Sammelthread Papst-Äußerungen zum Islam

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.459
208
Folgende News wurde am 14.09.2006 um 21:21:23 Uhr veröffentlicht:
Papst wollte laut Vatikansprecher Muslime nicht verletzten
DPA-News

Rom (dpa) - Nach der Kritik an Äußerungen des Papstes zum Thema Islam und Gewalt auf seiner Bayernreise will der Vatikan die Wogen glätten. Benedikt habe nicht die Absicht gehabt, die Gefühle der muslimischen Gläubigen zu verletzten, sagte Vatikansprecher Federico Lombardi nach der Rückkehr des Kirchenführers in Rom. Vor allem in der Türkei, aber auch in Pakistan gab es Kritik an den Papstworten. Benedikt XVI. hatte einen christlichen Kaiser aus dem Mittelalter zitiert, der den Propheten ...

Genau der gleichen Mist (Verbreitung mit dem Schwert) wurde ab dem Mittelalter auch unter christlichem Deckmantel voran getrieben. Wenn es was am Islam zu kritisieren gibt, dann sicher nicht an Mohammed (denn der war progressiv), sondern an denen, die ihn falsch verstehen. Genauso wie man am Christentum nicht Jesus, sondern seine späteren "Nachfolger" zu kritisieren hat.

Allein schon dadurch, dass er einen eindeutig B-prominenten Kaiser, der zudem noch direkt im politischen Konflikt mit islamischen Machthaber stand (daher polemisch wurde), zitiert, disqualifiziert sich der gute Benedikt. Natürlich ist das Zitat in den News aus dem Kontext gerissen, aber dass sowas passiert, musste ihm klar sein. Das ist keine Frage von "islamischer Unterwanderung", sondern von Respekt. Spannungen zwischen Muslimen und Christen bzw. Juden gibt es genug, und diese Aktion trägt sicher nicht zur Verbeserung der Lage bei. Und der Westen ist beim clash of cultures wohl eindeutig in der Position des Stärkeren. Hände zur Versöhnung würden hier keinem weh tun.

Ich sag auch immer: "Der Klüger gibt solange nach bis er der Dümmere ist" :p
Ne, dann schon lieber draufknüppeln, wenn nachher beide tot sind, ist es ja wieder fair.

Mannomann ... was können uns ein paar ausgeflippte Radikalmuslime? Lass es 1000 Terrorverdächtige in Deutschland sein, lass es 10000 sein. Die bewirken gar nichts. Die RAF hatte garantiert mehr Rückhalt in der deutschen Bevölkerung, was hat es ihr gebracht?

Andersrum, ein Generalverdacht gegen Menschen islamischen Glaubens wegen ein paar Spinnern marginalisiert (und radikalisiert) die Gemäßigten nur weiter - ein hausgemachtes Problem, wenn du so willst.

Andersrum, ein Generalverdacht gegen Menschen islamischen Glaubens wegen ein paar Spinnern marginalisiert (und radikalisiert) die Gemäßigten nur weiter - ein hausgemachtes Problem, wenn du so willst.
naja immerhin haben sich schon 794 von 3 300 000 MUSLIME GEGEN TERROR ausgesprochen. seit letztem jahr sind übrigens noch 2 dazu gekommen.
https://www.muslime-gegen-terror.de/

Ne, dann schon lieber draufknüppeln, wenn nachher beide tot sind, ist es ja wieder fair.

Mannomann ... was können uns ein paar ausgeflippte Radikalmuslime? Lass es 1000 Terrorverdächtige in Deutschland sein, lass es 10000 sein. Die bewirken gar nichts. Die RAF hatte garantiert mehr Rückhalt in der deutschen Bevölkerung, was hat es ihr gebracht?

Was nur ein "paar" radikal islamische Fanatiker anrichten können hat uns die Vergangenheit der letzten 5 Jahre gelehrt, oder ? Die Terrorzellen agieren relativ autonom und sind immer schwieriger zu identifizieren. Über den Backround an möglichen Sympatisanten, die sich wohl eher nicht dem Verfassungsschutz anvertrauen werden, gibt es meiner Erkenntnis keine repräsentative Statistiken. Es genügt anscheinend leider schon eine zweistellige Anzahl an Terroristen um ein Land in seinen demokratischen Grundzügen, inclusive errungener Verfassung, fundamental zu erschüttern.
Diese Erkenntniss hat uns zum Beispiel die RAF gebracht ;)

Um nicht ganz abzugleiten. Mich würde der Kontext dieses Zitates von Papst Benedikt mal interessieren. Wenn man etwas zitiert, muss man nicht gleich mit der Meinung des Zitates konform gehen. Kommt immer darauf an was man daraus macht. Würde mich etwas wundern, wenn ein derart intelektuell bewanderter Mensch einen derartigen Zusammenhang knüpft.

Hat der Papst in diesem Fall nicht etwas sehr ähnliches getan?
Eigentlich sogar noch schlimmer, er hat die Religion anderer angeprangert.

Warum sollte er das nicht tun ???

Wenn Religion und Lehren als Plattform benutzt werden, Tod und Terror zu predigen dann ist es vollkommen egal, wer das anprangert.
Und wenn der Papst dazu ein Gleichnis bzw. Zitat nutzt ist das seine Sache.
Andere nennen das Kind direkt beim Namen.

Und bitte kommt mir nicht wieder mit den sinnlosen Vergleichen der Kreuzzüge usw.

Es geht um das hier und heute in einer zivilisierten Welt ...

Um der Angelegenheit ein wenig Substanz zu verleihen, auf Spiegel-Online finden sich die Entscheidenten Auszüge zur Diskussion.
Im vierten Absatz steht das "heiss diskutierte" Zitat ;)
Ziehmlich grotesk das einige aus dem Inhalt der entscheidenten Absätze eine direkte Mohammed Kritik von Benedikt herleiten können. Da muss man sich dann schon fragen ob die Mitglieder der OIC, die pakistanischen Parlamentsabgeordneten, die islamische Arbeiterpartei in Ägypten usw. usf. fähig und willens sind sich mit der vollen Rede auseinander zu setzen. Wenn man daraus eine Propheten Kritik des Papstes ableitet, hat man wohl kaum mehr als das Zitat mitbekommen.

Wer also jemanden zum Glauben führen will, braucht die Fähigkeit zur guten Rede und ein rechtes Denken, nicht aber Gewalt und Drohung...

Vielleicht verallgemeiner ich zu stark, aber beruht nicht der christliche Glaube auf Drohungen (Mach dies oder mach dies nicht, ansonsten passiert das)!?

naja immerhin haben sich schon 794 von 3 300 000 MUSLIME GEGEN TERROR ausgesprochen. seit letztem jahr sind übrigens noch 2 dazu gekommen.
Scheint ja eine repräsentative Sache zu sein.:yawn:

jumbabrain schrieb:
Was nur ein "paar" radikal islamische Fanatiker anrichten können hat uns die Vergangenheit der letzten 5 Jahre gelehrt, oder ?
Ja, offenbar sind durch sie reaktionäre Politiker auf die Idee gekommen, dass Terrorismusgefahr doch ein phantastischer Vorwand ist, um Grundrechte zu beschneiden. Ob ich Angst vor Anschlägen habe? Nein, aber offen gestanden gehöre ich auch nicht zu den Menschen, die Lotto spielen.

Warum sollte er das nicht tun ???

Wenn Religion und Lehren als Plattform benutzt werden, Tod und Terror zu predigen dann ist es vollkommen egal, wer das anprangert.
Und wenn der Papst dazu ein Gleichnis bzw. Zitat nutzt ist das seine Sache.
Andere nennen das Kind direkt beim Namen.

Und bitte kommt mir nicht wieder mit den sinnlosen Vergleichen der Kreuzzüge usw.

Es geht um das hier und heute in einer zivilisierten Welt ...

Wenn ich mich nicht sehr irre, sagt man im Bezug auf die Bibel immer, man solle zwischen den Zeilen lesen.

