Pc "resetten"

Bonian

Well-known member
20 April 2006
6.684
390
HI ;)

Möchte mein Pc "resetten" kenn die Fachbezeichnung gerade nmicht, daher ist es schwer zu googeln ;)
Wie kann man das machen? Muss ich dazu nur die Windows CD reinscheiben, oder...?
Kann mir jemand helfen?

Ps.: Ums nochmal genauer zu definieren: Also ich möchte mein Pc gerne wieder in den Neu-Zustand bringen, bzw. alle Daten usw. löschen.

Das geht über Formatieren, und wenn du die Recover-CD benutzt, und vllt. noch die zusätzliche bzw. einen Medion-PC hast und dort auf der Webseite die Seriennummer eingibst, kannst du ihn in den Auslieferzustand zurückversetzen

Recover-CD? 8O
Medion-PC? 8O

So ne schwarze Kiste, aber ob das Medion ist :think:

Also da steht:
Windows XP Home Edition
OEM Sofware
Strichcode
XXXXXXXXXXXXX
Strichcode
Zahlen

Also kein Medion ~ ?

War das ein Fertigrechner?
Dann hast du eine CD dazu bekommen oder mehrere
Auf einer ist das Betriebssystem (Windows-XP-CD)
Aber da steht oft nicht WinXP drauf, sondern Recover-CD
Damit kannst du das BS wiederherstellen.
Oft gibt es dann noch 1, 2 3 andere CD für installierte Programme.
Medion-PC könnte es sein, wenn du ihn bei Aldi, REAL oder irgendwo dort gekauft hast.
Das steht unter Start=> Ausführen => msinfo32 (einige Sekunden warten)

War das ein Fertigrechner?
Dann hast du eine CD dazu bekommen oder mehrere
Auf einer ist das Betriebssystem (Windows-XP-CD)
Aber da steht oft nicht WinXP drauf, sondern Recover-CD
Damit kannst du das BS wiederherstellen.
Oft gibt es dann noch 1, 2 3 andere CD für installierte Programme.
Medion-PC könnte es sein, wenn du ihn bei Aldi, REAL oder irgendwo dort gekauft hast.
Das steht unter Start=> Ausführen => msinfo32 (einige Sekunden warten)

Also ich weiß das gar nicht so genau ;)
Meine Ellis haben den mal irgendwo im I-net gekauft. Also bei Real, Aldi, etc. auf jeden Fall nicht.
Ich muss morgen mal meine "Pc-Kiste" durchscheuen, ob ich so eine CD finde.
Aber ich kann mich noch an so eine "goldene" erinnern. Das könnte sie ja gewesen sein. Und die muss ich dann einfach in den Pc stecken?

Und unter Start=> Ausführen => msinfo32 steht, bei nirgends was von Medion :(
Bei Systemhersteller steht: NVIDIA

Sichere vorher die wichtigen Daten
Dann von der CD starten, Setup wählen und den Rest sagt er dir

Sichere vorher die wichtigen Daten
Dann von der CD starten, Setup wählen und den Rest sagt er dir

*hüstel* Ich und wichtige Daten :mrgreen:

Da stimmt was nicht ;)

Aber Danke für deine Hilfe. Ich versuch das dann morgen mal, wenn ich die Cd finde. Hoffentlich gibt's da auch ne Recover-CD :oops:

Also ich hab gerade mal nachgesehn und da steht eig. nur Windows Xp Home Edition drauf. und : Enthält Service Pack 2 Version 2002; Sie sind nicht berechtigt, diese Sofware zu verleihen, oder kopieren davon zu erstellen.

So sieht sie aus:

Etwas unscharf, aber ich denke man kann was erkennen.

Dann kannnst du deine festplatte formatieren und da Betriebssystem neu aufspielen, sei dir allerdings bewusst, alle Daten sind unwiderruflich zerstört.

CD rein, beim Starten eine beliebige Taste (die AnyKey-Taste oder eine andere, z.B. Leertaste :mrgreen: ) drücken, von CD starten auswählen, Setup auswählen...
Dann gibt er dir eine Auswahl, ob du neu installieren möchtest mit formatieren oder ob du nur das BS reparieren möchtest.
Im ersten Fall ist alles weg, im zweiten werden deine persönlichen Daten und Einstellungen beibehalten und nur Windows neu installiert

https://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=911