theHacker

sieht vor lauter Ads den Content nicht mehr
Teammitglied
ID: 69505
L
20 April 2006
22.682
1.315
Die letzten Tage is die Performance der Seite (Portal und Forum gleichermaßen) einfach nur mies:
Seitenaufrufe dauern zweistellige Sekundenzahlen.
Aktuell isses grade so extrem, dass ich auf die Uhr geguckt hab. Der Server antwortete erst nach ca. 150 Sekunden. Und dann auch nur mit der "Wartungsarbeiten"-Seite.

Wie üblich steht auf velerion.de nix, was einem was bringt. Der 22.1. im "Alles Ok" steht doch jetzt schon 4 oder 5 Jahre da, oder? :roll:

Update, während ich den Post grad schreib, hat ein Forumaufruf ne "MySQL server has gone away"-Meldung gezeigt. Das Problem scheint also nicht nur www-Server zu betreffen.

(Bin gespannt, wie lang ich brauch, um diesen Post abzuschicken...)

Screenshots:
1. klamm-performance.png
2. klamm-performance2.png
3. klamm-performance3.png

Du sagst es!

Bei mir kam das Problem mit der Aktivierung dieser (überflüssigen) Community-Watch-Box. Vielleicht aber auch nur ein Zufall. Fakt ist: die Seite ist extrem lahm!

Kann ich leider nur bestätigen.
Ist seit Tagen so...

Am ersten Problemtag kam auch öfter die Meldung "Datenbank-Fehler" usw.

Jetzt nur noch elendlange Ladezeiten die in Wartungsarbeiten enden.

Die Box kann nicht dran schuld sein. Zumindest nicht individuell pro User, d.h. deaktivierst du die Box, kann es das Problem nicht lösen.

Was natürlich im Bereich des Möglichen is, dass durch das ständige Neuladen der Boxinhalte im Hintergrund - und das von Tausenden von Usern gleichzeitig - die Datenbank derart überlastet is, dass sie zusammenkracht und die wwws nicht ausliefern können.

Ich hab im ersten Post Screenshots ergänzt, was ich grade abgreifen konnte.
Das Aufrufen dieses Threads hier hat dank SEO-Plugin und dem extra Redirect deswegen gesamt knapp 1,5 Minuten gedauert (= 30s + 23s + 19s).

theHacker sorry, aber das sind nur Vermutungen die du äußerst.
Lass das ma die überprüfen, die Zugang zum Server haben..

Es wurden nur das zusammengetragen, was aktuell der Fall ist.

Alles weitere kann nur Klamm oder seine Techniker überprüfen...
Gruß Stephan

Es hat nichts mit irgendwelchen Inhalten zu tun.

Es ist ein Index in der DB kaputt und muss neu erstellt werden.
Wir werden das gleich in Angriff nehmen, Ecki ist dran.

Da kann ich nur zustimmen, seit ein paar Tagen schlechte Performance und heute extrem. Nach dem ausfüllen des Vergütungs-PopUps kommt eine leere Seite mit dem Titel "Wartungsarbeiten".

Ja, heute ist es wieder extrem langsam. Zwar nicht so schlimm wie gestern, aber die Performance hält sich stark in Grenzen.

EDIT: Naja, 20-30 Sekunden zum Abschicken dieses Posts geht schon fast wieder in die Richtung wie vor dem "fixed".