pc wird zu heiß

Wettmeister

Sportsinvetor
ID: 102364
L
28 April 2006
556
16
wie kann ich die Lüfter umdrehung erhöhen, habe mir schon SpeedFan runtergeladen, aber das kapiere ich nicht.

Habe hier Temp 1: 55GradCelsius und Temp 2: 50grad Celsius.

ich nehme an Temp1 ist die CPU und Temp2 System. Die CPU-Temp ist wohl noch in Ordnung für die momentanen Sommertemperaturen, aber um das Gehäuse (vorallem die Kondensatoren am Mainboard) und den Festplatten würde ich mir mehr sorgen machen. Ich denke mal ein zusätzlicher Gehäuselüfter oder ein offenes Seitenteil sollte das Problem lösen.
Keine Ahnung wie sonst die Lüftergeschwindigkeit eingestellt wird, aber ich denke mal, das Ding wird schon auf maximale Geschwindigkeit laufen, so dass eine zusätzliche Software nichts bringt.

MfG respawner

Also cpu temperatur müsste ok sein...kommt aber auch darauf an, was du fürn symtem hast, einfach mal ein paar mehr daten angeben bitte.

zur lüfterregelung: also ich würd mal im bios gucken. manchmal kann man da gewünschte temperaturwerte eingeben. wenn du die einfach ganz runter setzt, müsste der lüfter immer mit 100% laufen. Ansonsten hilft nur noch ein poti und den lüfter direkt übers netzteil laufen lassen. weiß ja nicht wie gut du dich mit der elektronik auskennst, aber da könnte man ein bissle basteln.

ichselbst habe mir heute erst 2 Lüfter ins Gehäuse gebaut.

vorne einen der rein saugt und hinten einer der raus blässt.

CPU ist um ~8°C kühler...

hab auch noch ne kleine Lüftersteuerung verbaut...die bringt aber nix, da die lüfter krach machen wenn ich sie langsamer laufen lasse...son mist :-?

@scriber: .... hehe.. hab ich auch gerade heute hinter mir :!: Aber einer hat gereicht (bläst aus). Temperatur um 9,5 Grad runter...

vorne brigen sie aber normalerweise so gut wie nichts, es sei denn sie belüften direkt die Festplatte(n). Die Lüfter die nach außen pusten sorgen schon durch einen Unterdruck, dass Luft von Vorne nachkommt (natürlich nur wenn das Gehäuse geschlossen ist).
Selber habe ich mein Gehäuse offen. Allerding ist das Ding nicht nach dem ATX-Standard aufgebaut.
meine 3 Festplatten sind oben über den DVD-Brenner (habe einen Bigtower)
Diese werden von einem 120er Lüfter angeblasen (extrem langsam drehend).
Netzteil ist passiv (hier bei Klamm gewonnen in der Sachpreisverlosung).
Graka (Ti-4600) hat eine Heatpipekühlung. CPU (Athlon 64 3000+) hat einen Papst-Lüfter der 1500 Upm hat. Auf die Graka den anderen Karten bläst noch ein aufgehängter 120er Lüfter (wie der Festplattenlüfter langsamdrehend (ein 230V-Lüfter der mit einen Konensator runtergedrosselt wurde)).
Temperaturen momentan:
CPU 47°C System 25°C (ich denke mal das stimmt nicht) Festplatten: 48 45 und 43°C (vor den üblen Sommertemperaturen waren es normalerweise 43 38 38°C).

MfG respawner

Bei mir liegt die Temperatur im Moment bei 53°C. Der Laptop ist seit ca 5h nonstop up. Wenn ich zu Hause im Keller bin liegt die Temperatur nur bei 47°C

birdman01 schrieb:
Bei mir liegt die Temperatur im Moment bei 53°C. Der Laptop ist seit ca 5h nonstop up. Wenn ich zu Hause im Keller bin liegt die Temperatur nur bei 47°C
bei Laptops ist das aber etwas anders, die sind auf hohe Temperaturen ausgelegt wobei 53°C nicht wirklich hoch sind. Die CPUs (Pentium-M) halten 100°C aus. Bei Desktopprozessoren ist das natürlich schon fast ein Grarant für den Hitzetod.

MfG respawner

ich habe das Problem auch. Kann es sein, dass es dann auch zu Pc-Abstürzen kommen kann? Meiner stürzt dummer Weise immer dann ab, wenn es sehr warm ist. Seit dem ich aber das Gehäuse abgenommen habe, und es dadurch kühler im Pc ist, stützt er nicht mehr ab :-?

MarcelG schrieb:
ich habe das Problem auch. Kann es sein, dass es dann auch zu Pc-Abstürzen kommen kann? Meiner stürzt dummer Weise immer dann ab, wenn es sehr warm ist. Seit dem ich aber das Gehäuse abgenommen habe, und es dadurch kühler im Pc ist, stützt er nicht mehr ab :-?
sicher kann eine hohe Temperatur Abstürze verursachen. Leider verbauen viele PC-Hersteller nur minderwertige Kühler und/oder keine Gehäuselüfter mit ein, so dass der PC schon bei normalen Außentemperaturen am Limit läuft. Kommt Staub dazu wird die Sache noch extremer. Am besten mal MBM 5 runterladen und die Temperaturen beobachten (ob es nur die CPU-Temperatur ist oder auch das System oder Festplatte).

MfG respawner

Also 50° sind echt kein Ding. Ich meine sogar die halten bis zu 70° aus, is mir aber eigentlich egal, da sich der prozessor eh abschaltet wenn er zu heiß wird, also mach dir kein Kopf.

eugen0 schrieb:
[...] da sich der prozessor eh abschaltet wenn er zu heiß wird, also mach dir kein Kopf.
Das stimmt nicht. Der P4 (und die neueren Pentiums wahrscheinlich auch) haben eine Technologie, die den Prozessor drosselt wenn er zu heiss wird (meine ich zumindest). Bei AMD ist das nicht der Fall. Wenn die Teile zu heiss werden schmoren die eben einfach durch. ;)

jackmaster schrieb:
Das stimmt nicht. Der P4 (und die neueren Pentiums wahrscheinlich auch) haben eine Technologie, die den Prozessor drosselt wenn er zu heiss wird (meine ich zumindest). Bei AMD ist das nicht der Fall. Wenn die Teile zu heiss werden schmoren die eben einfach durch. ;)

der rechnet schaltet sich bei einer bestimmten Temperatur ab, insofern das im Bios eingestellt ist...

jackmaster schrieb:

Nöö mein AMD hat sich heut bei 70°C abgeschaltet. Gehäuse auf, Ventilator vor und von 70°C auf 53°C runter gekühlt...

Nuja mein CPU is immer so verdammt heiß... und bei meiner Graka is der Kühler kaputt gegangen die muss ich jetzt direkt mitm Gehäusekühle Kühlen!
Aber bis jetzt is noch nichts passiert ^^
mfg danoo