PC startet nicht mehr

27o8

abgemeldet
2 Mai 2006
9.028
933
Irgendwie möchte mein PC heute einfach nicht starten. Vor ein paar Wochen hatte ich schon mal so ein Problem: Wenn ich den Startknopf drücke bleibt der Bildschirm einfach schwarz, der PC piepst auch gar nicht wie sonst beim starten, sondern ist einfach an.

Der LCD Poster zeigt auch nichts an bzw. nur die Uhrzeit (nachdem ich vom Strom genommen hatte 00:00:00 kann auch sein, dass es die Laufzeit ist).

Infos was in meinem Rechner verbaut ist unter:
https://www.klamm.de/partner/unter_picz.php?directsearch=184974&folder=1

Wer hat Tipps? :(
 
Also sonst hat er immer gepiepst. :mrgreen:

Hab vorhin im Internet irgendwas von Mainboard-Reset gehört. Kann man das bedenkenlos machen, oder können da auch Daten verloren gehen!?

Kenn mich echt nicht so gut aus :oops:
 
Beim Mainboard Reset gehen nur die BIOS Einstellungen flöten. An der Festplatte wird nichts gemacht, die bleibt also unverändert.
 
Den Reset kannst du einfach machen.

Ich glaube aber auch dass das das Netzteil oder das Mainboard ist.

Was du noch machen könntest sind alle überflüssigen Sachen entfernen.
So das nur ein Arbeitsspeicher, eine Festplatte Prozessor und Netzteil angeschlossen ist und eventuell Grafikkarte wenn du keine onboard hast.

sollte das auch nicht gehen würde ich als erstes das Netzteil mal austauschen. Ein Netzteil findet man immer irgendwo bei Freunde.

Wenn das nicht geklappt hat ist normalerweise das Mainboard defekt.


Gruß


Jens
 
Jetzt das seltsame: Hab ihn nun eben mal halbe Stunde vom Strom genommen und wollte ihn nun nochmal starten und nun klappt alles bestens. 8O8O

Gibt es nun irgendwelche Tools wo ich sehen kann was bei den bisherigen Startvorgängen schief gelaufen ist? 8O
 
Nein, das einzige das ich kenne sind POST-Cards die Dir die POST-Codes beim Bootprozess anzeigen. Viel mehr gibt es da aber auch nicht (Ausnahme: Server mit Hardware-Monitoring).

Hatte das Problem auch mal mit einem ASUS-Board. Seltsamerweise erst nach einer Komplettreinigung, sodass ich davon ausgegangen bin, das irgendwas nicht richtig sitzt. Also noch mal alles kontrolliert, aber das Problem war nicht zu beheben. Später ging es dann auch noch los, dass die Kiste einfach so komplett stehen geblieben ist - Windows hat es nicht mal zum BlueScreen geschafft :ugly:

-> Board eingeschickt und ersetzt bekommen.

BIOS-Reset:
Bevor Du diesen machst, ggf. noch die Einstellungen abschreiben. Die BIOS-Defaults nach einem Reset müssen nicht immer auch die optimalen sein.

Außerdem: so gut wie alle Boards haben entweder einen Taster oder einen Jumper zum resetten. Mach die Kiste lieber stromlos, baue die Batterie raus, und drück mehrmals die Powertaste. Ist schon vorgekommen, dass durch den herkömmlichen Reset der NVRam nicht komplett gelöscht wurde und noch irgendwelcher Schrott drin stand der den Rechner am Booten gehindert hat.

Gruß
 
Gibt es nun irgendwelche Tools wo ich sehen kann was bei den bisherigen Startvorgängen schief gelaufen ist? 8O

Das würde überhaupt nur funktionieren, wenn der PC soweit gekommen wäre, dass er laufen kann, da dem aber nicht so war, kann er auch keine Informationen loggen.

Es wird also irgendein technischer Defekt sein: Überhitzung, Wackelkontakt, Strombrücke, Sonneneruptionen :ugly:
 
Es wird also irgendein technischer Defekt sein: Überhitzung, Wackelkontakt, Strombrücke, Sonneneruptionen :ugly:
[...] oder "er hat sich einfach nur verschluckt".

Bei meinem Notebook dachte ich mal, die Tastatur sei kaputt, weil plötzlich keine Tastatur mehr funktioniert, das TouchPad aber ok war.
Akku raus, Stromkabel gezogen und ne Stunde stehengelassen und das Problem war behoben und trat nie wieder auf.
 
Ein Hardware-Problem könnte aber echt gut sein. Weil seit gestern ist mein PC seeeehr langsam. Es ruckelt und hängt eigentlich immer. Fängt schon an wenn ich ICQ starte, da brauche ich teilweise 1 Minute um ein Nachrichtenfenster aufzumachen :roll: Das gleiche bei meinem Mailprogramm. Und wenn ich Fenster minimiere, dann ist die Animation auch alles andere als flüssig.

Es ist sogar noch schlimmer als auf meinem kleinen Macbook und das obwohl ich hier 4GB Ram habe :roll:

Dabei sieht die Leistungsanzeige gar nicht so schlecht aus:
leistungsanzeige.png

*edit*
Aber unter "frei" steht irgendwie sehr wenig... ist das normal!?

Hab gestern erst kompletten Systemcheck mit Virenscanner gemacht, also Virus kann ich definitiv ausschließen, zum einen weil ich weiß was man öffnen sollte und was nicht, und zum anderen weil der Scanner auch nichts gefunden hat.

Datenmüll hab ich auch nicht drauf (lasse täglich CCleaner laufen).

Alles seltsam irgendwie :-?
 
*edit*
Aber unter "frei" steht irgendwie sehr wenig... ist das normal!?
Ja. Das Betriebssystem hat alles unter Verwahrung. Der interessante Wert is der "verfügbar". Geht dieser Wert gegen 0, is der Speicher voll und Windows muss auslagern.

Das spürst du dann, wenn die Platte unaufhörlich rattert und alles bis zu 100fach langsamer wird.
Wenn das passiert, unbedingt Anwendungen schließen, die du nicht mehr brauchst.
 
Jetzt das seltsame: Hab ihn nun eben mal halbe Stunde vom Strom genommen und wollte ihn nun nochmal starten und nun klappt alles bestens. 8O8O

Gibt es nun irgendwelche Tools wo ich sehen kann was bei den bisherigen Startvorgängen schief gelaufen ist? 8O

Das Problem hatte ich auch schon einmal, der Fehler kam unregelmäßig wieder.
War letztentlich das Netzteil, eine der abgehenden Spannungen war zu niedrig.
(Unsere IT Abteilung hat da ein ganz nützliches Messgerät für Netzteile)
 
Vorhin wieder das gleiche... hab ihn nun zum Fachmann gebracht. Mal schauen was er findet. :roll:

Auch wenn er sich nicht gerade sehr fähig angehört hat, aber hier auf dem Land haben wir leider nicht so die große Auswahl. Er hat sich fast 5 Minuten das Netzteil von be quiet! angeschaut und war ganz überrascht was das für eins wäre. Sowas hätte er ja noch nie gesehen, und das wäre mit Sicherheit nicht aus Deutschland :ugly:

Naja mal abwarten.... morgen wollen sie es sich mal anschauen, hoffe ich kriege den noch vor dem WE wieder :evil: