PC auf Laptopmonitor nutzen

JimRaynor

Trekkie
ID: 3446
L
6 September 2006
175
7
Ich wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, das von einem normalen PC ausgegebene Bild auf einem Laptopmonitor zu nutzen. Das ganze ist vielleicht eine etwas komische Frage, aber ich erkläre mal wozu ich das ganze brauchen würde:

Ich möchte mir in den Semesterferien einen neuen PC zulegen. Ich wollte meinen alten PC mit zu meinen Eltern nehmen und meine alten Teile in deren Gehäuse einbauen und meine neuen Teile wieder in mein altes Gehäuse. Da ich dort unten aber keinen vernünftigen Monitor habe und meinen Laptop sowieso mitnehme wäre es mir eigentlich am liebsten ich könnte den Laptopmonitor als "normalen" Monitor meines PCs nutzen. Da ich mich TFTs verweigere (ich spiele eigentlich fast mehr alte Klassiker aus den 90ern und da sieht die Grafik wegen der Interpolation noch schlechter aus :)) möchte ich ungern noch mein 30kg 19" CRT Ungetüm 350km durch die Pampa fahren.
 
Das geht über Netzwerk, in Echtzeit aber wohl nur mit kostenpflichtigen Programmen. Allerdings müsste die entsprechende Software erst mal auf dem PC installiert und eingerichtet werden, was vorerst einen Monitor erfordert...

Im übrigen ist es ein Widerspruch keinen TFT aber einen Laptop benutzen zu wollen:roll:.
 
wollt ich auch grad sagen, in nem Noti is doch auch nen TFT :ugly:

PS: Wenn du eh ältere Games zocken willst übern Notebook Monitor zoggen willst, wieso spielst du die denn nicht aufm Notebook ???
Hätte auch den Vorteil das du deine Spielstände zuhause werweitern kannst ;)

mfg Tele
 
Also erstmal Danke für die Antworten.

Dass ein Notebook Monitor auch ein TFT ist, ist mir schon klar. Ich wollte ihn nur als als Überbrückung während meiner 2 Monate vorlesungsfreier Zeit benutzen. Und da ich mir für Fallout 1/2 und das restliche Angebot von gog.com kein neuen PC kaufen muss, wollte ich mich mal mit den paar aktuellen Titeln beschäftigen, die mich interessieren würden (Left 4 Dead, Drakensang und Fallout 3) und da gibt es keine Auflösungsprobleme :).

@Hoke: Jo remote Desktop würde gehen, zum Spielen allerdings leider kaum geeignet :/.

@Tele: Da ich mein neuen PC auch mal mit aktuellen Spielen ausgiebig testen will und diese auf meinem Laptop mehr schlecht als recht laufen würden :).

@daric: Ja aber wenn beispielsweise Siedler 2 ne Auflösung von 640*480 nutzt hab ich entweder einen riesigen schwarzen Rahmen und in der Mitte ein kleines, scharfes Bild oder einen riesigen Grafikmatsch.
Da ich aber einen extrem tiefen Schreibtisch hab und meinen CRT-Monitor bis 1280*960 mit 100 Hertz (1600*1200 geht noch mit 85) nutzen kann, hab ich keine Platzprobleme und ein ähnlich augenschonendes und gutes Bild wie bei nem guten TFT, da es sich um einen Grafikermonitor handelt. Das einzige was mich stört ist der deutlich höhere Stromverbrauch, aber man kann halt leider nicht alles haben :).



Ich denke damit ist die Frage beantwortet, da Laptops nur einen Videoausgang haben wird es nicht gehen.
 
Remote Desktop würde doch eigentlich sowieso nicht gehen, weil das Betriebssystem ja erstmal ncoh installiert werden muss oder? ;)
Ansonsten veruschs mal mit MaxVista. Hab damit keine Erfahrung, aber die Beshcreibung klingt gut.
 
@daric: Bei 15-20 Jahre alten Spielen ist 640*480 schon das absolute Hoch der Gefühle :).

Siedler 2 hätte hier jetzt zwar noch höhere Auflösungen, in denen erkennt man aber kaum noch was, weil zu diesem Zeitpunkt kein Mensch solche Auflösungen nutzen konnte.

Bei Fugger 2 gibts beispielsweise nur diese 1 Auflösung.


@flaschenkind: Sowohl Laptop als auch PC sind ja vollständig eingerichtet, daran sollte es nicht scheitern.
MaxVista könnte ich mal ausprobieren, wobei ich auch da die Befürchtung habe, dass Shooter damit nicht wirklich spielbar sind.