PC Neukauf

27o8

abgemeldet
2 Mai 2006
9.028
933
Moin,
es wird langsam Zeit das ich hier meinen sehr alten Rechner mal ersetze, er
- ist einfach zu langsam
- ist zu laut *gg
- hat zu wenig Speicher (gerade mal 20GB :ugly: )

Er ist so alt, das ein Update sich nicht mehr lohnt, da alles neu gekauft werden müsste, um neuere GraKas etc. einzubauen.

Da ich mich aber mit der Hardware nich sooo gut auskenne, und auch nicht auf dem aktuellsten Stand bin :LOL: wollte ich mal fragen worauf ich achten sollte, wenn ich mir einen neuen kaufe... Ich brauche ihn vor allem zum
a) Internet
b) Spielen (Battlefield etc.)
c) Programmieren

Worauf muss ich also achten?
Wäre dieser PC (Klick) auch in Zukunft noch Updatefähig, und ist er wirklich so gut wie das auf den ersten Blick aussieht (5.6 GHz etc.)

Gruß
Gremlin
 
naja, das mit dem 5,6 is ja wohl mal ne kleine Frechheit.

Es ist nämlich n Unterschied, ob man 5,6 GHz hat oder 2x 2,8...

Ansonsten bin ich selbst net so der Fan von PCs bei eBay, dann lieber in nem seriösen Shop bestellen, der vertrauenswürdig ist...zB. Mindfactory, Alternate und Co.
 
Es ist nämlich n Unterschied, ob man 5,6 GHz hat oder 2x 2,8...
Wie hoch sind denn da die Unterschiede? Wären das trotzdem noch so 5GHz :p

Ansonsten bin ich selbst net so der Fan von PCs bei eBay, dann lieber in nem seriösen Shop bestellen, der vertrauenswürdig ist...zB. Mindfactory, Alternate und Co.
Ja, ich informiere mich im Moment ja erstmal und vergleiche :)
 
Das Problem ist einfach, dass kaum ein Programm bis jetzt 2 Kerne unterstützt, und so effektiv also nur der eine benutzt wird...

Achsoo :)


Aber mal paar Konkrete Fragen

- Es gibt ja so verschiedene Sockel was für einen brauch ich da, also einen der auch Zukunft hat ;)
- Was für Arbeitsspeicher wäre zu empfehlen? DDR/DDR2/SDR ;)
- Was wäre noch wichtig? :ugly:
 
- Kommt drauf ob du dann einen Intel oder AMD hast ;)
Für die Core 2 Duo und die neuen Quadcore Prozessoren von Intel braucht man den Sockel 775.
Aber bedenke, das nicht alle Mainboards mit Sockel 775 Core 2 Duo oder Quadcore unterstützen. Bei manchen reicht es wenn man das Bio updated, bei anderen bringt auch das nichts.

- DDR2

- Und was das Angebot bei Ebay angeht:
Es steht dran "Markenspeicher" ( Arbeitsspeicher ), aber was für einen genau steht nicht dran ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir auch zu einem Intel Core Duo Prozzi raten
z.B. der E4300

bei Graka je nach dem wie dein Geldbeutel hängt.
was ordentliches bekommt man schon für 150 Euro
z.B. eine X1950 Pro von ATI

bei Mainbords ist das auch so aber für einen gutes Preis-Leistungsverhältniss
gibt es etwa das Gigabyte 965P-DS3P

bei Arbeitsspeicher rate ich ebenfalls zu DDR2 und dort min. 1GB
Aeneon bietet etwa einen Riegel für 50 Euro an und der hat in Tests
sogar eine recht gute figur gemacht ... fürn 2GB Kit schau mal bei MDT
vorbei die bieten eins für gerademal 110 Euro an.

