PC startet automatisch neu

EviLForYou

.:Summerfeeling:.
ID: 146996
L
17 Mai 2006
23
1
Hi
mein PC startet seit gestern oder vorgestern automatisch neu. Besser gesagt er startet neu wenn der PC bemerkt dass der Prozess services.exe beendet wurde o_O
Soviel kann ich zumindest aus folgender Meldung rauslesen:

Wenn ich dann Systemsteuerung --> Dienste öffnen will, kommt folgende Meldung (nach ner Minute nichtstun):

Weiß jemand wie man dieses Problem OHNE Windows-Neuinstallation behebt?

'shutdown -a' ist ja nicht wirklich Lösung des Problems, Dienste tun ja nicht mehr. Drucker, etc etc etc geht ja alles nicht mehr o_O

Für jede Hilfe bin ich dankbar! =)

Die Frage die sich stellt ist, warum der Dienst beendet wird, bzw wer den beendet! Kommt das direkt nach dem Hochfahren, oder nach einer bestimmten Zeit, oder wenn ein best. Dienst gestartet wird!

Mach mal nen Hijack-Protokoll! Vielleicht finden wir ja Dienste, die nicht laufen sollten! Hast du mal über "start->ausführe->"msconfig->Systemstart mal gecheckt ob da vielleicht ein ungebetener Gast drin ist?

Ne andere Idee wäre, dass du vielleicht ein neues Programm installiert hast! Weil es meistens wirklich nur solche Fehler gibt, wenn man selber auch was gemacht hat! Von alleine passiert sowas eigentlich nie! ;)

Gruß QuArK007

War das nicht der Sasser Wurm oder so? Da war doch mal was vor ein paar Jahren, kann mich nicht mehr genau erinnern, auf alle Fälle solltest du mal einen gründlichen Scan machen, AntiVir, SpyBot S&D, AdAware SE und HijackThis.
Ausserdem Service Packs und Sicherheitspatches aktuell halten!

Als temoräre Hilfe zum Unterbinden des Herunterfahrens kannst du bei Start -> Ausführen "shutdown -a" eingeben (ohne die ""), dann bricht er den Contdown ab und fährt nicht herunter.

edit: ach ich seh grad, hattest du schon gemacht.

Dann hilft dir vielleicht eine Reparaturinstallation.

Da braucht man ansich nicht suchen, Windows-Update, ist automatisch dabei...
Woran liegt es, das man das nicht nutzt? :ugly:

Da braucht man ansich nicht suchen, Windows-Update, ist automatisch dabei...
Woran liegt es, das man das nicht nutzt? :ugly:

nun ja, mir gehen diese windoof updaten ziemlich am Ars** weil er fast jeden Tag irgendwas updaten will und dazu braucht man dann des öfteren einen Neustart. Wenn ich aber nur kurz im Netz was nachschauen will, nervt mich diese niemals endende updaterei sehr. Daher habe ich sie deaktiviert.
Das mag jetzt vielleicht nicht sonderlich klug sein, aber diese updates nerven mich wie popups oder werbe-layer...

Den PC neu aufsetzen zu müssen,weil ein netter Trojaner gewütet hat dürfte doch wesentlich nerviger sein,oder?Mal ganz abgesehen von der Zeit,die dabei drauf geht.Da sind die paar Updates alle paar Wochen das kleinere Übel.

Updates täglich? Aber nicht von Microsoft. Hast du einen Update-Manager, der alle installierten Programme beinhaltet? Sowas soll es ja geben. Aber Windows updated in der Regel am ersten Dienstag im Monat und nie täglich...
Wer darauf jedoch verzichtet, sollte sich nicht wundern, wenn dann irgendwann mal gar nichts mehr geht

...Wer darauf jedoch verzichtet, sollte sich nicht wundern, wenn dann irgendwann mal gar nichts mehr geht
nun ja, man kann schon darauf verzichten, allerdings muss man dann eben Ahnung haben. Die Masse der Updatedeaktivierer hat allerdings recht wenig davon und dann ist das Staunen groß (siehe Verbreitung Sasser/Blaster)

Guten Abend.

Die Fehlermeldung ist aber nicht genau das, was beim Sasser immer kam, falls mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt.

Aber google einfach mal nach "symantec" und "sasser", der erste Link dürfte gleich das Removal Tool sein. Das checkt Deinen PC durch, entfernt den Schädling und bietet Dir an, die Sicherheitslücke zu schließen. Wenn ich mich recht erinnere ;) Ist ja schon Jahre her.

Ansonsten, man kann gerne mal von Zeit zu Zeit Windows Update starten. Auch wenn man MS nicht mag, ab und zu sind schon wichtige Patches dabei.

Sogar, wenn man nur kurz online ist, kann man doch ein Update durchführen. Den Neustart unterbindet man einfach. Der wird ja dann sozusagen durchgeführt, wenn man den PC ausschaltet und das nächste Mal ein.

Grüße,
C.