PC zu heiß?

Saralx

dis iratis natus
ID: 282225
L
22 April 2007
2.032
288
Hi!

Ich hätte da mal ein Problem:

In letzter Zeit ging mein PC ab und zu mal einfach aus. Plop, weg. Aufwändige Spurensuche ergab kein Ergebnis. Meine weibliche Intuition sagte mir aber, dass meinem PC vielleicht einfach zu warm wird. Und das, wenn ich bestimmte Programme auf habe. Er reagiert z. B. total allergisch auf die Kombination iTunes und irgendein Spiel. Seit neuestem reicht es aber auch schon, wenn ich über längere Zeit ein Spiel anhabe (nix sehr aufwändiges, Dash-Zeugs usw.)

Mein schon vorher erwähnte weibliche Intuition (darauf muss ich mich verlassen, da ich von PC's generell keinen Schimmer habe), brachte mich dann dazu, die Tempertur mal zu messen (Everest und SpeedFan, ins Bios mag ich nicht).

Folgendes kam dabei raus:
Motherboard scheint ok, bei immer 35°.
Im Leerlauf (nur Browser) sind die Temperaturen von CPU bei ca.50°, spiele ich geht es hoch bis 85°. (Kern 1 geht sogar hoch auf 98°) Was hält so ein Kernchen denn aus?
Die Temperatur vom MCP liegt fast immer bei konstanten 68°-72°. Ist das nicht auch ein bissl hoch?

Noch ein paar Daten:
CPU: DualCore AMD Athlon 64 X2, 2100 MHz (10.5 x 200) 4000+
CPU Auslastung ist in Ordnung i.d.R. bei 10%, beim Zocken oder iTunes auch mal bei 40-50%, aber selten konstant sehr hoch.
Laut Everest habe ich einen 'Kühllüfter' der mit 2000 RPM pustet. Everest sagt auch, das wäre nicht ok..Warum frage ich mich?

Danke euch schonmal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
1. Du kannst ruhig ins Bios gehen ;) wenn du am Ende eventuelle Änderungen nicht speicherst, passiert nichts.
2. Brauchst da aber auch nicht, weil du ja alles ausgelesen hast.
3. Deine Core Temperatur geht viel zu hoch! Dass dein Rechner einfach aus geht, deutet auf eine Art Notabschalten hin. Früher sind die AMDs gerne geschmolzen :ugly:
4. MCP sagt mir nichts, aber ich denke es ist die Grafikkarte??
Als Vergleich: bei mir GPU Diode 64 Grad, Graf.proz. 57 Grad im Normalbetrieb und es ist eine Nvidia 8800GTS
5. vermutlich leistet dein Gehäuselüfter die 2000 Umdrehungen und das ist völlig normal

Nun aber zum Thema Überhitzen ;)
hatte letztens das Problem das plötzlich eine Alarmanlage losging :evil: Dachte zunächst an das Auto meiner Freundin, aber schließlich habe ich gerafft, dass es mein Rechner war :mrgreen: er wollte mir mitteilen, dass es ihm zu warm wurde. Ausgelöst durch ein permanent im Hintergrund laufendes neu installiertes Programm mit dem ich meine Recherpower gemeinnützigen Organisationen zur Verfügung stellen will 8O

Abhilfe: ich habe glücklicherweise Druckluftdosen zur Hand. Also Deckel auf und den CPU Lüfter und den darunterliegenden Kühlkörper kräftig durchgepustet (Vorher natürlich Stecker ziehen!). Problem gelöst.

Andere Lösung, aber umständlicher: Lüfter samt Kühlkörper abbauen :yawn: und mit einem Staubsauer und einem Pinsel reinigen. Ist ein bißchen Fummelarbeit und das Ganze ist auch nicht sooooo leicht wieder zusammen zubauen. vielleicht kennst du ja jemanden, der dass schon mal gemacht hat ;)

Ach ja: ich gehe natürlich davon aus, dass der Rechner nicht neu ist und vorher einwandfrei funktioniert hat. Andere Möglichkeit wäre, dass die Meldung dem Lüfter korrekt ist und der ne Macke hat.

mfg kaos und viel Glück :mrgreen:

MCP ist die Northbridge (oder wars doch die Southbridge? gehört auf jeden Fall zum Chipsatz bei NVidia), und mit 70° noch grad so im grünen Bereich

Würde aber auch zuerst an Überhitzung durch Staub denken

Als Vergleich: bei mir GPU Diode 64 Grad, Graf.proz. 57 Grad im Normalbetrieb und es ist eine Nvidia 8800GTS
MCP ist die Northbridge (oder wars doch die Southbridge? gehört auf jeden Fall zum Chipsatz bei NVidia), und mit 70° noch grad so im grünen Bereich

Jup, MCP ist die Southbridge. Wie ich heute hörte soll NVidia aber generell recht heiß sein, also sind meine knapp 70° wohl noch ok.

Ich hatte auch erst an ein Programm gedacht, was irgendwie im Hintergrund (Autostart o.Ä.) mitläuft und ich merk's nicht. Aber ich habe mir jeden dusseligen Prozess/Dienst angeguckt. Nix verdächtiges.

Ich werde wohl nicht drum rum kommen, meinen PC mal aufzumachen. (Falls ich mich in 2 Wochen nicht im Forum gemeldet habe, ist er kaputt:mrgreen:)

Danke euch auf jeden Fall für die schnelle Hilfe

Wenn der Rechner einfach ausgeht und kein Neustart macht, dann ist es auf jeden Fall ein Hitzeproblem. Das sieht man auch schon an den Temperaturen der CPU.

Meiner läuft unter Last (z.B. GTA:IV) bei 45-50 °C. Deiner ist eindeutig zu heiß.

Wenn die Temperatur nach dem Reinigen nicht spürbar runtergeht, solltest du mal gucken, ob noch genügend Wärmeleitpaste zwischen CPU Oberfläche und Kühlersockel sitzt. Bei den Temperaturen momentan ist die vermutlich eh hart wie Stein :p

So Jungs, mit HelloKitty-Maniküre-Täschchen bewaffnet, habe ich mich mal an die Operation PC gewagt.
Mit der großen Nagelfeile die Gehäuseschrauben aufgedreht und den Kühler gesucht. Es war das Ding, was aussah wie ein Mini-Ventilator, der von einer bösartigen braun-grauen Alge befallen war. Total verstaubt, ekelig. Mit der kleinen Nagelfeile also das obere vom Kühler abgeschraubt und mit der Pinzette den Staubteppich entfernt. Nochmal mit 'nem Swiffer-Staubtuch drüber. Fertisch.:mrgreen:

Und was soll ich sagen: Mein PC läuft jetzt mit konstanten 35° CPU, der Kühler dreht sich offensichtlich auch schneller, alles fein! Danke euch!