Persönliche Daten bei Anmeldung ein muss?

SunnyDreamer

Fleißiges Bienchen
ID: 322553
L
22 Juni 2008
14.868
862
Hey,

ich habe nun schon mit ein paar Usern Zoff gehabt, aufgrund der Tatsache das ich sie auf ihren Namen angesprochen habe, da dieser nicht angegeben war.

Ähnlich ging es gerade einem Admin der mich in ICQ angeschrieben hat, er meint, dass man bei einer Anmeldung reale Daten eingeben muss.

Ich habe mich heute fachkundig gemacht und mir wurde gesagt, das dies eigentlich alles totaler Schmarn wäre, da man sich ja schon mit der Bestätigung der E-Mail Adresse vertifiziert.

Nun, laut Meinung einiger Admin müsse ich dann meine halbe Seite aufgrund Fakedaten dicht machen, kann ja auch nicht wirklich das wahre sein, oder?

Wie ist es den nun wirklich? Darf man von einem User persönliche Daten erzwingen, oder ihn sonst sperren ( Ich denke ja eher nein ), oder läuft das so, wie es mir von paar Usern/Admins gesagt worden ist normal ab?

greez, sunny

PS: Bei persönlichen Daten meine ich erstmal nur Vorname/Nachname, meist handelt es sich um VMS Seiten die so etwas erzwingen wollen!

im Paid4 sind die Daten Pflicht
denn du als Admin musst gegenüber den Ämtern ja nachweisen, wohin deine Gelder sind, und dazu muss der Vertragspartner benannt sein, also hier der User
mit Fakedaten ist das aber nicht möglich, ergo müssen da ordentliche Daten rein

allerdings kann man den Unmut der User verstehen, wenn man gerade hier auf Klamm sieht, wie schnell die Seiten verkauft werden und wie Webmaster mit den Daten umgehen und User einfach in ihre anderen Dienste mit eintragen

im Paid4 sind die Daten Pflicht
denn du als Admin musst gegenüber den Ämtern ja nachweisen, wohin deine Gelder sind, und dazu muss der Vertragspartner benannt sein, also hier der User
mit Fakedaten ist das aber nicht möglich, ergo müssen da ordentliche Daten rein

Ich rede nur von Losen!
allerdings kann man den Unmut der User verstehen, wenn man gerade hier auf Klamm sieht, wie schnell die Seiten verkauft werden und wie Webmaster mit den Daten umgehen und User einfach in ihre anderen Dienste mit eintragen

Naja, aber wer erlaubt mir den das ich das darf? Ich kenne eine Admine sehr gut und habe mit ihr auch telefonischen Kontakt, eine enge Verwandte von ihr, die Anwältin ist, meint das die vertifizierung des E-Mail Accounds reicht.

greez, sunny

Das hängt immer von der Seite ab
Man kann nur auf den Daten bestehen, die für das "Vertragsverhältniss" notwendig sind.
Mailadresse, Klamm-ID, vlt. noch Geburtsdatum (Coppa-Schutz), was braucht man noch bei einer Loseseite?
Alles andere hängt dann von der Seite ab,was geboten wird: Geldgeschäfte, sprich Auszahlungen, Kauf, da braucht man Name, Bankkonten etc,

Bei einem FWX braucht man z.B. keinen Namen angeben ( sondern kann dies dann freiwillig nach der Anmeldung ), beim VMS² muss man alles angeben, Name, Adresse, Geburtsdatum etc., aber was will den ein Admin damit der nur Lose auszahlt bzw. Lose der User verwaltet? 8O

Bei einem VMS1 wird zwar nur Name/Nachname abgefragt, jedoch sind es doch trotzdem persönliche Daten und mich verpflichtet doch niemand diese anzugeben unabhängig ob ich auf der Seite sein will oder nicht.

wenn es der Zweckbestimmung eines Vertragsverhältnisses oder vertragsähnlichen Vertrauensverhältnisses mit dem Betroffenen dient,
Also das dann, weil der User ja einer AGB zustimmt, aber dann müsste doch dort auch drin stehen, dass er richtige Angaben machen muss und nicht wie die meisten User nur Vorname: a Nachname: b schreibt.

greez, sunny

PS: Dann wäre die Frage für mich geklärt ;)

Eine AGB ist nicht automatisch ein Gesetz, AGB können durchaus rechtswidrig sein (auch die, welche hochdotierte Anwälte entworfen haben, der Bundesgerichtshof hat sich schon mehrfach damit beschäftigt)
Es gibt auch Gesetze, die z.B. nicht mit der Verfassung übereinstimmen, um mal den Bogen ganz weit zu spannen.
Exakte Auskunft werden dir nur Fachleute geben können.
Extrem gesagt: Nehmen wir an, es steht in den AGB, es dürfte da aber nicht stehen, weil es nicht notwendig ist für das Vertragsverhältnis (z.B. Familienstand und Bankkonto auf einer Loseklickseite)
So, der Admin sperrt dich, weil du Falschangaben gemacht hast
Du sagst: Laut BDSG ist diese Datenerhebung nicht erforderlich, du darfst da nicht danach fragen
Was dann? Der Admin lässt dich trotzdem gesperrt. Kann ja sein, das die AGB nicht dem Gesetz entspricht, aber der Admin hat Hausrecht. Er lässt dich nicht mitmachen, weil du ihn beschwindelt hast.
Patt-Situation, du kannst nichts tun, er auch nicht
Du bist gesperrt, ihm ist es wahrscheinlich egal

Patt-Situation, du kannst nichts tun, er auch nicht
Du bist gesperrt, ihm ist es wahrscheinlich egal

Was passiert dann mit evtl. Loseguthaben, welches noch auf der Seite ist? Muss der Admin dieses dann auszahlen?

