PayPal/Ebay - Problem

bart27 schrieb:
Bei mir war es nur anders rum, habe für die Ware bezahlt aber es kam nichts und ich hatte das Geld storniert, darauf hin hat der Verkäufer gesagt das ich die Ware bekommen habe,aber den war nicht so. Da hatte Paypal auch gesagt das ich das Geld zahlen sollte. Hatte dann so lange rumgestritten und dem Verkäufer angedroht eine Meldung bei Ebay zu machen. Auf einmal kam die Ware (nach 2 Monaten) und ich musste es dann bezahlen.
Ich habe das gefühl das PayPal sich stark für den Käufer einsetzt, aber der Verkäufer total egal ist. Mal sehen was pasiert, ich werde garantiert nicht Zahlen, weil ich unschuldig bin :) Habe vorsichtshalber mein Bankkonto von PayPal gelöscht, damit ist schoneinmal sichergestellt das die nichts ohne meinen willen von meinem Bankkonto abbuchen können.

Diablo2006 schrieb:
Ich habe das gefühl das PayPal sich stark für den Käufer einsetzt, aber der Verkäufer total egal ist. Mal sehen was pasiert, ich werde garantiert nicht Zahlen, weil ich unschuldig bin :) Habe vorsichtshalber mein Bankkonto von PayPal gelöscht, damit ist schoneinmal sichergestellt das die nichts ohne meinen willen von meinem Bankkonto abbuchen können.

Nagut ob das was bringt, einfach den Acc bei PP zu löschen. Der Käufer könnte noch über Ebay gehen und dann gehts richtig los

bart27 schrieb:
Nagut ob das was bringt, einfach den Acc bei PP zu löschen. Der Käufer könnte noch über Ebay gehen und dann gehts richtig los

Nich Acc sondern nur die Bankkontodaten ;)
und paypal wird von dir doch sicher keine einzugsermächtigung haben? also könn die vom konto eh nix einziehn, höchstens das bei pp ins minus kommst, aber denke auch, dass das Käuferschuld ist

Also da ich gewerblich verkaufe bei Ebay habe ich mich mal damit beschäftigt gehabt. Und ist es auf jedenfall bei gewerblichen Verkäufern das man dann für die Ware haften muss wenn der Käufer sagt die Ware ist nicht angekommen. Ob es bei privaten Verkäufern anders ist weiß ich nicht. Aber ich glaube bei sowas bekommt der Kunde immer recht also wirste wohl oder übel zahlen müßen. Da hilft meistens auch nichts wenn man in die Auktion reinschreibt das bei unversicherten Versand der Kunde die verantwortung übernimmt.
Aber frag am besten mal im Ebay Forum nach da bekommste auf jedenfall eine 100% richtige Antwort.

Myrdin schrieb:
Hi
Was mich immer nur wundert ist : Warum läst man in Euroland ( ausser Schweiz u. England ) sein Geld über Paypal laufen, über die Bank (per Iban u. Bic ) ist das doch viel zuverlässiger und schneller.:roll:
Ach, schafft es deine Bank eine Zahlung innerhalb 1 Minute zu transferieren? Sicher nicht, die Bank gibts noch nicht. Paypal an Paypal dauert nur eine eMail lang, das ist ja der Vorteil. Wenn du natürlich kein Guthaben hast, musst du erst einzahlen, damit es Paypal übertragen kann. Das dauert natürlich länger als eine Banküberweisung.

Zum eigentlichen Thema: Auch ich bin gewerblicher Händler wie Jackson und seiner Meinung: Beim Kauf bei einem Händler liegt immer der Händer, also der Versender, in der Nachweispflicht. Beim unversicherten Versand eines Privatverkäufers ist es soweit ich weiß so, dass es auf Risiko des Empfängers geht. Problem dabei: du kannst dann alles verkaufen, nie was verschicken und die Kohle kassieren. Klar, da wirste bei eBay schnell geschmissen, aber bis die das merken geht einiges an Zeit rum. Es steht nun Aussage gegen Aussage: du hast es verschickt und er nicht bekommen. Es könnte auch andersrum sein: Du hast es tatsächlich nicht verschickt oder der andre hat es bekommen, versucht dich aber dranzukriegen.

Ergo: Solange man niemandem was nachweisen kann, verläuft sich das im Sande. Dein Guthaben bei Paypal ist in diesem Fall aber weg, soviel ist sicher...

JSP schrieb:
Ach, schafft es deine Bank eine Zahlung innerhalb 1 Minute zu transferieren? Sicher nicht, die Bank gibts noch nicht. Paypal an Paypal dauert nur eine eMail lang, das ist ja der Vorteil. Wenn du natürlich kein Guthaben hast, musst du erst einzahlen, damit es Paypal übertragen kann. Das dauert natürlich länger als eine Banküberweisung.
Tja, diesen Vorteil habe ich bei PayPal auch immer geschätzt, aber die haben mich erstmal verärgert.
JSP schrieb:
Zum eigentlichen Thema: Auch ich bin gewerblicher Händler wie Jackson und seiner Meinung: Beim Kauf bei einem Händler liegt immer der Händer, also der Versender, in der Nachweispflicht. Beim unversicherten Versand eines Privatverkäufers ist es soweit ich weiß so, dass es auf Risiko des Empfängers geht. Problem dabei: du kannst dann alles verkaufen, nie was verschicken und die Kohle kassieren. Klar, da wirste bei eBay schnell geschmissen, aber bis die das merken geht einiges an Zeit rum. Es steht nun Aussage gegen Aussage: du hast es verschickt und er nicht bekommen. Es könnte auch andersrum sein: Du hast es tatsächlich nicht verschickt oder der andre hat es bekommen, versucht dich aber dranzukriegen.

JSP schrieb:
Ergo: Solange man niemandem was nachweisen kann, verläuft sich das im Sande. Dein Guthaben bei Paypal ist in diesem Fall aber weg, soviel ist sicher...
Ich zahle immer gleich auf mein Bankkonto aus, das wird jetzt wohl Glück gewesen sein.