[Perl] Script schützen Combi mit PHP

MaxFleit

web2systems
ID: 308871
L
15 Januar 2008
293
28
Hallo,
ich habe heute mal wieder eine Frage an euch wie ich etwas am besten löse. Ich habe ein Script mit einem Adminbeerich, dieser ist mittels PHP und Sessions geschützt.

Dort gibt es Formulare die ich mit PHP auslese und an ein PerlScript übergebe, welches die Sachen verarbeitet.

Wie bekomme ich es am besten hin das das PerlScript nicht aus dem Browser aufrufbar bzw. ausführbar ist. Ich hatte erst überlegt mit einem Session Handling in Perl das gibt aber ein paar Probleme und da wollte ich fragen ob es eine einfacherer Lösung gibt?

Gruss
Max

Ich kenn mich mit Perl nicht wirklich aus, aber kannst du das Skript nicht einfach in einen Ordner packen der außerhalb des document-roots liegt?

Das gilt für alles: Wenn es nicht aus dem Browser aufrufbar sein soll, dann außerhalb des DocumentRoots ablegen. Dann kannst du es allerdings nur vom Server selber (anderes Script, Cronjob oder SSH) starten.

Einfacher: htaccess-Zugriffsschutz. Dann ist es zwar von außen erreichbar, kann aber nur ausgeführt werden, wenn derjenige die Zugangsdaten kennt.

Hmm ich gucks mir an nur das Problem is, dass ist ein Admin Panel was ich gemacht habe, in welchem man halt diverse Dinge erledigen kann. Natürlich wärs nicht so schön wenn man mit .htacess nochmal nach dem pw gefragt würde obwohl man schon eingeloogt ist.

Gruss
Max

Zuletzt bearbeitet: