PC => Toshiba Equium 2000 => Bad check sum ( CMOS )

fliege1

lov'in red popel
20 April 2006
5.407
606
Moin Moin

Ich habe da eine Frage und zwar:

Ich habe gestern einen Toshiba Equium 2000 erhalten, und da kam die Fehlermeldung ( direkt beim anmachen)

**** bad check sum ( CMOS ) ****
Check system. Then press (F1) key.

Könnte mir vllt. jemand erklären, was dieser Fehler bedeuten soll bzw. erklären, wie ich diesen Fehler beheben kann?

Ich bedanke michs chonmal im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen,
fliege1

Hi!

Dann ist dein Arbeitsspeicher im A****!!

Fals du mehrere Speicher-Module hast, nimm sie raus und setz jeweils eins allein rein und mach den Rechner an...dann kannst du das defekte herausfinden.

Wie kannst du von einem CMOS fehler auf defekten Arbeitsspeicher schließen? :roll:

Im CMOS werden die BIOS Einstellungen gespeichert, also ist sehr warscheinlich einfach nur die Batterie vom Mainboard leer.

Hi daric

soweit alles in Ordnung?

also ich habe vorhin von einem anderen PC den wir vor Jahren mal bekommen haben ( Equium 2000) haben 3 Stck. davon und ich habe den TFT einfach nur ausgetauscht weil die anderen beiden defekt sind.

nun will der neue voll funktionfähige Equium 2000 ein Passwort direkt nach dem Start...

dummerweise vergisst man nach jahren defektem PC auch dieses Passwort...

Frage: wie kann ich alles resetten? sprich das ich ohne Passwort in das bisher noch laufende Betriebssystem reinkomme / Bios reinkomme.

Gruß
Simon(bruder von fliege1)

Hi daric

soweit alles in Ordnung?

also ich habe vorhin von einem anderen PC den wir vor Jahren mal bekommen haben ( Equium 2000) haben 3 Stck. davon und ich habe den TFT einfach nur ausgetauscht weil die anderen beiden defekt sind.

nun will der neue voll funktionfähige Equium 2000 ein Passwort direkt nach dem Start...

dummerweise vergisst man nach jahren defektem PC auch dieses Passwort...

Frage: wie kann ich alles resetten? sprich das ich ohne Passwort in das bisher noch laufende Betriebssystem reinkomme / Bios reinkomme.

Gruß
Simon(bruder von fliege1)
Oh man, dabei geht es jetzt aber um einen anderen PC, oder? :think:

Wenn ich dir jetzt sage das du einen CMOS-Reset machen mußt, klingt das vielleicht verwirrend, denn damit mußt du genau das, was bei fliege1 das Problem ist, bei dir durch eine Jumper-Einstellung vornehmen. Alternativ (falls du kein Handbuch zum Board hast zwecks suche nach dem richtigen Jumper) kannst du auch für einige Minuten die Batterie vom Board heraus nehmen, danach hat das BIOS alle Einstellungen "vergessen", auch das eingestellte Passwort.

@ fliege1: Eine neue Batterie für das Mainboard besorgen, damit sollte dein Problem gelöst sein.

also er meldet beim start
**** bad check sum ( CMOS ) ****
Check system. Then press (F1) key.

und fragt dann nach einem passwort? nachdem du F1 gedrückt hast?

Sehr ungewöhnlich, bitte mal näher beschreiben wenn es geht :ugly:

Aaaaaalso vergess mal alles darüber... ;)

Ich möchte jetzt nurnoch wissen, wie ich das MasterPasswort/BiosPasswort umgehen kann so dass ich normal ins Windows rein kann.

Die verwirrung war:

Der Computer(HEILE inkl. TFT Moni HEILE) hat den fehler mit dem CMOS angezeigt gehabt!. Einer der älteren ca. 4 jahre haben wir die nun schon war aber funktionstüchtig vom betrieb her nur der TFT war defekt deswegen habe ich vond em neuen wo der Cmos fehler war den TFT ausgebaut und in den Alten 4jahre Tohisba eingebaut. ;) do you understand?

Mfg
Simon

Zuletzt bearbeitet:
Aaaaha. :biggrin:

Jedenfalls mußt du nun mal das Mainboard etwas genauer unter die Lupe nehmen und nach einem Jumper suchen der alle CMOS einstellungen zurücksetzt, oft ist er mit ClearCMOS oder soetwas in der Art beschriftet, allerdings ist mir noch kein solcher Toshiba PC zwischen die Finger gekommen, kann durchaus sein das du so einen Jumper vergeblich suchst :-?

Aaaaha. :biggrin:

Jedenfalls mußt du nun mal das Mainboard etwas genauer unter die Lupe nehmen und nach einem Jumper suchen der alle CMOS einstellungen zurücksetzt, oft ist er mit ClearCMOS oder soetwas in der Art beschriftet, allerdings ist mir noch kein solcher Toshiba PC zwischen die Finger gekommen, kann durchaus sein das du so einen Jumper vergeblich suchst :-?

Yo, den habe ich vergeblich gesucht ;) Sollte ja in unmittelbarer Nähe der Batterie sein.

Wie sieht solch ein Jumper denn aus ?

gruß, fliege1

in etwa so:

Pos12ffb.jpg

drei pins die zwei steckmöglichkeiten bieten, für den reset wird der jumper einfach kurz umgesteckt.

was soll RTC sein?

Also: Das entfernen der Batterie für ein paar Minuten sollte normalerweise den selben Effekt haben wie das resetten vom CMOS per Jumper. Dabei muß das Netzteil logischerweise vom Stromnetz getrennt sein.

wenn,

der computer nicht am stromnetz haengt, die batteroe entfernt wurde, das aber etwas laenger als 5 minuten, resettet das bios 100%, sobald die speicher wirklich stromlos sind.

das bloede daran ist aber, es kann sein, dass dabei das bios abrauscht,
ist mir einmal passiert, dann ist es hinueber und du brauchst nen neues.

toshiba, hat ein masterpasswort und nicht nur eins :), fuer jedes bios.

eigentlich, solltest du das im net finden.

gruss

peter

wenn,

der computer nicht am stromnetz haengt, die batteroe entfernt wurde, das aber etwas laenger als 5 minuten, resettet das bios 100%, sobald die speicher wirklich stromlos sind.

das bloede daran ist aber, es kann sein, dass dabei das bios abrauscht,
ist mir einmal passiert, dann ist es hinueber und du brauchst nen neues.

toshiba, hat ein masterpasswort und nicht nur eins :), fuer jedes bios.

eigentlich, solltest du das im net finden.

gruss

peter

Also Wir haben mal nen paar MasterPW's eingegeben

Es sieht wie folgt aus:

Startknopf gedrückt => TOSHIBA werbung => Password : .......

da habe ich mal nen master pw eingegeben z.B Toshiba , toshy99 ...
( habe auch auf z = y ) geachtet ;)

Nur leider klappt as nicht :(

so... ich habe nun auch im Benutzerhandbuch nachgelesen aber nichts gefunden :(

Weiß denn niemand, wieich dieses dumme supervisorpasswort umgehen?:roll: :evil: