Paypal für Verkäufer kostenpflichtig

Einstein

Active member
ID: 18510
L
8 Mai 2006
38
0
Paypal wird aber 2007 für Verkäufer kostenpflichtig.

Was bedeutet das für den User, der sein SMS Guthaben per Paypal aufladen möchte ?

Einstein schrieb:
Paypal wird aber 2007 für Verkäufer kostenpflichtig.

Was bedeutet das für den User, der sein SMS Guthaben per Paypal aufladen möchte ?

Ähm, das du einen Account besitzen musst?

Lukas müsste sowieso ein Businesskonto haben, da das ganze hier gewerblich läuft.

Zuletzt bearbeitet:
cptjohn schrieb:
...ja klar, aber dann wird er wohl die user an den Gebühren beteiligen ;)

Vielleicht stellt er PP dann auch wieder ein, die Webseite von PP sagt leider nichts darüber aus, wer die Kosten trägt , der Käufer oder der Verkäufer, aber natürlich wird er das auf die User umlegen. Ist doch total logisch 8O

Also laut meiner Information von Paypal werden die Gebühren ab Januar dem Empfänger der Zahlungen auferlegt, das reine Senden bleibt wie gehabt kostenlos. :)
Ist nur fraglich, wie man das dann regelt, mit der Umlage auf den User. Ich meine es werden ja nicht nur 35 Cent fällig, sondern auch ein prozentualer Anteil am Gesamtbetrag (1-2%). Wenn man den Beitrag jetzt erhöht, weil der User die Gebühren mitträgt, bringt das doch wenig, weil dann auch der Prozentbetrag steigt.
Wird wohl darauf hinauslaufen, dass viele Webmaster von kleineren Seiten die Zahlungen per PP einstellen werden.

Cejay1837 schrieb:
Wird wohl darauf hinauslaufen, dass viele Webmaster von kleineren Seiten die Zahlungen per PP einstellen werden.
:yes: Das denke ich auch! Damit sägen die sich doch das Bein ab auf dem sie stehen! :-?
Viele werden dann zu anderen Anbietern wechseln, denn PP ist vom Monopol weit entfernt!

hfkb schrieb:
:yes: Das denke ich auch! Damit sägen die sich doch das Bein ab auf dem sie stehen! :-?
Viele werden dann zu anderen Anbietern wechseln, denn PP ist vom Monopol weit entfernt!

Nur wo sind denn die anderen Anbieter, welche keine Gebühren haben?

Cybo schrieb:
Vielleicht stellt er PP dann auch wieder ein, die Webseite von PP sagt leider nichts darüber aus, wer die Kosten trägt , der Käufer oder der Verkäufer, aber natürlich wird er das auf die User umlegen. Ist doch total logisch 8O

Pressemitteilung von Paypal:

PayPal wird für Verkäufer bald kostenpflichtig

Ab 2007 müssen Verkäufer für den PayPal-Service zahlen - und zwar nicht wenig. Pro Überweisung sollen dann 35 Cent fällig werden, hinzu kommt eine weitere Gebühr je nach Höhe des Kaufpreises. Für Käufer soll der Service kostenlos bleiben.

Die eBay-Tochter PayPal greift den bei ihr registrierten Verkäufern ab nächstem Jahr kräftig in die Tasche. Der Zahlungsservice verlangt ab 2007 nämlich für jede Transaktion von den Verkäufern des zu bezahlenden Artikels 35 Cent - plus eine Gebühr von ein bis zwei Prozent je nach Höhe des Kaufpreises. Für die Käufer soll PayPal auch im nächsten Jahr kostenlos bleiben.

Diese Kostenstruktur dürfte vor allem eBay-Verkäufern Kopfschmerzen bereiten, denn viele eBayer haben sich bei PayPal angemeldet, um ihren Käufern diesen bargeldlosen Service anbieten zu können. Mit PayPal bezahlt man quasi per Mausklick - man muss eine Art Prepaidkonto einrichten, das mit dem normalen Bankaccount verknüpft ist. Von diesem werden dann die Gebühren eingezogen.

Einstein schrieb:
Pressemitteilung von Paypal:

PayPal wird für Verkäufer bald kostenpflichtig

Die eBay-Tochter PayPal greift den bei ihr registrierten Verkäufern ab nächstem Jahr kräftig in die Tasche. Der Zahlungsservice verlangt ab 2007 nämlich für jede Transaktion von den Verkäufern des zu bezahlenden Artikels 35 Cent - plus eine Gebühr von ein bis zwei Prozent je nach Höhe des Kaufpreises. Für die Käufer soll PayPal auch im nächsten Jahr kostenlos bleiben.

Das ist trotzdem wischi-waschi. Es gibt keine Verkäufer und Käufer Accounts.

Nehmen wir nun an, ich kaufe bei Lukas SMS, wäre ich der Käufer, er der Verkäufer. Würde bedeuten Lukas zahlt egal ob er eine Transaktion rein oder raus hat 35 cent + 1-2%... das kann doch nicht stimmen. Denn wenn eine Transaktion raus geht, wäre er ja sozusagen der Käufer, das meine ich damit, dass die Mitteilungen von PP undeutlich sind.

Cybo schrieb:
Das ist trotzdem wischi-waschi. Es gibt keine Verkäufer und Käufer Accounts.

Nehmen wir nun an, ich kaufe bei Lukas SMS, wäre ich der Käufer, er der Verkäufer. Würde bedeuten Lukas zahlt egal ob er eine Transaktion rein oder raus hat 35 cent + 1-2%... das kann doch nicht stimmen. Denn wenn eine Transaktion raus geht, wäre er ja sozusagen der Käufer, das meine ich damit, dass die Mitteilungen von PP undeutlich sind.

