Perfekt sein wollen?

Goreng

-Gustav Gans-
26 Februar 2009
399
47
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem. Eigentlich weiss ich auch nicht wie das angefangen hat aber ich gucke andauern in den Spiegel und das nicht nur wenn ich das Haus verlasse und achte einfach ansonsten sehr darauf, was ich anziehe oder eben das ich auf gar keinen Fall mit ungewachenen Haare irgentwo hin gehe. In der Schule ist das ähnlich. Ich mache mir grosse Vorwürfe, wenn ich dann mal eine 4 schreibe und andere machen sich da einfach gar keine grossen Sorgen.

Ist zwar bis jetzt nur ein mal vorgekommen aber ich konnte das mit den anderen Teilnoten wieder ausgleichen, sodass es eine 3 ist im Endprodukt. Wird dieser Wahn irgentwann negative Folgen haben? Denn grade schulisch gesehen belastet es mich sehr, dass ich immer perfekt sein will und es immer allen Recht machen möchte. Denn eigentlich will ich das nicht aber ich kann nicht anders.

MfG
 
das mit dem aussehen nennt man glaube ich heut zu tage "Metro-Sexuell". (oder irre ich mich da?)

das mit der schulischen leistung ist doch gut... wenn ich heute drüber nach denke, man, wieso war ich damals kein streber? nee mir war da alles egal und heute hänge ich da! tja man muss halt erstmal fehler machen um aus ihnen zu lernen.:-?
 
Man KANN einfach nicht in allen Bereichen perfekt sein. Deswegen sollte man sich -meiner Meinung nach- Bereiche suchen, in denen man talentiert ist und diese Fähigkeiten weiter ausbauen.
Was deinen Schönheitswahn angeht: Nee, kann ich nicht nachvollziehen...8)
Da solltest du vll. etwas lockerer werden...
 
Antwort

Hallo, ich bins nochmal,

also was die Schule angeht, habe ich ja schon den Bereich gefunden, bei dem ich eigentlich recht gut bin. Es ist aber so das ich Angst habe am Ende der Ausbildung eine 4 auf dem Zeugnis stehen zu haben, da ich denke das ich dann keine Arbeit bekommen werde. Das Schlimme ist aber einfach, dass keiner weiss wie die Zukunft verlaufen könnte und das deswegen auch meine Ansicht eine Note schlechter als 3 zu bekommen beängstigend ist.

Habe ja mal sogar ne 4 bekommen und ich war sehr erschrocken und eine Welt ist zusammengebrochen. Und das obwohl ich damit zusammengenommen auf eine 3 kam. Das mit dem Schöhnheitswahn geht mir auch auf den Keks. Kann aber vielleicht daran liegen, dass ich früher mal Akne hatte und das ich deswegen jetzt so darauf achte. Ist eine Krankheit, die einen echt fertig machen kann. Ich wünsche das niemanden.

MfG
 
Meine Antwort

Hallo,

nun ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger und hab da mal gehört, dass die Chancen da eigentlich recht gut stehen das einer übernommen wird.

Jedoch mache ich mir einfach sehr viele Gedanken ne schlechte Note zu schreiben, da ja eigentlich bis jetzt meine Laufbahn recht flüssig verlaufen ist. Vielleicht fehlt mir auch einfach mal dieses "auf die Fresse gefallen sein". Weiss es aber nicht. Ist denn allgemein eine 4 schlecht, wenn sich eine Person irgentwo bewirbt?
 
naja...sowie sich das anhört, hast du ja noch eine gewisse Chance, die eine 4 auszugleichen. Vll. ist es ja auch ein Fach, was Arbeitgeber eher weniger interessiert ?
Ausserdem sind bei einer Bewerbung andere Sachen neben dem Prüfungsergebnis und dem Berufsschulzeugnis auch sehr wichtig, z.B. Fehlzeiten/Krankenstand, Freundlichkeit, Kollegialität, Aufopferungsbereitschaft, Engagement usw. und nicht zuletzt, wie du im Vergleich mit deinen Kollegen dastehst.

Also ich würde mir nicht soviele Sorgen machen, konzentriere dich lieber, wenn du diesen Beruf denn dann später auch tatsächlich weitermachen willst.
 
Haste keine Übernahmegarantie ?

Sowas ist doch heute nicht mehr so häufig. Leider!

Ich selbst hab übrigens sogar eine Fünf auf meinem Abschlusszeugnis von der Ausbildung. Hab trotzdem immer irgendwie 'nen Job gefunden (und nicht nur schlechte!). Wichtig ist, dass man sich verkaufen kann. Und irgendwann fragt da sowieso keiner mehr nach.
 
Wenn du es allen Recht machen möchtest, dann werden dich viele ausnutzen. Ich weiß das, weil ich selbst dieses Problem habe. Eine Lösung weiß ich auch nicht. Ich habe aber bezüglich meines Ausehens eine Lösung gefunden, mir ist es egal was andere über mein Erscheinungsbild denken. Ich lasse mich aber nicht gehen, ich pfege mich für mich selbst, bezüglich Ernährung, Hygiene u.s.w.. Doch mit dem es allen Recht machen wollen, da hab ich auch ein Problem. Du wirst irgendwann zum Spielball anderer, wobei ich mich mittlerweile weniger ausnutzen lasse. Nur beruflich da bekomme ich nix gerissen, bin da echt der Doofi vom Dienst. Maik mach mal dies, Maik mach mal das und das muss unbedingt noch fertig. ich renne und renne, weil ich um 15:15 Uhr aus der Halle raus muss und dann zur Abendschule. Am Freitag mache ich brav länger und arbeite auch am Samstag, weil bis zur Mitte des Jahres stress ist und wenn ich Pech habe werde ich dann abgemeldet und muss dann woanders hin und darf dann die Abendschule abbrechen. Ich bin schon einige Male kaputt und müde zur Schule. Wobei ich bis jetzt gut klar komme, trotz der Vorermüdung, die erste Mathearbeit war sogar eine 1. Doch es wird hart, weil ich nur noch gestresst bin und zu dumm auf dieses Problem eine Lösung zu finden. Ich kann nicht nur Schule machen und ich kann auch nicht nur arbeiten, weil wenn ich diese Arbeit mit der Bezahlung ein Leben lang weiter mache, dann spring ich mit 40 vorm Zug. Ich möchte irgendwann mal eine Familie gründen, doch ich habe keine Lust meinen Kindern ein erbärmlichen Lebensstart zu geben. Sie sollen Möglichkeiten haben. Siehste, nicht nur du hast Probleme. Würde ich 15 Jahre jünger sein, dann würde ich im Unterricht aufpassen und meine Hausarbeiten machen, ich würde dieses ohne Rücksicht auf Verluste machen, denn sonst hat man später echt Probleme oder auch nicht, wenn man halt Glück hat oder ein Arschloch ist und sich so einfach alles nimmt.
 
Hey Maik, zieh durch Mann, du bist ein Kämpfer, danke für deinen Post ! Sowas liest man gerne, dass nicht alle da draussen solche Luschen sind und sich immer nur beschweren, sondern was tun und hoffentlich auch dafür belohnt werden ! Habe auch parallel zur Ausbildung Fachabi gemacht. Waren zwar relativ freizeitlose 1 1/2 Jahre, aber jetzt hab' ichs und freu mich drüber. 8)
 
Danke und Hut ab zu deiner Leistung. Ich weiß wovon du sprichst. Dieses Doppelpaket ist heftig. Zumal ich in zwei Welten lebe, die Schule ist mir die liebere Welt, doch leider ernähre ich mich von der anderen Welt.

Ich werds auch durchziehen! Nur muss ich etwas "egoistischer" werden und das muss ich wohl erst noch lernen. Komischerweise mache ich mit der Schule etwas was ich wirklich will (Sowas mache ich leider zu selten) und ich habe Angst das man es mir weg nimmt. :roll:
 
Zuallererst: Niemand ist perfekt.

In einigen Dingen sind wir super, haben Fähigkeiten und Ambitionen. Das können wir verstärken, daran arbeiten, lernen und vervollkommnen. In anderen Bereichen müssen wir uns anstrengen, anpassen, Grundlage schaffen.

Was die Schule betrifft: gute Noten sind ein super Anfang, aber man kann nicht alles können. Mathe war und ist für mich ein Greuel, da musste ich echt ackern und büffeln. Heute ist es so, dass ich einfach sage, dass ich nicht rechnen kann, nicht rechnen will, weil sich mein Kopf bzw. ich selber mich einfach weigere, ich hasse Mathematik und will mich einfach damit nicht beschäftigen. In meinem Beruf brauche ich das großartig nicht, für alles andere gibt es Taschenrechner :biggrin:

Man sollte sich nur seiner Stärken und Schwächen bewußt sein, um damit umgehen zu können. und wie gesagt, man kann einfach nicht in allen Bereichen perfekt sein.
Im Leben selbst, in der Umgebung, Familie, Freunde, Arbeit - wenn du es da allen Recht machen möchtest, weil du Anerkennung brauchst, gemocht werden willst oder einfach nur um Streit und Frust zu vermeiden - dann kommt früher oder später der körperliche und/oder seelische Zusammenbruch. Weil es einfach nicht funktioniert.

Genauso mit dem Aussehen und Auftreten: Du solltest einen Weg finden, wo du selbst mit dir zufrieden bist und nicht weil andere irgendwas von dir erwarten könnten.
Das erinnert mich an das elendige ewige Problem der Frauen: Wir wollen immer äußerlich perfekt sein, für irgendwelche Männer, die es eh nicht wert sind bzw. die darauf im Grunde keinen Wert legen und sich denen mal wieder die Stirn kräuselt, weil wir andauern rumjammern wie "häßlich" wir doch sind. :ugly: Und dann hören wir nie darauf, wenn uns mal jemand für "perfekt" hält. Denn Geschmäcker sind immer unterschiedlich.
Aber das sind Frauen, die hören eh nie auf das was andere sagen, sondern wissen es sowieso immer besser, was den eigenen Körper oder Aussehen betrifft. :roll:

Du musst ein Level finden, dass du mit dir und deinen Leistungen selbst zufrieden bist, wenn nicht, dann ändere etwas, jedoch so, dass du dir weder körperlich noch seelisch schadest. Du musst mit dir und deinem Körper ein Leben lang auskommen, da sollte man dies doch in Freundschaft und Einklang tun. Die Menschen in deinem Leben kommen und gehen, aber du bleibst immer du selbst und kannst dich leider nicht austauschen.
 
Naja mir gehts ähnlich mach mir auch immer voll den Kopf um viele Sachen besonders um Sachen die meine Zukunft betreffen . Ich versuche es auch immer allen Recht zu amchen. Also mach dir keine Sorgen , ich seh immer alles als Schicksal und wenn es nunmal sol wird wie es ist und du dir Mühe genug gegeben hast ist alles ok.
 
Man KANN einfach nicht in allen Bereichen perfekt sein. Deswegen sollte man sich -meiner Meinung nach- Bereiche suchen, in denen man talentiert ist und diese Fähigkeiten weiter ausbauen.
Was deinen Schönheitswahn angeht: Nee, kann ich nicht nachvollziehen...8)
Da solltest du vll. etwas lockerer werden...

Ganz genau, vergesse ich manchmal, nee, eher häufiger, trotzdem, leider. Eigentlich bin ich schon Perfektionist.
 
dieser hang zum perfekt sein wollen zeugt von talent hat irgendein psychologe glaube ich mal gesagt;)
 
Maik hat Recht

Es ist traurig, aber wenn man alles immer richtig und es allen immer Recht machen will, dann wird man leider ausgenutzt.
Wenn man immer für alle zur Verfügung steht, dann sehen die das für selbsterständlich an. Will und kann man dann irgendwann nicht mehr (13h pro Tag, 7Tage die Woche), dann sind alle total enttäuscht und beleidigt. Andere Leute hätten damit gar nicht angefangen, und da wäre auch keiner enttäuscht gewesen.
So läuft es ständig bei Leuten, die es allen recht machen wollen: Am Ende ist keiner, gar keiner zufrieden.
Aber ich glaube leider, dass man das selber erfahren muss, um dann daraus zu lernen. :-?