PC defekt???

jobacco

abgemeldet
24 April 2006
51
2
Hey Klammer, ich weiss nicht weiter.

bin dabei ein Zweitrechner einzurichten und wenn ich diesen starte bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Recovery Mode
Bootblock Rev. 1.089.1215
Bios Update Disk

Einen Treiber für mein Board habe ich net. Finde leider auch keine echte Typenbezeichnung drauf. Das einzigste was ich finde ist
W26361-W41-X-04 W2631-W41-Z2-04-36
Habe damit auch schon gegoogelt - ohne nennenswerten Erfolg.

Mit einer uralten Win95 Stardiskette komme ich zwar in den DOS Modus aber von dort aus habe ich kein Zugriff auf irgendwas.

Wer weiss Rat?

Ein grober Blick auf die Fehlermeldung deutet daruaf hin, dass versucht wurde ein BIOS-Update zu machen.

Anscheinend ist dies nicht ganz geglückt, fragt er denn nach ner Diskette?

ja fragt er aber ohne hersteller habe ich keine chance und mit der bezeichnung auf dem board finde ich nichts

Wie alt ist der PC denn? Und was steht auf dem EEPROM drauf? Das ist der Chip mit dem gespeichertem BIOS, Award, AMI oder was auch immer.

Hast du das Board mal ganz genau abgesucht? Zwischen den PCI Slots und überall sonst nachgesehen? Keine Bezeichnung zu finden?

Hast schonmal nen einfaches Bios-reset versucht ???

Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten. Die eine ist das Umsetzen einer Steckbrücke die andere das Entnehmen der Batterie für einige Minuten.

Dadurch werden alle BIOS Eistellungen zurückgesetzt und die ursprüngliche BIOS Konfiguration wieder hergestellt. Dies ist nur dann notwendig wenn das Aufrufen des BIOS nicht mehr möglich ist. Das Zurücksetzen der BIOS Einstellungen ist auch im BIOS selbst möglich.

Wobei die Jumperumstellung sicherlich weniger in Frage kommt wenn Du keine Beschreibung vom Board mehr hast :ugly: