Pfand in Deutschland - Wie funktioniert das System

ruebi

Well-known member
24 April 2006
12.459
1.007
Hey, noch eine Frage an dem heutigen Tage.
Ich kaufe regelmäßig Pfandfläschen in PET und frage mich wie das gesamte System funktioniert.

Ich zahle ja für meine PET flaschen zb 25 Cent diese bekommt mein Getränkeverkäufer er muss sie ja wiederum jemandem geben ist das der staat oder der getränkeproduzent?

Und wer profitiert am ende? Weil ich denke millionen flaschen werden jährlich durch "engsorgung im müll" vernichtet und demzufolge die 25 cent auch.

Das ein grosses geschäft und wer überprüft das insgesamt? Kennt sich jemand damit aus.

Der Pfand-Geld-Kreislauf:

Der Hersteller/ Abfüller oder Importeur von Getränken erhebt als Erstinverkehrbringer für jede verkaufte Einweggetränkepackung ein Pfand in Höhe von 25 Cent. Der Einzelhändler erhält gegen Zahlung des Pfandes beim Hersteller die Getränke für den Weiterverkauf. Der Endverbraucher muss das Pfand beim Kauf einer Einweg-Getränkeverpackung entrichten. Der Endverbraucher bringt die pfandpflichtige Einweg-Getränkeverpackung zum Einzelhändler zurück. Der Einzelhändler erstattet dem Endverbraucher den Pfandbetrag. Die Rücknahme verläuft entweder mittels Rücknahmeautomaten oder an der Kasse. Das zurückgenommene Leergut führt der Einzelhändler an den Hersteller ab und erhält im Gegenzug von diesem das Pfand zurück. Es gibt allerdings auch Vereinbarungen zwischen Herstellern und Einzelhändlern, die den Einzelhändler verpflichten das Leergut direkt, ohne Umweg über den Hersteller, zum Recycling zu bringen.

Quelle: https://www.verbraucherportal-bw.de/servlet/PB/menu/2905684_l1/