Patch-Schalter für 2 Internetverbindungen

in.flames

Jugendmagazin.org
ID: 215181
L
20 April 2006
434
23
Ich habe die Situation, dass ich 2 PCs habe, die nie gleichzeitig ins Netz müssen. Mein DSL Modem hat aber nur 1 Anschluss für ein Patchkabel.
Da ich mir keinen teuren Router oder sonstige "Steckdoseninternetkrams" anschaffen möchte, war ich leicht erfinderisch und habe mir was ausgedacht ^^.
Kein Plan ob sowas mit Patchkabeln funzt... naja vielleicht kann jemand helfen.

Hier ein kleiner "Möchtegern"-Schaltplan:

patchschalterfbe.jpg


Ich möchte also je nach Bedarf zwischen den beiden Patchkabelanschlüssen wechseln.

Fragen:
1. Gibt es sowas vielleicht schon zu kaufen?
2.Wo bekomme ich Bauteile für sowas, bsp: Patchanschluss etc, Schalter...

gruss
in.flames

PS: Technikfreaks und Netzwerkprofis ncitbh lachen ;) ... war nur so ne Idee ^^
 
Jop das nennt man Switch/Hub ;) Ist aufjedenfall besser als sich ein neuen Router zu kaufen, obwohl die auch nciht mehr all zu teuer sind..
mfg
 
Ich hatte mal im Real für 10 Euro sowas gesehen als Doppelsteckdose
Konnte man 2 Kabel an einen Anschluss legen


Sowas ähnliches hier :
 
ist aber leider nciht für lan geeignet, sondern lediglich für ISDN!

mg
simon

neh das ding ist fürs lan... siehste an dem schaltbild und das steht auch in der beschreibung. ;) isdn wird immer mittig aufgelegt... sprich pin 3456 und normales 100T-Base lan wird auf pin 1236 aufgelgt. das ding ist aber auch kein umschalter oder sonstiges... sowas verwendet man wenn man ein kabel in der wand hat, aber 2 rechner dran anschließen will. da kommt am anfang vom kabel so ein dingens dran und ans ende... das ist ganz einfach daher möglich das 100t-base nur 2adern paare braucht, aber innem normalen lan kabel immer 4adern paar drin sind...

@in.flames so nen umschalter wird es nicht zu kaufen geben da es schwachsinn ist. und die einzelteile die du dafür brauchst um so ein dingens zu basteln kosten schonmal mehr als nen dsl router oder nen switch. um so ein ding zu bauen bräuchtest du erstmal mindestens 1 netzwerkdose... (mindenstens 8€) dann bruchst du ein umschalter der mindestens 4 kontakte schalten kann... hab ich erstens noch nie gesehen und wenn du sowas findest wird das auch kein cent artikel sein, dann brauchst du noch sonstige klein teile die mit sicherheit auch noch nen paar € kosten. also entweder bleibst du dabei das du ständig umsteckst... oder du kaufst dir ein switch oder gleich nen router mit integrierten switch. kostenpunkt für nen kleinen switch ~10€, kosten punkt für nen router ~15€.
switch: https://cgi.ebay.de/5-Port-10-100Mb...0QQihZ007QQcategoryZ26795QQrdZ1QQcmdZViewItem
router:
https://cgi.ebay.de/TP-Link-DSL-Rou...QQihZ011QQcategoryZ108212QQrdZ1QQcmdZViewItem
 
neh das ding ist fürs lan... siehste an dem schaltbild und das steht auch in der beschreibung. ;) isdn wird immer mittig aufgelegt... sprich pin 3456 und normales 100T-Base lan wird auf pin 1236 aufgelgt. das ding ist aber auch kein umschalter oder sonstiges... sowas verwendet man wenn man ein kabel in der wand hat, aber 2 rechner dran anschließen will. da kommt am anfang vom kabel so ein dingens dran und ans ende... das ist ganz einfach daher möglich das 100t-base nur 2adern paare braucht, aber innem normalen lan kabel immer 4adern paar drin sind...

ok, hast recht ;)
hätte ich mir evtl erst genauer angucken sollen ;)