PC startet nichtmal Bios

prinzQMP

Trekkie & Logiker
ID: 71890
L
11 Mai 2006
654
91
Hallo, habe seit zwei Tagen ein großes Problem und weiß nicht mehr weiter:

Vorgeschichte:
Hatte schon vor einiger Zeit ab und zu Probleme das der PC nicht bis zum Bios kam.
Ich drücke den Power-Knopf.
Alle Lüfter gehen an. Ein Piep vom Mainboard (meistens glaube ich)
Aber dann einfach nichts mehr.
Bildschirme bleiben im StandBy Betrieb​
Lösung war meist ein wenig warten. Dann kam er doch noch oder ein Rest, dann ging es meistens.

Ursache:
Vorgestern ist einer meiner Kater hinterm Schreibtisch rumgelaufen und auf dem "Hauptschalter" rumgetrampelt.
PC ging logischerweise in die Knie (kein Laptop halt)
Nun Hatte er aber sofort wieder Strom und begann wieder zu starten. Bis die Katze das wenige Sekunden danach nochmal und danach ein weiteres mal tat. In diesen beiden Phasen kann ich nicht sagen wie weit der PC booten konnte. Aber sicherlich nicht übers Bios hinaus.​

Problem:
Nun hilft nichts mehr.
Bildschirme bleiben nach dem Starten aus.
PC startet nicht

Nähere Beschreibung und Lösungsversuche:

Lüfter laufen und PC verhält sich wie im Normalfall, bis darauf, dass er kein Bild liefert.
Mainboard piept zum starten einmal und ab und zu nach ner weile ein 2. mal.
Sonst passiert nix.
Lämpchen an Tastatur leuchten.
Numlock funktioniert
Wenn man Tasten gedrückt hält, "klackert" es nach einiger Zeit aus dem Rechner.
STRG-ALT-ENTF erzeugt bei gedrückt halten einen Neustart.
Fehlt ihm der Ram, signalisiert er es durch piepen.
Mehrmaliges Neustarten bringt nichts.
ihm bis zu 12h zum starten geben bringt ebenfalls nix.

Bin jetzt ratlos und finde auch nichts mehr was mir helfen könnte.
Habt ihr noch ne Idee?

hm, probier doch mal deinen PC aufzuschrauben und die Grafikkarte wieder in den Slot zu stecken, und mal schauen...ob der VGA-Stecker richtig an der Grafikkarte sitzt!

Graka sitzt richtig. Sonst würde er ja auch piepen.
und VGA-Stecker habe ich keine.
Nur zwei DVI, die aber auch sitzen.
Es wäre verwunderlich wenn sich beide gleichzeitig lösen.
Verbindungen sind soweit also okay.

Ich sehe nichts auf den Bildschirmen, da der Rechner wohl überhaupt nicht soweit kommt, etwas anzuzeigen.

Schreibe bei allen anfragen zu Computerproblemen IMMER die Betriebssystemversion hinzu! Auch wenn du glaubst es ist unwichtig.

nachdem Numlok und Strg-alt-entf noch geht bedeutet das, dass dein BIOS sehr wohl noch geht, ansonsten würde das nämlich auch nicht mehr gehen. Genaugenommen:
* dein Netzgerät funktioniert
* dein Prozessor funktioniert
* dein RAM funktioniert zumindest teilweise, wahrscheinlich normal(würde ein wildes piepsen auslösen)

Fehlermöglichkeiten:
* Grafikkarte
* Festplatte
* Motherboard (auch PCI Karten können solche Fehler auslösen!)

Jetzt noch die Frage:

* startet der PC sofort neu beim drücken von Strg-alt-entf? (in der annahme dass du windows hast)
--> das sagt nämlich aus ob Windows startet oder nicht. Wenn der Pc nach (einmaligen, kurzen) STRG-ALT-ENTF sofort neustartet dann geht dein Windows nicht!

--> Probiere mal die Windows cd einlegen. Wenn dann was kommt drücke R, versuche die "Reperaturkonsole" zu starten. Probieren dann mal "chkdsk c:" (Du muss je nach Version deines Systems noch ein /R oder ein /F dranhängen, das ist der Schreibschutz. Probiere zum herausfinden "chkdsk /?"). Wenn das nichts hilft sag es im forum.

* hast du schon einen anderen Bildschirm und ein anderes Kabel probiert? (Ein Beamer würde für den Test auch reichen) (==>wichtig: das andere ausstecken!)

au wei ...
es ist mir schon fast Peinlich das zu erklären.

Aber erstmal das schöne: Ich sitze wieder an MEINEM Rechner ;)

Also:

Es gibt bei mir ein weiteres Problem. Ich habe nen Beamer und den über einen DIV-D => DVI-D + HDMI Splitter angeschlossen.
Irgendwie gibt es da nur einen Wackelkontakt.

Als die Katze jetzt auf dem Stecker rumgetrampelt ist. Sind meine CMOS Settings durcheinander geraten =>
Meldung beim starten: CMOS SETTINGS WRONG ...

Parallel dazu hat sich auch der Wackelkontakt von dem ich ne Weile nix mitbekommen habe zurückgemeldet. D.h. der Rechner startete stand bei der Meldung CMOS SETTINGS WRONG (das war der 2. Piep) und ich sah einfach kein Bild da an den 2. Bildschirm noch keins gesendet worden ist und der 1. durch den Wackelkontakt nix empfing.

Bei all meinen Versuchen (nen halben Tag zeit gegeben, ein paar mal Resetet am Ram rumgebastelt, ... ja ich war sogar kurz davor mal ohne CPU zu starten weil ich das irgendwo gelesen habe ...) einfach nur vergessen mal was an der Kabelage zu ändern.
Als ich eben meinen Beamer und Hauptmonitor abgezogen habe funktionierte alles (halbwegs) wieder.
Beamer ist inzwischen nicht mehr dran und beide Monitor wieder direkt verbunden.
Im Moment muss ich erstmal wieder mein CMOS-Settings richtig bekommen.

Danke!

Ich fühle mich so dämlich.
Der PC hat die ganze Zeit "einwandfrei" funktioniert und ich hatte schon horrorvisionen welche Teile ich mir alle neu kaufen muss ....

andremh
Du warst ja auch eigentlich schon Gold-Richtig....

naja hab halt nur nen VGA-Stecker und bisher nichts mit HDMI,DVI etc. am Hut, obwohl meine Radeon 9800 auch schon nen DVI Stecker hat!

aber solche Sachen hab ich schon selbst erlebt ;)

1. Katze an die Wand nageln :ugly:
2. sich dann um die Probleme kümmern.

Sorry, aber das mußte jetzt sein.

mfg kaos

naja hab halt nur nen VGA-Stecker und bisher nichts mit HDMI,DVI etc. am Hut, obwohl meine Radeon 9800 auch schon nen DVI Stecker hat!

aber solche Sachen hab ich schon selbst erlebt ;)

naja in dem Fall ist es ja auch egal ob VGA oder DVI. Wenn der Stecker lose ist gibt es meist Probleme ;)

und @kaos
dann gäbe es immer noch eine 2. die solche Probleme verursachen könnte ^^

Aber die Tiere können ja nix dafür. Wenn ich sie in mein Zimmer lasse ist es meine eigene Schuld wenn sowas passiert. Sie machen halt Chaos wo sie hinkönnen. Haben sie in meinem Zimmer schon zur genüge unter Beweis gestellt. nur diesmal hat es halt meinen Rechner erwischt...

Danke nochmal an alle die hier geholfen haben.
Bin froh jetzt schlauer zu sein.
Statt auf die Suche nach neuem Ram, ner GraKa (ja, man könnte es ausschreiben ;) ) oder gar einem Motherboard mache ich mich jetzt auf die Suche nach nem neuen DVI-Kabel....