Ich find Männer die mit dem Feuer spielen toll
1-rosabrille.gif

@ engelchen: Zwischendurch mal ein ganz anderes Thema. Bin in den letzten Tagen an relativ vielen Pferdekoppeln vorbei gefahren und habe viele Pferde gesehen die mit so einer Decke "angezogen" waren. Sind die so überzüchtet das das Fell nicht reicht ? Oder frieren Pferde ?

Wer sein Pferd auch im Winter regelmäßig reiten will, deckt es meist ab Herbst ein. Dann stellt sich aber jedes Mal die Frage: Welche Decke ist die Richtige?

Im Herbst reicht meist eine dünne Stoffdecke für die Nacht, damit das Pferd nicht friert und kein Winterfell bekommt.

Sinken die Temperaturen nachts unter fünf Grad, sollte eine dünne Thermodecke aufgelegt werden. Meist haben diese Decken ein 300g/m2 Vlies als Futter.

Diese Thermodecken können bedenkenlos den ganzen Tag auf dem Pferd bleiben und haben ein recht breites Einsatzspektrum.

Erst bei starkem Frost oder geschorenen Pferden ist eine dickere Decke nötig. Diese sehr dicken Decken sind mit einem Vlies zwischen 400 und 600g/m2 gefüttert.

Alternativ können Sie Ihrem Pferd auch zwei Decken übereinander anziehen oder eine spezielle Unterdecke besorgen.

Ob Sie mit Ihrer Deckenwahl richtig liegen, verrät Ihnen Ihr Pferd:

Friert das Pferd, stellt es die Haare auf und zittert im Extremfall sogar.

Ist die Decke zu dick, fängt das Pferd unter der Decke an zu schwitzen. Bei den moderne Decken, wird die Feuchtigkeit nach Außen weitergeleitet und ist deshalb eher an der Decke zu sehen, als am Pferd.

ich kenns nur vom hörensagen :-?

:kiss: :mrgreen:

@ engelchen: Zwischendurch mal ein ganz anderes Thema. Bin in den letzten Tagen an relativ vielen Pferdekoppeln vorbei gefahren und habe viele Pferde gesehen die mit so einer Decke "angezogen" waren. Sind die so überzüchtet das das Fell nicht reicht ? Oder frieren Pferde ?

Also, es gibt da schon unterschiede.
Es gibt sicher Pferde die nicht so arg Winterfell bekommen und darum ne Decke haben im Winter.
Es gibt aber auch solche Pferde, die haben gar nicht die Gelegenheit ein Winterfell zu bekommen, weil die Besitzer die armen kleinen sofort in warme Decken hüllen sobald es etwas kühler wird.
Mein Pferd hat so gut wie nie ne Decke über.
Der sieht zwar jetzt dafür aus wie ein Teddybär, aber ich denke das das die beste Haltung ist für ein Pferd, er kann rein und raus wie er will.
Meist ists dann so, wenn die Sonne scheint rein in den Stall und wenn es schüttet wie aus Eimern stehen die alle draußen.
Ich halte mein Pferd so seit 14 Jahren und er war noch nicht 1 mal krank.
Er bekommt ne Decke im Winter, wenn wir reiten waren und er wirklich arg geschwitzt hat.
10 Min Decke drüber und dann raus auf die Wiese.
Oder wenn er auf den Hänger kommt und wir weiter fahren, einfach damit er keinen Zug bekommt.
Das wars, sonst ist mein Pferd weitestgehend deckenlos.
Bei diesen Deckenpferden, davon haben wir auch welche auf dem Hof ist es so das die Pferde den ganzen Winter die Decken anhaben.
Dann kommen sie auf die Wiese, der Besitzer fährt weg, dann fängt es an zu regnen.
Natürlich keine Regendecke, sondern die schöne dicke Thermodecke an.
Decke ist durch und durch nass und das Pferd steht frierend auf der Wiese.
Ganz toll.
Die Pferde sind meiner Erfahrung nach öfter krank.
Und auch einen Warmblüter kann man bei richtiger Haltung auch ohne Decke raus lassen.
Das WInterfell hindert mich übringens nicht am regelmäßigen reiten ;)
Und dem Pferd ists auch egal

Also lag ich mit meiner Vermutung richtig (werden dann auch so verhätschelt wie manch arme Hunde). So wie du das handhabst finde ich das voll in Ordnung.