PC und Notebook mit Firewire-Kabel verbinden?!?

TrippleM

THE NEXT LEVEL
ID: 83958
L
20 April 2006
536
15
Tach zusammen,

ich will mein Notebook profesorisch mit meinem Desktop-PC verbinden. Das einzige brauchbare Kabel, was ich bei mir gefunden hab ist so ein Fire-Wire Kabel, wie man es auch für Kameras verwendet. Nun die Frage:

Was muss ich machen, damit ich über dieses Kabel auf den PC zugreifen kann?

danke schonmal.

mmm, wenn ich mich recht erinnere und es so ist wie es bei USB war wird dazu ein extra Programm benötigt, das einrichten war auch nicht ganz einfach( bei usb )

Schloesser33 schrieb:
mmm, wenn ich mich recht erinnere und es so ist wie es bei USB war wird dazu ein extra Programm benötigt, das einrichten war auch nicht ganz einfach( bei usb )

weißt du noch, welches Programm das war? Dann kann ichs ja mal ausprobieren, vielleicht gehts ja genau so

Hcetigol schrieb:
weißt du noch, welches Programm das war? Dann kann ichs ja mal ausprobieren, vielleicht gehts ja genau so
Leider nein, das ist schon ein paar Jahre her, aktuellstes OS war damals Win 98.
Wieso nutzt Du nicht den Weg über Netzwerkkabel ?

Schloesser33 schrieb:
Leider nein, das ist schon ein paar Jahre her, aktuellstes OS war damals Win 98.
Wieso nutzt Du nicht den Weg über Netzwerkkabel ?

Hab ich probiert, aber is wohl nicht so ein "Crossover-Kabel", und extra kaufen will ich mir da jetzt auch keins, weil ich mir demnächst irgendwann W-Lan hole. Das soll jetzt nur so ne Art "Notlösung" werden

Hcetigol schrieb:
Hab ich probiert, aber is wohl nicht so ein "Crossover-Kabel", und extra kaufen will ich mir da jetzt auch keins, weil ich mir demnächst irgendwann W-Lan hole. Das soll jetzt nur so ne Art "Notlösung" werden
Das Programm hättest Du ja auch kaufen müssen !
So ein Kabel was Du benötigst kostet rund 5 Euro, allemal billiger als das Proggy.

Hallo,

ich habs noch nie gemacht, aber es ist möglich. Zumindest müsstest du Windows XP auf beiden Rechnern haben. Mittels TCP/IP over IEEE wird dann der FW-Port als Netztwekrschnittstelle verwendet (evtl. siehst du ja schon in der Netzwerkumbgebung bei den Netzwerkverbindungen einen "1394-Netzwerkadapter")

Kannst ja mal nach "Firewirenetzwerk" googlen.

Alternativ hilft dir vielleicht diese Software weiter:
https://www.unibrain.com/products/driverapi/firenet.htm
(Musst du sehen in wiefern die Demoversion reicht)

Das mit dem 1394-Netzwerkadapter hab ich auch schon irgendwo gelesen - nur bei mir is da nix drin. Bin grad auf der Suche nach nem Treiber dafür, obwohl der ja standardmäsig bei XP dabei sein soll

Edit: Also auf dem Laptop ist der 1394er jetzt drin, nur beim Desktop-PC nicht

Zuletzt bearbeitet: