Parteien Partei in Deutschland die OpenSource fördert

ryk

BAZINGA!
ID: 66395
L
4 Mai 2006
3.313
115
Hallo,

mal ne ganz banale Frage, aber gibt es eine "größere" politische Partei bzw. Parteien in Deutschland die in ihrem Grundsatzprogramm die Förderung von Open Source und offenen Formaten stehen haben?

Hab mich schon mal ein bisschen umgesehen aber nichts gefunden.

Bin mal gespannt auf eure Antworten.

Grüße
ryk

Hmmm, ich weiß nicht, aber fünf Minuten Suche ergab folgendes:

Beschlüssel des Parteitags der SPD in Bochum vom 16.01.2004 schrieb:
Aus IT-Sicherheitsperspektive wie auch aus wirtschaftspolitischer Perspektive kommt zudem der Förderung von Open-Source-Software eine weitaus größere Bedeutung zu.

Quelle: https://www.spd.de/show/1682166/2004-01-16-SPD-Beschluesse-Bochum03.pdf

Am klarsten äußern sich die Grünen:

www.gruene.de schrieb:
Wir unterstützen neue Modelle und Initiativen zu einer möglichst weiten Verbreitung von Wissen und zur Schaffung kreativer Leistungen, wie Open Access oder Creative Commons. Wir wollen Freie Software und Offene Standards verstärkt fördern und werden uns weiterhin vehement gegen eine Patentierung von Software einsetzen. Staatlich finanziertes Wissen und wissenschaftliche Erkenntnisse, z.B. in Gesetzestexten oder wissenschaftlichen Publikationen müssen so frei wie möglich zugänglich sein.

Quelle: https://www.gruene.de/cms/themen/dok/162/162936.aus_unserem_wahlprogramm.htm

bei FDP und CDU hab ich nichts gefunden, dafür aber noch einen kleinen Schnipsel bei der Linkspartei, der aber keine konkrete aussage ist...

die piratenpartei ist eher für datenschutz
und gegen den "gläsernen bürger" und den "überwachungsstaat" ;)
Nicht nur, sie sind auch gegen Softwarepatente und damit indirekt auch für Open Source.
https://piratenpartei.de/node/5 schrieb:
Die Piratenpartei nimmt eindeutig Stellung zu dieser Thematik und positioniert sich gegen Softwarepatente. Aus diesem Grund unterstützen wir auch im Grundsatz den Gegenantrag der Sozialdemokraten, Grünen und der linken Fraktion GUE/NGL im EU-Parlament. Wir werden bei aktuellen Entwicklungen an dieser Stelle erneut berichten.

Da SPD und CDU gerade die Einführung von MS Exchange Server im Bundestag durchführen und damit eine freie Groupware-Lösung abschaffen...

Marty

Nicht nur, sie sind auch gegen Softwarepatente und damit indirekt auch für Open Source.
Ich hoffe Du gestattest mir zu widersprechen:

Open Source
Open Source als technische Grundlage künftiger Demokratie
Aus Piratenwiki

Weil die Möglichkeit, Informationen auf technischem Wege verarbeiten zu können, so wichtig ist, muss auch die Verfügbarkeit dieser technischen Ressourcen gegeben sein. Dafür reicht es nicht, dass in jedem Klassenzimmer und in jedem Haushalt ein Computer steht, wenn die Benutzung dieses Computers strenger Kontrolle unterworfen ist. Speziell manche Betriebssysteme und Officeprogramme werden mit jeder Version neugieriger auf das, was der Nutzer mit ihnen macht. Nicht jeder wird sich seine Programme selber schreiben können oder wollen. Nicht jeder wird auch den Code von Open Source Programmen kontrollieren. Aber diese Kontrolle ist prinzipiell möglich und wird von vielen Menschen wahrgenommen. So sorgt Open Source Software für die Möglichkeit, dass Menschen grundsätzlich wissen können, was auf ihrem Computer passiert.

* Die Piratenpartei fordert daher die gesetzliche Anerkennung der Open Source Lizenzen.
* Die Software der öffentlichen Einrichtungen soll so weit wie möglich auf Open Source Software umgestellt werden.