Derjenige, welcher das Geld bekommt, muss zahlen !
Der Verkäufer (i.S.v. Paypal) bekommt das Geld und der Käufer (ich) zahle, d.h. Lukas Klamm muss 35 cent + 1/2 % zahlen - als Bankgebühr sozusagen.

Das wird er dann sicher auf die Gebühren für Sms & Co draufschlagen :ugly:

Einstein schrieb:
Derjenige, welcher das Geld bekommt, muss zahlen !
Der Verkäufer (i.S.v. Paypal) bekommt das Geld und der Käufer (ich) zahle, d.h. Lukas Klamm muss 35 cent + 1/2 % zahlen - als Bankgebühr sozusagen.

Das wird er dann sicher auf die Gebühren für Sms & Co draufschlagen :ugly:

Dann erkläre mir doch bitte noch schnell warum Paypal in der Pressemitteilung da oben sagt, dass der Verkäufer für jede Transaktion (ob Eingang oder Ausgang) zahlen muss.

Wie bestimmen die wer Käufer und wer Verkäufer ist?
Gibt es neue Accounts?
Wer einmal Eingang hat ist automatisch Verkäufer?

Cybo, es wird kein einziges Mal von einem Käufer- bzw Verkäuferaccount gesprochen. Du als PayPal-Nutzer kannst sowohl als Käufer, als auch als Verkäufer agieren und musst somit mal zahlen und mal nicht.
Ich weiss, dass dir das klar ist - aber es wurde sich auch nicht missverständlich ausgedrückt, wie du meinst.

Ein Verkäufer ist jemand, der einen Zahlungseingang verbuchen kann. D.h. jeder, der Geld bekommt, zählt lt. PP als Verkäufer und muss somit die Gebühren zahlen.
PayPal schaut nur nach, wer das Geld bekommt und zieht dem dann die Gebühr ab. Und das wird bei jeder Transaktion neu bemessen, es gibt keine Käufer- / Verkäuferaccounts.
Nur der Absender des Geldes braucht nichts zahlen. Ist eigentlich ganz einfach. Du sendest Geld -> keine Gebühren. Du bekommst Geld -> 35 Cent + 1-2% Gebühr :)

phil schrieb:
Cybo, es wird kein einziges Mal von einem Käufer- bzw Verkäuferaccount gesprochen. Du als PayPal-Nutzer kannst sowohl als Käufer, als auch als Verkäufer agieren und musst somit mal zahlen und mal nicht.
Ich weiss, dass dir das klar ist - aber es wurde sich auch nicht missverständlich ausgedrückt, wie du meinst.

Aber in der Mitteilung steht doch, ich muss zahlen bei Transaktionseingang und Ausgang... ergo: der Verkäufer zahlt für den Eingang, der Käufer für den Ausgang?

Cybo schrieb:
Aber in der Mitteilung steht doch, ich muss zahlen bei Transaktionseingang und Ausgang... ergo: der Verkäufer zahlt für den Eingang, der Käufer für den Ausgang?
Es wurde doch aber "Für Käufer soll der Service kostenlos bleiben." gesagt?

Cybo schrieb:

yep - dumm gelaufen - damit ist Paypal für den normalsterblichen aufgrund der preisstrukturierung dann erledigt.

wenn ich auf meinen 1 Euro für meine sms aufladung noch die 70 cent gebühren + 3,4 % zahlen darf (lukas wird das sicher auf seine kunden umlegen), dann lohnt sich das nicht wirklich :-(

phil schrieb:
Es wurde doch aber "Für Käufer soll der Service kostenlos bleiben." gesagt?

Ja, deswegen habe ich ja das Problem, wie ermitteln die wer Käufer bleibt?

Käufer:= Nur Ausgang vom Konto, dann darf nie eine Transaktion ankommen, sonst zahlst du ab sofort auch 35cent / Transaktion

Käufer:=zahlt, dann stimmt die Pressemittleinung nicht.

Also abwarten und ggf. abmelden bei dem Laden, aber dringend vor 2007 noch alles Geld zurücküberweisen aufs Konto, wer weiß, sonst zahlt man dafür auch schon 35 cent + %.

Cybo schrieb:
Ja, deswegen habe ich ja das Problem, wie ermitteln die wer Käufer bleibt?
Na ich geh mal stark davon aus, dass das immer nur für eine einzelne Transaktion bestimmt ist. Schickst du Geld, bist du Käufer und zahlst nichts. Bei der nächsten Transaktion bekommst du Geld, dann bist du in dem Fall halt Verkäufer und zahlst. Das nächste Mal kannste wieder Geld schicken, bist also wieder Käufer und zahlst nicht. Und so weiter ;)

Einstein schrieb:
https://www.paypal.com/de/cgi-bin/webscr?cmd=_display-xborder-fees-outside&countries=

Hier steht alles - scheinbar darf jeder zahlen - der der per Paypal sein Geld schickt und der, welcher per Paypal das Geld empfängt :evil: :evil: :evil: :evil:

Nicht jeder, nur der, der Zahlungen aus dem Ausland erhält, so wie es bei PP steht.

Und kostenpflichtig wird der Zahlungseingang, so wird der Verkäufer ermittelt.

Und ob Monopol oder nicht: PP gehört zu ebay, ist im System implementiert und wird von vielen Shops als Zahlungsmethode (bisher) akzeptiert, das wird sich 2007 rechnen. Und wer nicht schnell genug bei der Umstellung ist, der muss halt für ein paar Zahlungseingänge Gebühren zahlen.

Mich würde im nächsten Jahr mal die Bilanz von PP interessieren. Aber der Jahresabschluss von Ebay dürfte auch reichen.