PC geht kurz an, dann wieder aus...

Snowwolf

Darth Snowwolf
8 Juni 2006
120
6
Hallo,

wenn ich meinen PC anmachen will, bekommt er Strom für ca. 1 Sekunde.
Danach geht er einfach aus. Alle Lämpchen am Mainboard blinken, der CPU-Lüfter und der Graka-Lüfter funktionieren auch in der 1. Sekunde, und anschließend funktioniert nichts mehr. Mehrere Startversuche haben auch nichts gebracht. Das einzige was wirkt, ist wenn man ein bischen den PC wackelt (einmal durchrütteln xD) und dann springt er nach mehreren Versuchen an, das will ich aber nicht, woran könnte das liegen? Vllt ein Wackelkontakt?

LG Snow

hi

würde mal stark aufs Netzteil tippen. Ersatz hast du nicht rumliegen zum testen?

Kannst natürlich auch nochmal gucken ob alle Stecker fest sind (vor allem die Stromstecker am Mainboard)

mfg

Chris

Ersatznetzteil habe ich nicht, der Computer hat in den 2 jahren in denen ich ihn jetzt habe keine schwächen gezeigt, mal sehen, vllt hat ein freund eines...

Würd auch auf NT tippen. Mein Rechner hatte genau dieselben Syptome gezeigt als mein altes durch war.

die Symptomaktik hatte ich mal bei meinem Uraltrechner, bei dem Lags aber daran dass die Steckdose nicht so viel Strom verkraftete wie der Rechner wollte (eingesteckt, 5 mal zu starten versucht, ausgesteckt und Finger am Stecker verbrannt)

also, habe jetzt ein netzteil von einem freund angeschlossen, dann hat alles funktioniert, habe jetzt ein neues bestellt für ca. 45 euro, wenigstens geht es dann wieder, ich verkauf den pc ja dann und da soll er auch funktionieren, dann kauf ich mir wieder ein notebook ;)

erstmal vielen dank für eure antworten

lg snow

Das kommt mir sehr bekannt vor :biggrin:. Blinkt nicht zufällig die LED vom "Power" Knopf, wenn du deinen Rechner an das Stromnetz anschließt?

MfG

Turbulence

Hast du schon mal versucht, den Rechner für länger als 1 Stunde am Stromnetz zu lassen und dann zu starten? Wenn das nicht geht, dann liegt das Problem echt am Netzteil. Wie du schon oben geschrieben hast, sobald ein neues bzw. fremdes Netzteil eingebaut ist / wurde, geht dein PC ohne Probleme an.

MfG

Turbulence

Ich würde mal sagen, dass es nicht unbedingt am Netzteil liegen muss, wenn er kurz angeht, dann ist das ja ein Anzeichen dafür, dass das Netzteil ja eigentlich funktioniert. Ich schätze mal, dass ein Teil des Mainboards durchgebrannt ist, viellecht die North- oder South- Bridge, da hilft nur ein neues Board.

Ich würde mal sagen, dass es nicht unbedingt am Netzteil liegen muss, wenn er kurz angeht, dann ist das ja ein Anzeichen dafür, dass das Netzteil ja eigentlich funktioniert. Ich schätze mal, dass ein Teil des Mainboards durchgebrannt ist, viellecht die North- oder South- Bridge, da hilft nur ein neues Board.

War das Thema nicht schon erledigt...?
Der TE hat ja auch geschrieben, dass der PC mit einem anderen NT funktioniert. Und doch, ein nur kurzes Angehen ist schon ein Zeichen, dass das NT durch sein kann, weil moderne NT's mehrere Schienen haben, und wenn davon eine Durch ist, kann zwar das MB versuchen anzuschalten, aber danach schaltet das NT ode rMB sofort wieder ab.

Ich hatte die gleichen Symptome mal bei nem kunden.

ursache war ram-riegel, der sich gelockert hatte.

zugegeben: seltsam, aber naja.