PC startet komisch

freefly

medienvirus.de
ID: 113484
L
20 April 2006
721
126
Hallo,

gleich vorweg: Ein Wärmeproblem kann ich ausschließen, da zum einen überall gute Lüfter dranhängen (selbst an den Platten) und zum anderen alles Staubfrei ist.

Zum eigentlichen Problem: Seit ein paar Tagen startet mein PC total eigenwillig und ich kann das Problem nicht dingfest machen. Mal startet er bis zur Windowsumgebung und mal bricht er vorher ab und macht gar nichts mehr. Erst mehrmaliges Hardwareresetten bringt mich zu einer stabilen Oberfläche. Reproduzierbar ist dieser Fehler leider auch nicht.

Woran kann das liegen? Mainboard kaputt? Speicher kaputt? Alles gute Artikel die allesamt mal unter den Top10 diverser Hardwaremagazine waren. Vielleicht kennt jemand auch ein gutes Diagnoseprogramm, dass mir helfen kann. Ich kann mir einen Ausfall nicht erlauben, da ich gerade ein paar wichtige Projekte durchziehen muss. :/

Danke vorab für jede kompetente Antwort!

Nachtrag:
:arrow: Während er an ist, kommt es zu keinen Abstürzen oder irgendwelchen anderweitig auffälligen Verhalten. Völlig stabile und einwandfreie Oberfläche.
:arrow: OS: WinXP Pro SP2

Mach schnell eine Datensicherung - das könnte an der Festplatte, bzw. dem Festplattencontroller, liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Mach schnell eine Datensicherung - das könnte an der Festplatte, bzw. dem Festplattencontroller, liegen.
Genauso würde ich das auch sehen! Wenn er vorher abbricht, kommt dann eine Fehlermeldung?

Generell: auch MarkenTeile sind Verbrauchsteile! Is klar, dass iwann ein Netzteil sich mal verabschiedet! Das ist normal! Vielleicht nicht bei jedem aber unüblich ist das auch nicht!

Mach ein Backup und lass dann deine Festplatte mal "deep-scannen" also intensiv nach Fehler suchen! Vielleicht, wenn du die Möglichkeit hast mal die Festplatte spiegeln und mit ner anderen HD das Starten beobachten! Wenns den gleichen Fehler gibt, dann hast du wohl ein MB Problem! Ansonsten eher die Festplatte!

Gruß QuArK007

Generell: auch MarkenTeile sind Verbrauchsteile! Is klar, dass iwann ein Netzteil sich mal verabschiedet! Das ist normal! Vielleicht nicht bei jedem aber unüblich ist das auch nicht!
Das Netzteil kann es auch sein - man müsste sehen was passiert wenn die CPU und die GPU unter Volllast stehen. freefly, hast mal ein aktuelles 3D-Spiel gespielt?

Aber Hauptsache ist, dass die Daten mal gesichert sind falls es tatsächlich die Festplatte ist.

Danke für Eure Ratschläge.
Mein System ist soweit sicher. Lediglich mein OS und jederzeit installierbare Programme laufen auf einer separaten Festplatte. Der Rest wird auf zwei Festplatten bei RAID 1 gespiegelt. Das ganze brav Synchron mit meinem Notebook. Für den Fall das die beiden Geräte in einem Raum stehen wo sich etwas unerwartetes ereignet (Brand, Diebstahl, Wasserschaden, etc.) habe ich gestern mit einer externen 400GB Platte vorgesorgt. Diese ist jetzt an einem anderen Ort gelagert wird, wo kein Mensch Zugriff hat dem ich nicht vertraue.

Dennoch ärgerlich. Hoffe das es nur eine einzige Komponente ist, die schnell austauschbar ist. Kann mir diesen Schmarrn zeitlich nicht leisten und ich brauch die Power meines Hauptrechners... :/

Kennt Ihr ansonsten noch andere Programme die Belastungstest, oder Fehlerdiagnosen Systemweit ausführen, damit ich das Problem einkreisen kann?

Danke nochmal für Eure Antworten!

Echt subtil. Seit gestern läuft wieder alles rund. War vielleicht doch nur die Wärme. Danke trotzdem für die prompte Hilfe...