PC geht aus, startet neu, bleibt hängen

semmelkuh

VerwirrterBenutzer
ID: 188086
L
28 April 2006
558
30
Hallo,

ich habe einen PC, der 24/7 durchläuft.
Manchmal kommt es vor, dass er einfach ausgeht. Kein Bluescreen, kein gar nichts. Er startet dann sofort wieder neu, aber bleibt leider beim Booten hängen. Anbei habe ich 3 Bilder, die zeigen wo er eine ganze Weile (>1min) verweilt bzw. beim 3. Screenshot dann hängen bleibt (Cursor blinkt weiter).

Lange Wartezeit...

Lange Wartezeit...

Ende...

Manchmal passiert es 2x am Tag, manchmal passiert eine Woche gar nichts.

Merkwürdig ist, dass er sofort anstandlos hochfährt wenn ich ihn eigenhändig resette bzw. kurz vom Strom trenne. Das klappt auch wenn er bspw. wie im 1. Screenshot noch grübelt.

Ich frage mich nun also was den Neustart auslöst und wieso er anschließend nicht wieder hochfahren kann. Mit ersterem könnte ich ja sogar leben, da es nicht so oft passiert. Solange er danach wieder ohne Hilfe betriebsbereit wäre... :roll:

Der PC ist schon etwas älter und komplett passiv gekühlt (Headpipe von CPU aufs Gehäuse, Netzteil extern, alles andere - wo es notwendig ist - mit Kühlkörpern ausgestattet.). Er hat geschmeidige 1,5GHz (VIA C3) und 1GB Ram. Er steht nicht unter Last.

Die CPU-Temperatur ist im BIOS und per Software gemessen bei ~60°C, was ich für in Ordnung halte.
Das Gehäuse war im Betrieb auch schon offen, sodass ich ein Temperaturproblem an sich ausschließen würde. Auch kann ich bei keinen anderen Komponenten im Inneren durch Fühlen eine wirklich hohe Temperatur feststellen. Es ist halt alles warm, aber keineswegs heiß. Auch hat der PC die wenigen heißen Tage in diesem Jahr unauffällig überstanden. Da er problemlos startet wenn ich ihn beim Hochfahrvorgang - der ohnehin scheitern wird - kurz vom Strom nehme, gehe ich auch nicht davon aus, dass es an der Temperatur liegt. Bei 1 Sekunde ohne Strom wird sich temperaturtechnisch wohl nicht viel tun.

Das Fehlerprotokoll von Windows XP SP2 zeigt keinerlei Einträge bezüglich des Abschaltens an. Nur die Einträge, die beim Hochfahren dann gemacht werden.

Ich weiß nun leider nicht woran es liegt. Die Meldung beim Hochfahren deutet natürlich auf die Festplatte hin. Aber ich verstehe nicht wieso der PC deswegen ausgehen sollte. Ein großer Fehler kann da an sich nicht vorliegen, da er ja problemlos starten kann (eben nicht von alleine :ugly:) und auch sonst ohne Probleme läuft. Wenn die Festplatte echt eine Macke hätte würde man das im Betrieb wohl merken.

Hat jemand eine Idee? :)

semmelkuh

- Quickstart- (Fastboot/Speedboot/ ... wie auch immer) Modus abschalten (und beim Booten zusehen...)
- Speichertest durchlaufen lassen (wenn möglich: auch malin einem anderen PC testen
- SMART-Modus (falls verfügbar) für die Platten aktivieren (ebenso: anderer PC?)
- interne Komponenten (Sound/Grafik//Netzwerk/USB/...) abschalten
- BIOS auf Standardeinstellungen zurücksetzen
- Batterie wechseln

Lass mal Memtest und nen Prime95 Torture Test laufen, um Ram- bzw. CPU-Fehler auszuschließen.

Ausstattung des PCs? Eventuell ist das Netzteil ja kaputt bzw. unterdimensioniert.

hmm, also der letzte Screenshot verweist eindeutig darauf, dass kein Betriebssystem zum starten gefunden wird, wie du selbst bemerkt hast...

somit würde ich die Fehlerquelle also in der Nähe der Festplatte suchen ...
also einen Festplattencheck machen, Verbindung zwischen Mainboard und Festplatte überprüfen (Kabel locker?)

Temperatur schreibst du ja, kann es nicht sein und Staub sollte wohl auch kein Problem sein(?)

danach blieben nur noch die anderen Teile ... CPU, RAM und Netzteil
da du ja schriebst, dass WinXP drauf ist, kann es natürlich auch einfach schon Ermüdung in einem der Teile sein, aber Geld würde ich da eh nicht mehr reinstecken

wenn sich das Problem also nicht durch einfaches Kabel feststecken o.ä. lösen lässt, kauf dir lieber einen neuen für 100-200 oder so

Danke für eure Antworten!
Ich werde die genannten Vorschläge abarbeiten und Bericht erstatten. Das wird etwas dauern, da das Verhalten leider nicht direkt vorhersehbar ist, aber gut Ding braucht eben Weile. :LOL:

Das sind eine ganze Reihe von guten Punkten. Die werde ich durchgehen und schauen ob sich etwas ergibt. Danke!

Lass mal Memtest und nen Prime95 Torture Test laufen, um Ram- bzw. CPU-Fehler auszuschließen.
Ausstattung des PCs? Eventuell ist das Netzteil ja kaputt bzw. unterdimensioniert.
Werde ich machen!
Genaue Ausstattung folgt, editiere ich dann hier rein.
Das Netzteil kann ich zur Zeit auch ausschließen, da ich das zweimal habe und schon gewechselt habe. Was nicht heißt, dass vllt. beide eine Macke haben. Ein plötzliches Abschalten würde ein defektes Netzteil zwar verursachen können, aber einen Zusammenhang zum Hängenbleiben beim Hochfahren sehe ich dann ehrlich gesagt nicht... :-?

Temperatur schreibst du ja, kann es nicht sein und Staub sollte wohl auch kein Problem sein(?)
Bei der Temperatur bin ich mir zu 90% sicher. Das war mein erster Gedanke, der weiterhin bestehen bleibt, da plötzliches Abschalten eben oftmals damit zusammenhängt. :mrgreen: Die Werte sind aber nicht auffällig, es hängt nicht mit der Außentemperatur oder einem geöffneten/geschlossenen Gehäuse, ebenso nicht mit dem Betrieb unter Last oder im mehr oder weniger StandBy, zusammen. Daher würde ich es wie gesagt ausschließen. Ob nun intern irgendein Bauteil für zu viel Hitze sorgt, die man von außen nicht fühlen kann, weiß ich nicht. Wäre möglich, aber meiner Meinung nach unwahrscheinlich.
Staub ist jedenfalls kein Problem. Ohne Lüfter sammelt sich eben sehr wenig an.

danach blieben nur noch die anderen Teile ... CPU, RAM und Netzteil
da du ja schriebst, dass WinXP drauf ist, kann es natürlich auch einfach schon Ermüdung in einem der Teile sein, aber Geld würde ich da eh nicht mehr reinstecken
Klar sind die Sachen alt, keine Frage. Aber an sich sind sie nicht so alt, dass sie so einen Mist verursachen sollten. Ich würde eben gerne die Ursache kennen. Meiner Erfahrung nach gehen solche Komponenten nicht auf diese Art kaputt. Entweder sind sie von jetzt auf gleich hinüber oder ihr Dahinscheiden lässt sich sehr schnell und nachvollziehbar verfolgen und provozieren. Das ist in diesem Fall nicht so.
Geld rein stecken möchte ich auch nur in geringem Maße, wenn überhaupt. Es ist ja noch ertragbar... und solange etwas nicht total kaputt ist mag ich es - wenn es nicht absolut notwendig ist - auch nicht ersetzen. :ugly:

wenn sich das Problem also nicht durch einfaches Kabel feststecken o.ä. lösen lässt, kauf dir lieber einen neuen für 100-200 oder so
Für 100-200€ einen komplett passiv gekühlten und somit lautlosen PC zu finden ist gar nicht einfach. Ein Neukauf kommt da nicht in Betracht, daher muss es eben gebraucht und etwas älter sein. Total schlecht darf es eben auch nicht sein, denn ein bisschen muss die Maschine gelegentlich doch leisten. Auf dem aktuellen Niveau muss sich die Hardware schon bewegen. Das ist an sich nicht viel verlangt, aber da nur lautlos in Frage kommt eben leider doch. ;)

Und lasse nen Ventilator reinpusten, dass hört sich wirklich nach Hitzeproblem an also würde ich das wirklich noch sicherer stellen das es wirklich keines ist