Pflanzen verschimmeln

NewFrontier

Globetrotter
ID: 364578
L
20 April 2006
27.551
738
Moin,

fast alle meiner Wohnungspflanzen haben hier einen Pilzbefall, die Erde ist voll damit, auch sie selbst.

Habe ich zuviel oder zuwenig gegossen, wo her kommt das?

Gruss,
Polli
 
Huhu

Ich hatte das auch mal und ich hab das so gemacht:

... planz' deine blümelein in hydro oder seramis um.. dann hast ruhe mit schimmel/ mücken/ und kleintierchen die in blumenerde gewissen lebenstadien verbringen.

... auf jedenfall erstmal..

--- neue erde (od. oben genanntes) besorgen
--- die pflanzen aus den töpfen nehmen
--- erde an den wurzel mit lauwarmem wasser abspühlen
--- vorsicht bei den kleinen haarwurzeln !!
--- mit schwacher seifenlauge die resterde an den haarwurzeln
abspühlen
--- auch die wurzelhälse der pflanzen sauber machen.. damit du nicht gleich wieder schimmel mit in die neue erde schleppst..


--- deine töpfe von den pflanzen reell reinigen (auch den übertopf!)... bei töntöpfen die schon weiße beläge an der außenhaut haben ... entweder neue besorgen oder eine behandlung gegen die kalkeinlagerungen mit essigwasser (danach gut spühlen)... die tontöpfe müssen durchlässig sein!

--- dann die wurzeln etwas zurückstutzen mit einem scharfen messer oder dergl. .... das fördert das wurzelwachstum nach dem neu-einpflanzen..

--- bei hydro/seramis mußt Du erstmal "tiefer" inne tasche greifen... hast danach aber lange ruhe und wenig pflegeaufwand
... in diesen tongranulaten wächst fast jede pflanze unproblematischer als in diesen blumenerden..


Das ganze hab ich beim googlen gefunden.
 
Tja, die Fermentierung gewisser Pflanzen erfordert...

Oh, hier geht's ja um was gänzlich anderes.

'tschuldigung, schönen Sonntag noch. ;)
 
Das sieht aus wie zu viel gegossen. Hast Du denn immer Wasser in den Übertöpfen stehen? Das ist nicht gut.

Gieß das Wasser aus und lege in die Übertöpfe unten so Küchenrollentücher rein. Eins zusammengefaltet reicht. In einer Stunde holste das raus und je nachdem, wie nass es dann ist, wiederholst Du das.

Wenn die Pflanzen dann wieder trockener sind, wurschtel die weißen Flecken aus den Töpfen raus und gib neue Erde drüber. Sollte reichen.

Und in Zukunft nicht so oft gießen. ;)
 
einfach umtopfen und dabei so viel alte erde wie möglich abmachen, die erde vorher gut trocknen lassen... und kauf nicht irgendeine billig-erde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde die pflanzen auch umtopfen. kannst normale erde nehmen. mach es aber folgendermaßen:

in ein sieb ein altes küchentuch legen, darauf die erde und das sieb dann in einen topf mit wasser. das sieb darf aber nicht eintauchen. jetzt erhitzt du das wasser, so daß die erde quasi gedünstet wird. das tötet die keime ab. ne halbe stunde sollte reichen.

und in zukunft weniger gießen.
 
Und in Zukunft nicht so oft gießen. ;)
Jo, das hat meine Mutter mir auch mal gesagt ... Als ich die Pflanze nach etwa zwei Jahren wieder gegossen habe ist sie wortwörtlich zu Staub zerfallen. Es hat einmal puff gemacht, dann ist das Ding quasi implodiert und es stieg so'n kleiner Mini-Atompilz aus dem Topf empor ...

Sorry, aber dass hat damlas einfach so absolut unwirklich ausgesehen ... dass ich vor Lachen schon wieder Tränen in den Augen habe. Und dafür herzlichen Dank!

MfG
Sven