PCs verbinden ?!

Stoffi

Well-known member
ID: 189065
L
16 Mai 2006
2.067
87
Hallo

Wie kann ich eine Netzwerk Verbindung herstellen.. ?
Also:
PC A ist an Router(+ Switch) angeschlossen.
PC B ist an HUB und der an Router.

Beide PCs haben Win XP

Wie kann ich die beiden PCs miteinander verbinden ??

Hallo Stoffi!

Gehe auf Start > Einstellungen > Netzwerkverbindungen, dann links unter "Netzwerkaufgaben" einfach auf "Ein Heim- oder kleines Firmennetzwerk einrichten" klicken und führe den Assistenten aus. Erstelle die Diskette, wenn du dazu aufgefordert wirst. Anschließend kannst du mit dieser Diskette das Netzwerk auf dem anderen Rechner einrichten. Fertig!

Gruß, Jacky

warum is PC B noch über einen Hub an den Router angeschlossen?

Schliess beide Pcs an den router an, gib beiden eine IP im selben Netz wie der router ist.

router is sicherlich 192.168.0.1
dann kriegt pc A die 192.168.0.4 und
PC B die 192.168.0.8

das müsste klappen.
oder habe ich was vergessen?
hmmm ne glaube nicht. wenn du in den netzwrkeinstellungen der rechner nichts umgestellt hast ausser die ip dann müsste das klappen.

ODER HABE ICH EINEN FEHLER GEMACHT?

Hallo Stoffi!

Gehe auf Start > Einstellungen > Netzwerkverbindungen, dann links unter "Netzwerkaufgaben" einfach auf "Ein Heim- oder kleines Firmennetzwerk einrichten" klicken und führe den Assistenten aus. Erstelle die Diskette, wenn du dazu aufgefordert wirst. Anschließend kannst du mit dieser Diskette das Netzwerk auf dem anderen Rechner einrichten. Fertig!

Gruß, Jacky

diese diskette is notwendig wenn du win xp mit win 98 verbinden willst, aber bei win xp is das eigentlich unnötig. dann kann er einfach auf beiden rechnern diesen assistenten ausführen.

Probiers doch erstmal, so

PC A - kabel - switch - kabel - PC B

Du kannst auf auf automatische IP Stellen oder dir eine Feste eintragen.

Feste Ip Bsp:

PC A
192.168.1.2 IP-Adresse
255.255.255.0 Subnetzmaske

PC B
192.168.1.3 IP-Adresse

Jetzt noch einen Ordner fürs Netzwerk freigeben und Du siehst ob eine Netzwerkverbindung besteht.

So hast Du erstmal die Fehlerquellen auf ein minimum beschränkt.

Nun alles wie du es möchtest zusammenstecken.
Schauen welche IP der Standardgateway hat
meist
192.168.1.1 oder 192.168.2.1
Den unter Eigenschaften von Internetprotkoll eintragen
Gegebenenfalls die IP-Adresse der PCs anpassen und ab geht die Luzi
Und immer schön an die Firewall denken...

Gruß zuendschnur

Hallo Stoffi!

Gruß, Jacky

Funktioniert nicht schon ausprobiert...

warum is PC B noch über einen Hub an den Router angeschlossen?

Schliess beide Pcs an den router an, gib beiden eine IP im selben Netz wie der router ist.
ODER HABE ICH EINEN FEHLER GEMACHT?

Weil wir haben nicht so ein langes Kabel von Router bis zum PC... :mrgreen:
Oder sowas in der art... weiß ich nicht hab ich ja nicht gemacht sondern mein Bruder... :roll:

Wenn der HUB nicht wäre könnte ich es auch allein...
Nur halt mit den HUB krieg ich es nicht hin...

@Zuendschnur wir haben nicht so ein langes Kabel... ;)

Probiers doch erstmal, so

PC A - kabel - switch - kabel - PC B

Du kannst auf auf automatische IP Stellen oder dir eine Feste eintragen.

Feste Ip Bsp:

PC A
192.168.1.2 IP-Adresse

PC B
192.168.1.3 IP-Adresse

Jetzt noch einen Ordner fürs Netzwerk freigeben und Du siehst ob eine Netzwerkverbindung besteht.

So hast Du erstmal die Fehlerquellen auf ein minimum beschränkt.

Nun alles wie du es möchtest zusammenstecken.
Schauen welche IP der Standardgateway hat
meist
192.168.1.1 oder 192.168.2.1
Den unter Eigenschaften von Internetprotkoll eintragen
Gegebenenfalls die IP-Adresse der PCs anpassen und ab geht die Luzi
Und immer schön an die Firewall denken...

Gruß zuendschnur

also als standardgateway kenne ich in der regel nur die ip 192.168.0.1

den hub von PC B kannste abstöpseln, der is sinnlos.

die beiden rechner einfach an den router anschliessen, auf einem rechner den von jacky erwähnten assistenten ausführen. dann den beiden rechnern ein ip zuweisen die im sleben netz wie der router (standardgateway) sind.

zur sicherheit gehst du auf start --> programme --> ausführen und gibst dort ein : ping "ip adresse des routers" (ohne anführungsszeichen) und guckst was er sagt.
wenn er ne antwort kriegt, pingst du einfach den anderen rechner auf die selbe art an. wenn er da auch ne antwort hat, funzt alles

also als standardgateway kenne ich in der regel nur die ip 192.168.0.1

den hub von PC B kannste abstöpseln, der is sinnlos.

die beiden rechner einfach an den router anschliessen, auf einem rechner den von jacky erwähnten assistenten ausführen. dann den beiden rechnern ein ip zuweisen die im sleben netz wie der router (standardgateway) sind.

zur sicherheit gehst du auf start --> programme --> ausführen und gibst dort ein : ping "ip adresse des routers" (ohne anführungsszeichen) und guckst was er sagt.
wenn er ne antwort kriegt, pingst du einfach den anderen rechner auf die selbe art an. wenn er da auch ne antwort hat, funzt alles

Wir haben nicht so ein langes Kabel von ROuter zu PC B :yawn:

Funktioniert nicht schon ausprobiert...

Weil wir haben nicht so ein langes Kabel von Router bis zum PC... :mrgreen:
Oder sowas in der art... weiß ich nicht hab ich ja nicht gemacht sondern mein Bruder... :roll:

Wenn der HUB nicht wäre könnte ich es auch allein...
Nur halt mit den HUB krieg ich es nicht hin...

@Zuendschnur wir haben nicht so ein langes Kabel... ;)

achso^^

aber der hub dient eigentlich nur als signalverstärker. weiß nicht warum das nicht funktionieren sollte. -.-

dann trag doch erstmal den rechner näher in die Richtung zum testn o_O
Hub vielleicht kaputt??????

(Meine Linksys läuft mit 192.168.2.1 nur so mal am Rande... waren ja auch nur Bspe jeder Anbieter macht das anders)

achso^^

aber der hub dient eigentlich nur als signalverstärker. weiß nicht warum das nicht funktionieren sollte. -.-

Also ich kann von hier aus den anderen PC nicht anpingen....

Kommt immer Zeitüberschreitung...
Aber PC A zu PC C geht...

Nur halt nicht von PC A/C zu PC B ;)

Aber auf PC A kann ich den PC B sehen aber halt nicht zugreifen...Kann bei Netzwerkumgebung den PC sehen mehr aber auch nicht... ;)
Aber PC B kann PC A nicht sehen.

Also woran könnte es liegen das es nicht geht ?

@zuendschnur HUB ist heile zu 100%...

hast du auch an die firewall gedacht?

du musst noch nichtmal feste ipadressen geben, gebe bei netzwerkumgebumg einfach dynamische ip beziehen an!

hast du schon freigabeordner angelegt? guck auch da mal rein wer die die zugriffsberechtigung hat!

hast du variable ips oder feste?
ich hatte mit den variablen ab 5 rechnern immer probleme, manchmal störten auch einfach nur die computernamen (wenn sie länger als 8 Zeichen waren...)

hast du auch an die firewall gedacht?

du musst noch nichtmal feste ipadressen geben, gebe bei netzwerkumgebumg einfach dynamische ip beziehen an!

hast du schon freigabeordner angelegt? guck auch da mal rein wer die die zugriffsberechtigung hat!

Ja Firewall war aus...

Ja Freigabeordner auch angelegt...

@zuend alles variable IPs

RJ-45 ist der stecker ;)

auch die windows firewall ausgeschaltet?

start --> einstellungen --> systemsteuerung --> windows firewall

Gehe auf Start > Einstellungen > Netzwerkverbindungen
dann rechts klick auf LAN-Verbindung(das symbol ist erst vorhanden nachdem das netzwerkkabel eingesteckt wurde!)
und dann > Eigenschaften
So hier klickt du auf Internetprotokoll(TCP/IP) und dan auf Eigenschaften

IP-Adresse 192.168.x.4 (deine pc adresse, und der zeite bekommt dann hinten die 8 oder so)
Subnetz 255.255.255.0
Standartgateway 192.168.x.1 (das ist die adresse von deinem router)
Bevorzugter DNS-Server 192.168.x.1 (das ist auch die adresse von deinem router)

Das x solltest du natürlich mit der richtigen ziffer ersetzen(steht im handbuch deines routers, meistens 0 oder 2).

So, jetzt hast du netzwerk und must je nach xp version nur noch die netzwerkbenutzer anlegen(sonst kommt ne fehlermeldung wenn du auf den anderen rechner zugriefenwillst)
Tipp: Bei xp pro. ist es am einfachsten du wenn du auf beiden pc's jeweils einen gleichnahmingen benutzer anlegst und die konten mit nem passort versiehst. Am besten auch gleich auf beiden rechnern einen ordner freigeben(sonst kann es sein das die rechner sich manchmal nicht auf anhieb finden)
mfg