News Pflegeheime in Deutschland: Gute Pflege kostet gutes Geld

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.400
207
Folgende News wurde am 10.08.2016 um 15:28:00 Uhr veröffentlicht:
Pflegeheime in Deutschland: Gute Pflege kostet gutes Geld
Shortnews

Wer kennt sie nicht, die Geschichten von geschlagenen, ans Bett gegurteten alten Menschen und deren verzweifelte Angehörige. Gestresste Pflegekräfte, zu wenig Personal und oft auch der Telefonanruf bei der Feuerwehr, weil überfordertes Personal sich nicht mehr anders zu helfen weiß.

Immer wieder gibt es Berichte zu lesen über Skandale in deutschen Pflegeheimen. Den Offiziell zuständigen Heimaufsichten bleiben oft Mängel verborgen und wenn, dann bleiben Inspektionsberichte unter Verschluß.

Ein Platz im Pflegeheim kann bis zu 20.000 Euro Zuzahlung kosten, aber auch die Preisdifferenzen zwischen den Heimen varieren bis zu 1000 Euro im Monat. Das verlockt die Betreiber möglichst billige Pflegeplätze anzubieten, mit entsprechend schlecht ausgebildetem Personal.

Ich glaube generell ist es schlimm für Menschen ihren Lebensabend nicht in der eigenen Wohnung/ dem eigenen Haus zu verbringen, sondern in eine Einrichtung, in der sie quasi nur gelagert werden.
Dabei gibt es auch gute alternativen, die oft auch nicht teurer sind.
Es gibt Vermittlungen für Pflege daheim (auch 24 Stunden Betreuung). Das sollte man auf jeden Fall auch in Erwägung ziehen weil es teilweise sogar günstiger ist und natürlich typischerweise sehr viel angenehmer für die betroffene Person ist. Natürlich will ich nicht ausschießen, dass es wunderschöne Heime gibt und auch nicht, dass es Senioren gibt die sehr viel lieber mit anderen Senioren zusammen sitzen, anstatt alleine daheim zu sitzen. Aber ich würde jedem Raten sich einmal vorzustellen wie es wäre ab sofort sein Zuhause verlassen zu müssen und dauerhaft in einem Hotel zu leben bevor man das mit seinen Eltern macht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: