pc wird zu heiß

Eisfee schrieb:
Nöö mein AMD hat sich heut bei 70°C abgeschaltet. Gehäuse auf, Ventilator vor und von 70°C auf 53°C runter gekühlt...
Jo, ich hatte an das, was scriper dann noch gesagt hat, nicht gedacht, nämlich, dass man ja auch im BIOS einstellen kann, dass ab einer bestimmten Temperatur runtergefahren werden soll.

Renommee schrieb:
So ein Quatsch, AMD's schmoren doch net direkt durch...wo lebst du?...
Die Aussage von mir bezog sich auf Extremwerte. Es ist mir schon klar, dass auch ein AMD nicht schon bei 80° durchschmort, aber wenn beispielsweise der Lüfter kaputt geht, steigt bei AMD die Temperatur radikal an, während ein Intel irgendwie runtergetaktet wird um trotzdem nicht in kritische Temperaturbereiche zu gelangen. Es gab da auch mal ein Video - imho von Tom's Hardware Guide, kann aber auch von was anderem gewesen sein - wo die mal die Kühler im Betrieb abgenommen haben, und da ist der AMD durchgeschmort (auch so richtig dramatisch mit ein bisschen Rauchentwicklung), während der Intel sich wie ich bereits sagte runtertaktete und man weiter damit arbeiten konnte - wenn auch mehr schlecht als recht.

zum Thema zu heißer Pc:
Hab festgestellt, dass die Standartlüfter die beim Pc mit dabei sind, oft laut und leistungsschwach sin (kenne zumindest einige bei denen das so is). Seit ich meinen CPU-Kühler in nen Zalman-Kühler ausgetauscht hab, hat mein CPU statt 60 °C bei voller belastung jetzt nur noch 45 °C (konnte nur die Sommertemperaturen vergleichen, da ich den Lüfter noch nicht so lange hab) . Bei idle : vorher ca. 44 °C, jetzt 35 °C.
Aja es is ein Athlon Xp 3200+ ;) .

ich hatte bei den Sommertemperaturen mit dem Boxed-Lüfter bis zu 60°C, jetzt nurnoch dicht an 50 mit dem ArcticCooler Copper Silent 3.

jackmaster schrieb:
Das stimmt nicht. Der P4 (und die neueren Pentiums wahrscheinlich auch) haben eine Technologie, die den Prozessor drosselt wenn er zu heiss wird (meine ich zumindest). Bei AMD ist das nicht der Fall. Wenn die Teile zu heiss werden schmoren die eben einfach durch. ;)

neuere amds takten ebenfalls runter wenn sie zu heiß werden.

hat man eindrucksvoll gesehen als ich mit lappi im bett eingepent bin und der so also die ganze nacht auf der bettdecke lag und an war :D

CokeFreak schrieb:
zum Thema zu heißer Pc:
Hab festgestellt, dass die Standartlüfter die beim Pc mit dabei sind, oft laut und leistungsschwach sin (kenne zumindest einige bei denen das so is). Seit ich meinen CPU-Kühler in nen Zalman-Kühler ausgetauscht hab, hat mein CPU statt 60 °C bei voller belastung jetzt nur noch 45 °C (konnte nur die Sommertemperaturen vergleichen, da ich den Lüfter noch nicht so lange hab) . Bei idle : vorher ca. 44 °C, jetzt 35 °C.
Aja es is ein Athlon Xp 3200+ ;) .
bei nem cpu-kühler immer darauf achten das er einen kupferkern hat. das leitet besser ;) herkömmliche kühler haben nur alu- oder andere metall-legierung - keine große abwärme-leitung führt zu der hohen temperatur :mrgreen: