PC hitzt dauernd auf 70° auf

sunnyboy83

Well-known member
ID: 10613
L
25 April 2006
1.139
19
HI

hatte vor einiger Zeit das Problem dass mein Laptop immer auf über 70° sich aufgehitzt hat.

Dann habe ich damals den Speicher auf 1GB erweitert und hatte das Problem nicht mehr.

Seit 2 Tagen habe ich aber wieder das Problem, obwohl ich keine neue Software installiert habe.

Woran könnte das liegen?

Welche Anwedungen im Taskmanager sind sinnvoll und welche könnte ich schon beim Start von Windows weglassen damit der Prozessor nicht so belastet wird?

Gibt es da vlt eine Software, die gleich den Start von Windows die ganzen unnötigen Programme weglässt etc??

Grüße

Wichtig ist das alle Lüftungslöcher frei sind und du musst dir sicher sein das die lüfter laufen. Nimm mal deinen Staubsauger auf niedrigste Stuffe und sauge die Lüftungslöcher aus.
dann zu dem Task du kast alle Programme die du nicht benötigst weg lassen z.B Realplayer, Quiktime und so.

Was hitzt sich auf 70° auf?

Schau mal in den Tastmanager, wer den CPU oder den Ram am meisten belastet! Wenn hintendran nicht "system" oder "Netzwerkdienst" steht, dann kannst du de Prozess eigentlich ohne größeren Schaden beenden AUßER explorer.exe!

Aber 70° kommen wohl eher von was anderem! Steht der Laptop auf einem Tisch oder auf nem Kissen, Bettdecke, irgendwas, das die HItze gut speichert? Funktioniert der Lüfter noch? Läuft er auf maximum?

Aus dem normalen Betrieb raus erhitzt sich ein LapTop eigentlich nicht auf 70° außer du hast nen Core2Duo Extreme drin, oder den CPU übertaktet! Aber das nehme ich mal nicht an! :p

Also schau die Sachen oben mal durch, bei weiteren Fragen einfach posten! Hier gibts genug Leute, die heiße PCs haben :D

Gruß QuArK007

Zum Abschalten von Programmen und Diensten gibt es diverse Empfehlungen
https://www.windows-tweaks.info/html/dienste.html ist da recht übersichtlich, oder Diensteübersicht
Bei den Programmen musst du dich selber entscheiden, Laptops, oder Rechner auch, haben da einige Hilfsprogramme z.B. für Touchpad, Zusatztasten etc, Updater, Sheduler, man kann da einiges deaktivieren.
Bei meinem waren es 72 Prozesse, die gelaufen sind nach dem Start, nach der "Bereinigung" sind es momentan 34, von denen man nochmal auf 4 verzichten könnte. Also mit 30 Prozessen läuft der immer noch, und das schneller und stabiler als vorher (dabei sind aber schon Programme wie OE, Ghostwriter, Windowblinds, Virenschutz (7 Prozesse), Spybot, Mausprogramm etc), ich könnte also locker unter 20 kommen.
Das musst du selber probieren, wo dort bei dir Möglichkeiten sind.

Was groß aufhitzt, sind oft diese Flashspiele, da dreht auch der Lüfter nicht selten frei nach einiger Zeit

Hi

also das komische es wenn ich den Laptop aufdrehe hat er ca 37°. Nach eingier Zeit geht dann schön langsam die Temperatur hoch, bis sich schließlich der Laptop aus Sicherheitsgründen abschaltet.

Kann mir nicht vorstellen, dass die RAM kaputt sind, da ich erst vor ca 12 Monaten die neu reinmachen hab lassen....

Woran könnte das noch liegen, dass die Temperatur so stetig langsam hoch steigt?

Vor allem die Temperatur steigt, ohne dass ich was am Laptop mache, sprich ohne das ich ihn belaste.

Ich habe auch extra noch so ein Kühlpad unter dem Laptop damit er nicht zu heiß wird, aber das hilft anscheinend auch nix.

Kann das sein, dass das derzeit die heißen Umgebungstemperaturen sind oder ist das nur blödsinn?

Mfg

edit:
Ich habe jetzt insgesamt 24 Prozesse laufen, CPU ist zu ca 10% ausgelastet, Auslagerungsdatei ist 245MB groß, Gesamt RAM habe ich 756...

Obwohl ich jetzt rein gar nix am PC mache, steigt die Gradzahl mittlerweile auf 42° an...

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Boinc hast du nicht zufällig am laufen oder ? :ugly:

Normalerweise würd ich sagen, liegt es an deiner CPU-Kühlung.
Der Lüfter müsste hörbar schneller laufen, tut er das nicht ist er altersschwach und kann nur mit "Pausen" eine Weile wieder laufen. Vielleicht sind aber auch nur die Kühlrippen mit Staub verstopft.
Da hilft nur auseinander bauen oder wenn du davon keine Ahnung hast, zum Fachhändler.

Ich empfehle das kostenlose "Everest Home Edition" da steht alles über dein PC inkl aller Temperaturen an den vorgesehenen Messstellen bzw. Sensoren.

Auch empfehle ich meine Tuningseite www.win-tuning-portal.de
Kann auch per PN gern weiter helfen...

Ja, Staub entfernen ist eine sehr gute Sache !!! ;) Und in den heißen Tagen ist ein Lüfter fürs gehäuße (120mm) genau das richtige... wenn du noch löten kannst, dann ist ein kleiner schalter im gelben kabelchen auch angebracht... dann kannst du immer einschalten. Ebenso gibts temperaturgesteuerte Sensoren für die Lüfter. Gerade bei CPUs sehr angebracht... auch Grafikkarten sind ein großer Hitzepunkt. Allerdings werden die Lüftergeschwindigkeiten meist intern eingestellt.

Mfg, Marcus

geh einfach mal auf "Start" -> "Ausführen" -> "msonfig" eingeben -> "ok" -> "Systenstart"

Da kannste mal schauen was sich alles bei deinem PC automatisch Startet und dann einfach den Hacken vor dem jeweiligen Programm rausmachen, was du nicht brauchst ;)

Wie alt ist der Laptop?

Hab letztens wegen großer Hitze und lautem Lüfter mal den Lappy meiner Freundin aufgeschraubt (es ist 2 Jahre alt).

Die Kühlrippen waren zu 90 % zu!

Nachdem ich die Rippen gereinigt und den Lappy wieder zusammen gebaut hatte lief er wieder fast ohne ein bisschen Krach zu machen.

Man muss allerdings sehr vorsichtig sein, und wenn man keine Ahnung hat es direkt sein lassen und zum Fachhändler gehen (oder besser zum Hersteller einschicken).
Denn Laptops sind nicht immer einfach zu öffnen (is bei jeder Marke und vielen Modellen unterschiedlich) und man kann eine Menge kaputt machen.

hi

mein laptop is 1,5 jahre alt....

einen extra kühler habe ich derzeit auch drunter...

komischerweise is er mir nur am we dauernd abgestürzt wo es bei uns so extrem heiß war.... jetzt hat er wieder überhaupt keine probleme wo es ein wenig draußen abgekühlt hat....

komisch komisch.... glaube zwar nicht dass es am wetter draußen lag ?!?!!? aber hauptsache is, er läuft wieder einwandfrei...

mfg

hi

mein laptop is 1,5 jahre alt....

einen extra kühler habe ich derzeit auch drunter...

komischerweise is er mir nur am we dauernd abgestürzt wo es bei uns so extrem heiß war.... jetzt hat er wieder überhaupt keine probleme wo es ein wenig draußen abgekühlt hat....

komisch komisch.... glaube zwar nicht dass es am wetter draußen lag ?!?!!? aber hauptsache is, er läuft wieder einwandfrei...

mfg

ich weiss ja nicht wie gut dein Hause / Wohnung gedämmt ist, aber wenn es drinne warm und stickig ist, dann kann es schonmal sein, dass der CPU mal schnell 10°C wärmer wird...

das hört sich wirklich danach an als ob die Kühlrippen verstaubt sind, solltest du reinigen / reinigen lassen bevor der CPU abraucht...