Bzw. man könnte doch dann einen Anwalt aufsuchen und nach der Gültigkeit der AGB fragen, wobei ich dann denke, dass das Hausrecht der Seite gilt.

greez, sunny

puh totte, deine Antworten sind mal richtig gut.

Was die Frage von Sunny angeht bzw. Ich diejenige war die sich mit der Rechtsanwältin unterhalten hat, will nur kurz das von Totte bereits geschriebene bestätigen

Die Erhebung solch personenbezogener Daten bei einer virtuellen Währungsseite ist nicht notwendig. Eine Verifizierung findet per gültiger Mailadresse statt und die jeweilige Kontonummer der Währung wird überprüft. Mehr Daten braucht man zum Betrieb einer Internetwährungsseite nicht. Anders siehts im Bereich Paid4Euro aus. Hier wird ein rechtsgültiges Zahlungsmittel verwendet, daher sind die Erhebung der korrekten Daten notwendig sofern Banktransfers stattfindet. Bei Paypal wiederrum reicht die gültige Emailadresse. Das man bei PayPal die richtigen Daten hinterlegen muss steht primär auf einem anderen Blatt.

Der Webmaster hat seine AGBs, auch wenn diese strittig sind so gelten erst mal diese. Man kann sich wenn man zu viel Geld hat und den Nerv, natürlich einen Rechtsstreit anstreben bei dem man sogar gute Aussicht auf Erfolg hat. Aber wer macht das schon wegen ein paar Losen.

Dann lieber Webmaster Webmaster sein lassen, soll er glücklich werden mit dem einbehaltenen Guthaben und der Gewissheit das er starken Chef hat spielen dürfen. Die Frage ist dann ob er positive Publicity erhält bei solchen Aktionen und vielleicht den ein oder anderen guten User dadurch verliert.

Mir persönlich sind 2 Daten wichtig für meine Seite. Die Emailadresse und die KlammID, ist eines von beidem nicht mehr erreichbar wird erst mal gesperrt. Das sind die grundlegenden Daten die relevant sind alles andere nicht.

Gruß Lady

Ach so :D Das wichtigste vergessen :) Es findet auf solchen Seiten keine Legitimierung (war das das richtige Wort?) der Daten statt, sprich die Richtigkeit eines eingetragenen Vor- oder Zunamens wird nicht via Ausweiskopie oder Ausweisnummer überprüft.

Zuletzt bearbeitet:
Die Erhebung solch personenbezogener Daten bei einer virtuellen Währungsseite ist nicht notwendig. Eine Verifizierung findet per gültiger Mailadresse statt
Dann frag doch mal die Anwältin, was eine "gültige Mailadresse" sein soll? Ist [email protected] eine gültige Mailadresse.

Wie soll ich bei Verstössen gegen AGB auf der Seite meinen Vertragspartner den ausfindig machen nach ihrer Meinung?

Mehr Daten braucht man zum Betrieb einer Internetwährungsseite nicht.
Hat sie dazu ein Urteil?

Mir persönlich sind 2 Daten wichtig für meine Seite. Die Emailadresse und die KlammID
Wie stellst Du nur mit diesen Angaben sicher, dass der User nicht entgegen Deiner AGB einen Doppelaccount unterhält?

Marty

ip, cookies, usw...

sorry, aber wenn einer richtig faken will, dann sind das die schlechtesten Einstiegselemente, um ihn zu finden

IP
die wechsel ich dir im Notfall, wie ich lustig bin

Cookie
die sichere ich mir, lösche den alten und gehe mit dem des anderen Account bei dir auf die Seite, sichere den danach wieder und nutze den anderen, etc....

Es geht mir auch gar nicht um die technische Beweisführung, es geht mir auch um die rechtliche Greifbarkeit. Wem schicke ich denn im Zweifel Schadenersatzforderungen? An die wegwerf-Mailadresse?

Marty

Was soll eigendlich diese ganze Diskussion ob ein User echte oder falsche Daten angibt? Die Frage ob der Admin echt ist oder auch nur ein Fake wird gar nicht gestellt, ebensowenig wie die Frage was ein Webmaster mit den Daten anstellt die ein User auf so einer Seite hinterlässt.
Das oft genug Schindluder getrieben wird ist ja wohl bekannt, da kann man sich ja auch mal an den Threadersteller wenden um näheres zu erfahren.....

Hiermit weise ich nachdrücklich darauf hin, das es KEINE Anklage ist, ich unterstelle jetzt mal, das der Threadersteller sich gebessert hat!!

Was soll eigendlich diese ganze Diskussion ob ein User echte oder falsche Daten angibt? Die Frage ob der Admin echt ist oder auch nur ein Fake wird gar nicht gestellt, ebensowenig wie die Frage was ein Webmaster mit den Daten anstellt die ein User auf so einer Seite hinterlässt.
!
Hier wird eben diese Frage gestellt, in anderen Threads andere Fragen.
Darf man eine solche Frage nicht mal allgemein einzeln stellen, ohne gleich über alles zu reden :think: