Pc schlechter als vermutet

X-calibur

Well-known member
ID: 281676
L
9 Juni 2007
333
18
Ich kann auf meinem pc z.b. battlefield 2 nur auf kleinster bis mittlerer grafikqualität spielen.

zu meinem pc: Amd64 3000+, 1gb Kingston Ram und Atix1650pro.
Eigentlich denke ich, dass das schon zml gut is und bf2 auf höheren einstellungen laufen müsste.

Ein Freund z.B. hat nen laptop mit intel dualcore 4000 oder so 2 gb ram und ieine onboard grafikkarte und er kanns auf höchsten Einstellungen spielen.

Wieso geht das dann auf meinem pc so schlecht?

BIOS-Einstellungen bezgl. RAM und Graka kontrolliert?

Mal nen Benchmark gemacht (3-DMark) ?

Greets
Norbert

Kostenlose Version reicht aus.

Am besten den 3d Mark 2006 runterladen, hat etwa 550mb wenn ich das noch so richtig weiß =)

Das ist gut, dann machste mal den Test, und dann schreib mal das Ergebnis hier rein. Evt. kannst Du dann mal mit dem Vergleich auf der Webseite von 3DMark sehen was andere User mit ähnlicher/gleicher Konfiguration erreichen.

Aber der X2 ist mit 2 GB RAM schon um einiges schneller als dein "Single" 3000'er und damit kann die shared Grafik mit z.B. bis zu 512 MB RAM auf dem Notebook schneller/hochauflösender sein als Deine X1650.

Ich hab auch aufgerüstet von AMD 64 3200 auf X2 4200+, die Grafikleistung ist nicht besser geworden weil nur ne FX6200. Also muss noch ne neue Grafikkarte rein, aber dann die X1950 mit 512 MB und RAM aufrüsten von 1GB auf 2 GB dual-channel mit niedrigen CL Werten. Dann rennt er endlich richtig.

Greets
Norbert

meine x1940 hat nur 256mb ram,
eigentlich steht dochübertall das nen ramm mit niedrigen cl nich viel besser is, meiner hat cl3

meine x1940 hat nur 256mb ram,
eigentlich steht dochübertall das nen ramm mit niedrigen cl nich viel besser is, meiner hat cl3

Oben im ersten Beitrag schreibst Du noch X1650pro, und hier x1940?
niedriger Cl heist im Endeffekt das der Zyklus in dem Befehle abgearbeitet werden bei 2-2-2-8 besser ist als bei 4-4-4-12 und natürlich als bei 5-5-5-16.
(siehe hier und die dort folgenden seiten)
Die Grafikkarte ist bei Spielen eigentlich die für die Auflösung entscheidende, der Vergleich ist hier zu finden (selber einsetzen, ich hab mal die X1650 und die X1950 eingetragen, siehe hier:

Das ganze gegenüber Mobilkarten muss man mit genauer Bezeichnung machen.
Hier ist auch ne Rangliste der Grafikkarten

Greets
Norbert

das n niedrieger cl besser ist stimmt schon, aber sollte man nich lieber mehr mb kaufen als mehr geld für einen besseren cl ausgeben?

das n niedrieger cl besser ist stimmt schon, aber sollte man nich lieber mehr mb kaufen als mehr geld für einen besseren cl ausgeben?

Da entscheidet dann wieder wie der Rest ist. Ist es ein schneller PC wird er durch hohe CL gebremst, dann ist es besser 2 GB RAM mit CL2 zu haben und Dual channel, ist es eine langsame CPU dann mehr RAM (halt 4 GB).
Aber Deine Grafikproblematik bezgl. der Auflösung bei BF2 liegt ja wohl eindeutig an der Graka, es ist halt ein "Mittelklassemodell" und nicht obere Mittelklasse oder untere bzw. ganz Oberklasse. Das auch die CPU um einiges langsamer ist als Dein o.a. "Referenzmodell" vom Kumpel ist Dir auch klar, oder? Wenn Du BF2 mit höherer Auflösung als jetzt spielen möchtest solltest Du überlegen eine schnellere Grafikkarte zu kaufen, eben halt die X1950.

Was für ein Mainboard hast Du eigentlich?
Was hat der Test ergeben? Welche Einstellungen bezgl. Graka hast Du im Mainboard?

Greets
Norbert

ähm, sorry...aber: der prozessor is nich der bringer, 1gb ram sind heute (leider) absolutes minimum und ne 50€ grafikkarte...was erwartest du?
da kann man eben nich alles auf max. zocken... :/
neue grafikkarte und noch nen gb mehr ram würden schon einiges bewirken denk ich. ist nur die frage ob sich das lohnt...

mainboad habe ich asrock dual sata, was meinst du mit einstellungen bezüglich der graka?

"Asrock dual sata" als Bezeichnung ist ungefähr so aussagekräftig wie "Ich fahr einen VW". Da gibt es genaue Bezeichnungen, dann könnte ich mal im Onlinehandbuch nachsehen und Dir die Einstellungen zum abhaken schreiben.

Und in einem schnellen PC ist Deine Grafikkarte (btw: PCIe oder AGP?) auch schon Mittelklasse, weil halt schnelles RAM und lt. Datenblatt auch hohe Auflösungen mgl. sein sollen, daher die Frage ob Dein Board evt. die Bremse ist weil z.B. nur AGP 4x statt 8x usw.
Also mehr Input bitte.

Greets
Norbert