Die Piratenpartei fordert die Verhinderung jeglicher Softwarepatente. Softwarepatente nützen nur einigen wenigen großen Firmen, die jährlich tausende Patente anmelden, da sie Patentinformationen tauschen können. Die klein- und mittelständische Industrie wird in ihrer Innovationsmöglichkeit beschnitten. Der Privatanwender muss horrende Preise bezahlen, wenn er überhaupt Zugang zu bestimmter Software bekommt. Welche Gefahren in Softwarepatenten liegen können, macht ein Beispiel deutlich. Die British Telekom besitzt das Patent auf Hyperlinks, verzichtet aber auf dessen Ausübung. Täte sie dass nicht, wäre jeder Internetnutzer lizenzkostenpflichtig.

Softwarepatente fördern nicht den Fortschritt, sie verhindern ihn.

Gibt imho noch weiteres zu finden ;) :
https://wiki.piratenpartei.de/index.php?search=open+source&go=Artikel

Grüsse allerseits und schönen Sonntag
ALOA

Wirklich wichtig wäre die gesetzliche Anerkennung des Copylefts. Die ganzen Lizenzen (GPL usw.) gibt es ja offiziell auch nur auf englisch und in Deutschland wurden soweit ich weiß schon Urteile zugunsten der Copyleft-Halter gesprochen, aber ganz wasserdicht ist das wohl noch nicht.

Ich hoffe Du gestattest mir zu widersprechen:
Ähm... :hö:
Natürlich gestatte ich Dir mir zu widersprechen, nur scheinst Du mir nicht zu widersprechen, sondern im Gegenteil: Du untermauerst meine Aussage, dass die Piratenpartei Open Source unterstützt, (u. a.) indem sie gegen Softwarepatente ist. ;)

OT-Frage: Wie bist Du denn auf diesem Thread gestoßen, dass Du dich (anscheinend) extra nur für diesen einen Post hier angemeldet hast?

Zuletzt bearbeitet:
Ähm... :hö:
Natürlich gestatte ich Dir mir zu widersprechen, nur scheinst Du mir nicht zu widersprechen, sondern im Gegenteil: Du untermauerst meine Aussage, dass die Piratenpartei Open Source unterstützt, (u. a.) indem sie gegen Softwarepatente ist. ;)
Ahem :sing:.. ich bin heute wohl nicht wirklich bei mir.... oder hier ....:xx:
OT-Frage: Wie bist Du denn auf diesem Thread gestoßen, dass Du dich (anscheinend) extra nur für diesen einen Post hier angemeldet hast?
Berechtigte Frage.. abgesehen von der Tatsache, das ich ein Pirat bin :angel: bin ich im Netz eine Art Wanderheuschrecke :mrgreen:. Nichts und niemand ist vor mir sicher ;). Ich mag Communities (und Smilies ... die hier gefallen mir :love: ) und so bin ich hier drüber gefallen und habe das als Anlass genommen mich anzumelden. Wenn Ihr Pech habt und nett seid, dann bleibe ich hier :pray:.... Ihr betet lieber schon Mal. :mrgreen:

daskomma schrieb:
https://www.google.de/search?q=open+s...ient=firefox-a
*lacht* richtig ....ganz so einfach mache ich mir das aber nicht... meine Suchstrings sind länger:
das sieht dann z.B. so aus.

Das ist meine Art um auf dem laufenden zu bleiben. Meist lese ich halt nur ein bisschen herum. Habe ja meine eigene Community im Netz etwas "verloren" vor einiger Zeit (an Server-/Softwareproblemen zerbrochen). Und so schlage ich mich nur mit einer Machete durchs Web :boohoo:.
*rofl* (jetzt habe ich Euch aber einen eingesungen.... *gg*)

Zum Topic: die PP ist natürlich keine "grössere Partei" insofern ist das eh´ nicht relevant vermute ich. Die Grünen und die Linkspartei sind wie schon erwähnt von den grossen Parteien diejenigen welche am ehesten "dafür" sind, wenn auch nicht "aktiv" (das wird imho nirgends thematisiert). In Österreich hat die kommunistische Partei die Webadresse in Piratenmanier gekapert. Die KPÖ hat z.B. die piratinnenpartei.at (sehr kreativ *g*: "when you download mp3´s you are downloading communism").

Alles in allem ist Open Source eine gute Sache. Die Daten-(Kultur)-Flatrate ist imho auch ein Weg welcher dem ganzen Auftrieb geben könnte... es würde (gerechterweise) nämlich auch solche Autoren etwas vom (Geld)"Kuchen" erhalten welche nicht das Urheberrecht in Anspruch nehmen.

Grüsse
ALOA