PC ruckelt beim Einlegen einer DVD im Laufwerk

chrissel

Woohooo!
ID: 211634
L
20 April 2006
4.489
472
Hallo,
mein PC ruckelt extrem sobald ich eine DVD in meinem Laufwerk einlege.
Ich kann dann wirklich gar nichts mehr machen. Sobald ich die DVD auswerfe läuft alles ganz normal weiter...

Wichtigste Daten:

Windows XP Prof. SP3
AMD Athlon X2 6400+
2GB Arbeitsspeicher
Radeon HD4850 [wobei das wohl eher uninteressant ist^^]
_NEC DVD_RW ND-2510A (genau so steht es im Geräte-Manager)

Hilft eventuell ein Firmware Update? Nur bei so einem Update kann ja auch schnell das komplette Laufwerk komplett kaputt gehen.
Deswegen frage ich hier lieber erst einmal, eventuell gibt es ja noch andere Lösungen.
Achja, das Problem habe ich nun schon länger, nur ich brauchte bisher das Laufwerk so gut wie nie.. Nur nun habe ich eine DVD die ich wohl einlegen müsste.

Danke für eure Hilfen.

Nur bei der einen DVD oder bei allen?
Wenn die zufällig schlecht lesbar ist weil Staub, Kratzer oder Fehler drauf sind ist das normal unter Windows.

Trifft dieser Effekt auch auf, wenn du nur auf das Laufwerk zugreifst, egal auf welches Medium?

Ein bekannter hat nämlich dieses Problem. Er hat Tomb Raider - Underworld installiert und das in 3 ~ 4 Stunden :roll: . Egal ob er eine CD Liest oder brennen tut, der Rechner stockt wie sonst was... Ich habe schon alles probiert (Kabeltausch, verschiedene Laufwerke getestet, Systemeinstellungen überprüft, Win Neuinstallation usw.). Ich denke mal, dass Mainboard hat einen Defekt.

Überprüfe mal den PIO Modus:

GENAUERES HIER (ACHTUNG, VIEL TEXT :LOL:

MfG

Turbulence

Ich habe nun mal ein paar CD/DVDs getestet:
WC3 TFT (CD) - alles läuft ganz normal
WoW WotlK (DVD) - ruckelt
Daten CD (gebrannt) - ganz normal
Daten CD (gebrannt) - ganz normal
Daten DVD (gebrannt) - läuft gut
Daten DVD (gebrannt) - ruckelt [extrem langsames Kopieren, 7s/MB ca.], DVD sieht von unten sauber und ohne Kratzer aus
Daten DVD (gebrannt) - wird gar nicht erkannt (wurde gestern noch erkannt.. Oo), von unten auch sauber und ohne Kratzer

Schon komisch.. Also mit CDs läuft das Laufwerk wohl, bei DVDs nicht mit allen.

Es kann schon mal vorkommen, dass DVD´s nicht ganz sauber gepresst sind und dann Laufgeräusche verursachen.

Laufwerk mit 4 Schrauben oder mit 8 befestigt? (Wenn nur 4, mal noch 4 weitere reinschrauben)

Zur Not mal CD Bremse installieren, da kannst die Geschwindigkeit vom Laufwerk einstellen (hatte das Programm mal, weil ich nen billig CD Rom hatte, was immer / oft krach gemacht hatte, danach war Ruhe)

Guck mal ins Ereignisprotokoll von Windows. Wenn ein Medium Lesefehler verursacht, hängt die Ausführung im Kernel und dann ruckelt dein Betriebssystem.