Bei Netzteilen sag ich nur eins ... nimm ein Markenprodukt Enermax BeQuiet oder Corsair oder so ... deswegen hatte ich schon mal viel viel ärger weil
ich ein noname hatte.

mit DVD laufwerk und festplatte kommst in etwa dann auf 700 Euro aber
damit kann man immerhin was anfangen. Ist ein gutes Preis Leistungssystem :)

und ja kauf die Teile beim händler deines vertrauens ;)
zumindest die wichtigen und teuren Teile ... beim DVD laufwerk wäre das
nicht so wild
 
GB ist eine gebräuchliche Abkürzung, was die Kapazität der Festplatten angeht oder die Größe des Arbeitsspeichers.

Zu dem eBay-Angebot: Wie unseriös ist das denn bitte. Voll die Augenwischerei. Alleine mit 5,6 GHz zu werben ist eine kolossale Frechheit. Und dann auch noch den Cache beider Kerne zu addieren :D Und dann noch die GraKa von wegen Turbocache Speicher, was nichts anderes heißt, als dass die sich Speicher vom RAM klaut. Und der RAM hat nur 533 FSB, was jetzt schon veraltet ist, in meinen Augen.

Ansonsten, Rednox hat schon gut was geschrieben. Allerdings wusste ich nicht, dass Corsair Netzteile herstellt *g*
 
Jo Das Ebay angebot ist mal die höhe der abzockerei, wobei ich auch schon dreistere sachen gesehen habe aber selber Mediamarkt und Co. reißen
die geilsten sprüche zu nem Celeron Prozessor nur halt nicht ganz so derb
wie teils bei Ebay. Für jemanden der wenig ahnung hat kann das zu einer
bösen überraschung werden so vonwegen Turbocache und so :biggrin:
 
AMD is scheiße (okay Ansichtssache)
Die Graka ist scheiße
usw usw

Ich würd mir nie ein System kaufen wo ich nicht weiß, was für teile drin sind. Sprich Mainboard, RAM etc.
 
@Eisfee
Okay :p muss ich mal schauen was RedNox mir oben empfohlen hat, ob ich da was passendes finde :)
 
Also ne 7500LE??? OMG lass die finger davon =)
Und der Prozzi ... naja bei dem Preis könnte man ich denke was besseres raus holen. Am besten du gehst hin sagst was für Teile rein sollen und haust 30-40 Euro für das zusammenbauen drauf da kommst du besser, weist was du drin hast, hast nichts drin was du ehh nicht brauchst ("Winbaustelle" Vista) und wenn du halbwegs gute Sachen rein hast hast du auch deine Garantie.

Bei dem rest will ich keine Aussagen treffen weil mit 500 GB Festplatte kann man ja mal so rein gar nichts anfangen -.-
 
Lass dir hier am besten im Forum mit deinen Vorstellungen und deinem Preisrahmen einen zusammenstellen.
Also wirklich spezifisch die Hardware und nicht so zusammengeschusterte Sachen ohne Angaben wie von Ebay oder expert.de
 
Bei dem rest will ich keine Aussagen treffen weil mit 500 GB Festplatte kann man ja mal so rein gar nichts anfangen -.-

Öhm ja genau :)

Ich würd aber lieber 2*250GB anstelle von 1*500GB nehmen, die kann man dann evtl. noch spiegeln sofern es das Board ermöglicht oder die finanzielle Lage für einen Raid-controller.

AMD is scheiße (okay Ansichtssache)
Immer diese Fäkalsprache :p

Naja, mit dem Core2duo ist Intel zwar am amd vorbeigezogen, aber mit den Preisen kann intel nicht wirklich bei amd mithalten. Und vor allem für Leute die sowieso nicht soviel Geld haben Lohnt es sich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
So dann will ich mal hier meine Vorstellungen posten, und wäre froh wenn mir da einer was "zusammenstellen" kann :p. Es gibt ja im internet so ne Seite, wo man das auch kann und auch direkt bestellen (*Name fällt mir grad nicht ein*)

Also was ich bräuchte:
- 150 GB Platte
- 2 GB Ram
- Würde mal sagen ab 3,5 Gig Prozessor
- DVD Laufwerk
- Betriebssystem muss keins dabei sein, da ich eh WiN2k nehme...
- Graka: ab 256MB
- fehlt noch was? *gg

Preis: bis ca. 800€


Greetz
Gremlin