PC Hardware aus den USA - Zollprobleme ?

bob777

Well-known member
ID: 351351
L
27 Mai 2009
1.548
163
Ich war mir ehrlich gesagt nicht sicher in welches Forum ich posten sollte, also hab ich es mal hier gemacht. Ein Verwandter aus den USA will mir einen Prozessor schenken, also dort kaufen und mir per Post senden. Meine Frage ist nun ob ich irgendwelche Einfuhr/Zollsteuern zahlen muss. Das Paket kommt von einer Privatperson, also nicht von einem Shop. Kenne mich da überhaupt nicht aus. Stimmt es, dass es da eine Freigrenze von bis zu 175 Euro gibt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befinde mich selber noch für zwei Wochen in den USA und werde mir einen neuen Rechner zulegen wenn ich wieder nach Deutschland kaufe.
Für mich sind die Grenzen ein wenig unterschiedlich als in deinem Fall da ich es nicht schicken würde sondern selbst mitnehme.

Allerdings habe ich mich bewusst gegen das einkaufen von Computerteilen in den USA entschieden.
Was passiert wenn deine CPU beschädigt ist? Dann kannst du nicht mal eben einfach den Händler benachrichtigen wo du deine Hardware gekauft hast. Sondern du musst den umweg über die USA gehen. Das kann auf dauer ganz schön ins Geld gehen wegen der Versandkosten.
In Deutschland hat man sowas innerhalb weniger Tage ausgetauscht in der Regel. Durch die langen Versandwege kann dich das dann schonmal ein paar Wochen kosten wenn du es in die USA schicken musst.

Meiner Meinung keine gute Alternative.