten sind sehr wichtig.

Gestern hatte mich dann die Orthopädin der AOK Rheinland angerufen.

Ein etwa halbstündiges Gespräch brachte mir mehr als all die Arztbesuche vorher. Sie ist mit mir die Krankheitsgeschichte Punkt für Punkt durchgegangen, und konnte mir einiges erklären.

Ausserdem hat sie mir auch 3 kompetente Kniespezialisten in meiner Umgebung empfohlen, die vor allem im sportmedizinischen Bereich Erfahrung haben.

Kann nur empfehlen wenn man nicht weiß welchen Arzt man braucht mal bei seiner Krankenkasse anzurufen, und das zu probieren.

Ein kostenloser Service, der wirklich klasse und effektiv ist.
 
Bei Ärzten gehe ich grundsätzlich nach Empfehlungen. Meinem HA hab ich durch zwei Empfehlungen gefunden und meinem ZA durch eine und die kam von meinen HA.

Bin sehr zufrieden mit beiden Ärzten, bin aber auch von Sternzeichen Skorpion, die Viecher die so hartnäckig sind und kaum kaputt gehen. :mrgreen:

So, Spaß bei Seite, dem HA sollte man aber auch vollstes Vertrauen gegenüber mitbringen. Er kann nur behandeln was er sieht und was Patient Ihm erzählt. Wenn man dem HA z.B. Schmerzen verheimlicht oder Beschwerden harmloser darstellt als sie sind, dann kann der Arzt nicht richtig behandeln. Auch da ist Kommunikation sehr wichtig. Einen HA zu finden ist nicht leicht, ich habe schon 4 durch, meinen jetzigen habe ich seit knapp 7 Jahren und bin sehr zufrieden.
 
Einen HA zu finden ist nicht leicht, ich habe schon 4 durch, meinen jetzigen habe ich seit knapp 7 Jahren und bin sehr zufrieden.
Ich habe überhaupt keinen Hausarzt. :doh:

Bei Erkältungen oder einem grippalen Infekt vertraue ich auf die altbewährten Mittelchen wie Zwiebelsaft und Echinacin. Und wenn ich wirklich mal einen Arzt brauche gehe ich gleich zu einem Facharzt und umgehe normalerweise den Allgemeinmediziner.

Und zu welchem Facharzt ich gehe entscheide ich auch je nach Ruf seiner Praxis oder nach einer persönlichen Empfehlung. So findet man eigentlich immer einen netten und zugänglichen Arzt. Wenn mir da in der Praxis irgendetwas nicht passt gehe ich garantiert nicht wieder hin.

Gerade bei Ärzten ist es wichtig, dass man ein Vertrauensverhältnis aufbauen kann.
 
Ich habe überhaupt keinen Hausarzt. :doh:
Was ! 8O
Und zu welchem Facharzt ich gehe entscheide ich auch je nach Ruf seiner Praxis oder nach einer persönlichen Empfehlung. So findet man eigentlich immer einen netten und zugänglichen Arzt. Wenn mir da in der Praxis irgendetwas nicht passt gehe ich garantiert nicht wieder hin.
Aha, die Diagnose und Überweisung machste dann selbst. Man kennt ja alle Fachärzte und kann sich da selbst durchtüfteln, oder wie oder was ? :roll:
Gerade bei Ärzten ist es wichtig, dass man ein Vertrauensverhältnis aufbauen kann.
Da treffen wir uns. ;)
 
Aha, die Diagnose und Überweisung machste dann selbst. Man kennt ja alle Fachärzte und kann sich da selbst durchtüfteln, oder wie oder was ?
Ach was, so doch nicht!

Wenn ich Ohrenschmerzen habe gehe ich zum HNO-Arzt, bei Hautproblemen zum Hautarzt, ganz einfach.

Um schwerwiegende Sachen bin ich bisher herumgekommen. :) Sollte ich doch mal eine Diagnose brauchen geht es natürlich zum Allgemeinmediziner.
 
Du suchst einen Kniespezialisten in Düsseldorf?

Darf es denn auch Wuppertal sein?

Ich wohne in Düsseldorf und bin in Wuppertal bei einem Arzt in Behandlung, der sowohl mich als auch meine Schwiegermutter schon operiert hat und der nach 7 Knie-Ops bei mir der erste war, der "Ruhe" reingebracht hat.
Ich wurde 2003 bei dem operiert und habe immer noch Ruhe - das hat vorher keiner geschafft.

Bei Interesse meld Dich mal.