Parkettverlegung

Drachenjenny

Secrets Schatten
ID: 244899
L
27 Juli 2006
10.784
818
Hi Ihr Lieben,

ich bräuchte mal dringend Hilfe und Tips von den Handwerkern unter euch.

Parkettverlegung in einer Wohnung

es gibt eine Möglichkeit:

Mehrschichtfertigparkett als Monostab in geklebter Verlegung auf Schiffsbodenverband - Nutzschicht 4 mm

ist das richtig so ausgeschrieben? Wie muss der Fußbodenuntergrund vorher bearbeitet werden? Ich habe schwimmenden Zementestrich.
Normalerweise müsste da noch Grundierungs- bzw. Haftanstrich zwecks Ausgleich rauf und danach noch Spachtelmasse zur Aufnahme des Parkettbodens

bin ich auf dem richtigen Weg oder irre mich jetzt hierbei?

Leider bin ich im googln eine Niete, ich finde nie das Richtige. Wer vielleicht einen Link kennt - für Selbstheimwerker leichte Anweisungen etc. so in der Art wäre ich echt dankbar.

oder auch hier;
Ansonsten müsstest den Fachmann vor Ort fragen was noch gemacht werden muss, wenn der Boden schon eben ist eigentlich nur das nötigste, wenn man Trittschall dämmen will dann Unterlagen, muß man Unebenheiten ausgleichen dann halt Ausgleichsmasse gießen. Ggf. auch eben beides, gießen und Zwischenlagendämmung.

Ach der Link da oben ist von Parkettinfomationen.de, die Seite ist gut, hab ich gleich mal gebooked.

Viel Erfolg
Greets
Norbert

Danke schön ihr beiden. Ich les mich mal da durch.

Norby, das Problem ist, dass einem die lieben Handwerker vor Ort immer das Blaue vom Himmel erzählen, nur damit sie ihre Arbeiten teuer an "Frau" bringen können - nach dem Motto: die hat eh keine Ahnung. :ugly:

Ich mach ja hier Leistungsverzeichnis und da will ich schon auf der sicheren Seite sein. ;)

Willst Du selbst Parkett (oder Laminat) verlegen oder brauchst Du nur die Inofs, damit Dich die Handwerker nicht über den Tisch ziehen ?

ist das richtig so ausgeschrieben? Wie muss der Fußbodenuntergrund vorher bearbeitet werden? Ich habe schwimmenden Zementestrich.
Normalerweise müsste da noch Grundierungs- bzw. Haftanstrich zwecks Ausgleich rauf und danach noch Spachtelmasse zur Aufnahme des Parkettbodens

bei einem parkettboden muss vorher auf mind. 2 bis max. 5mm gespachtelt werden bei zementestrich mit einer anhydrit spachtelmasse... zuvor muss eine grundierung (dispersion mischung 1:2 - 1:3) erfolgen... je nach estrich müsstest du ihn vorher auf jeden anschleifen da dieser eine schicht bildet die die grundierung nicht haften lässt.

würde dir aber mehr als 4mm nutzschicht empfehlen wenn: du haustiere wie hunde katzen o.ä. hast.. dann kann man nach einiger zeit (2-3 jahre) das parkett anschleifen und einfach neu versiegeln (nach politurschliff).

:)