Du bist schon wieder frech 8)

Etwas dat hier:

Tüdderpohl

zum Anketten von Ziegen, Schafen und auch Kühen auf der Weide benutzter eiserner Pflock, der in die Erde geschlagen wurde. Im Kreis um diesen Pflock konnte das mit einer langen Kette oder mit einem Strick befestigte Vieh grasen. War der Weideplatz abgegrast, musste vörangetüddert (umgepflockt) werden. Durch das Umherlaufen des angetüdderten Viehs verwickelte sich oft der Strick, wodurch 'nen Tüdder' oder auch 'Tuck' entstand. Der Ausdruck 'Tuck' wird heute noch gelegentlich gebraucht, wenn Kordel, Garn oder Strickwolle sich heillos verwickelt haben. Dann heißt es: „Dat Garn es em Tuck“.

Hab ich noch nie gehört - in meine Fundstelle geht um den Dialekt in Velbert, scheint also doch mehr verbreitet zu sein.

Moin Ihr Lieben,

kann mal ein Mod bitte sich meine Sig angucken, ist die Regelgerecht? ich weiß das nicht und hab Probleme mit den Leerzeilen, krieg die irgendwie nicht weg :-?

eigentlich sollte das so da stehen: >abgemeldet<
zuerst hat er die beiden Spitzklammern auch richtig angezeigt, dann auf einmal nicht mehr ?!?!

ok, dann halt so, wie es regulär da stehen würde :ugly:

Danke Engelchen :kiss:

Witti hat recht, ich bin zu doof für so was :-?

Darf ich noch eine Bitte äußern? Das spammen für einen guten Zweck sollte eigentlich rot sein, nur das krieg ich auch mal wieder nicht hin :(

Aber bitte jetzt keinen Eintrag wegen meiner Sig, sie war doch nicht lange gegen die Regel *auf die Knie sink*