Nun gut, nehmen wir das "hier und heute" (was urplötzlich aus dem Nichts entstanden ist, ohne jeglichen Einfluss aus der Vergangenheit) und die dazugehörige Meinungsfreiheit.

Also darf auch Madonna ihr Programm weiteführen.

Mhm...naja....unter diesem Ausschnitt wird ja uA auch noch eine Demo mit 25000 Muslimen erwähnt, die gegen den Terror demonstriert haben. Wenn man dann noch einberechnet, wieWENIGE der 3.300.000 diese Seite kennen, ist das wohl eine dieser Statistiken ohne jegliche Aussage. Allein in meinem erweiterten Umfeld sprechen sich etwa 30 offen gegen den Terror aus. Das auch kleine, extreme Gruppen großen Schaden anrichten können, bleibt davon natürlich unberührt, aber eine generelle Dämoniesierung ist völlig unangebracht.

Abgesehen davon lässt sich wohl sagen, dass die Welt ohne Religionen bedeutend friedlicher wäre. Da kann sich jede Religion noch so oft als tolerant und friedlich bezeichnen, JEDE Religion bietet Nährboden für Fanatiker.

Mal als Einwurf:

Wenn jemand z.B. zu Heidi Klum sagt, sie sei häßlich, dann stört sie das nicht, weil sie die Wahrheit kennt.

Wer kann folgen?

«Ratzinger eröffnet eine Debatte», meint dagegen ein Theologe in Rom. «Der Islam muss sein Verhältnis zur Gewalt und zum Heiligen Krieg klären.» Seit längerem gibt es Stimmen in Rom, die meinen, allein mit der Forderung nach «Dialog» komme man kaum weiter beim Thema Islam und Gewalt. «Wenn es im Namen des christlichen Gottes Anschläge wie vom 11. September gäbe, würde jeder Dorfpfarrer dagegen von der Kanzel wettern», meinte ein Insider schon vor einiger Zeit. Soll heißen: Auch islamische Geistliche müssten Farbe bekennen.

https://www.klamm.de/partner/unter_news.php?l_id=11&news_id=12647130

In der Tat findet doch keine ausreichende Distanzierung zur Gewalt von hohen Personen des Islams statt.

Wenn jemand z.B. zu Heidi Klum sagt, sie sei häßlich, dann stört sie das nicht, weil sie die Wahrheit kennt.

Wer kann folgen?

Ich kann zwar folgen, würde es aber als nicht ganz so sinnvollen vergleich ansehen.

Der Knackpunkt ist in mienen Augen nicht das Zitat, sondern derjenige, der zittiert. Vor 6 Monaten gabs ein riesen Ärger, weil ein paar Comiczeichner ein Islamisches Tabu gebrochen haben - ob Meinungsäußerung oder Beleidigung mal dahingestellt - jetzt sondert DAS OBERHAUPT DER KATHOLISCHEN KIRCHE so einen Satz ab. Da kann man doch nur mit dem Kopf schütteln.

In der Tat findet doch keine ausreichende Distanzierung zur Gewalt von hohen Personen des Islams statt.

Naja, es gibt schon deutliche Worte von einigen vertretern:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ayatollah_Sistani zum Beispiel.

Und zum Thema Dialog und Diskussion: Wenn das ein Anfang sein sollte, dann sage ich dazu: 6, setzen, Morgen nochmal...

Der Knackpunkt ist in mienen Augen nicht das Zitat, sondern derjenige, der zittiert. Vor 6 Monaten gabs ein riesen Ärger, weil ein paar Comiczeichner ein Islamisches Tabu gebrochen haben - ob Meinungsäußerung oder Beleidigung mal dahingestellt - jetzt sondert DAS OBERHAUPT DER KATHOLISCHEN KIRCHE so einen Satz ab. Da kann man doch nur mit dem Kopf schütteln.
eben jetzt kommt die nächste übertreibung, der kleinste funke wird dankbar zum anlass genommen um feindseligkeiten und gewalt zu verbreiten.

eben jetzt kommt die nächste übertreibung, der kleinste funke wird dankbar zum anlass genommen um feindseligkeiten und gewalt zu verbreiten.

Jau, und den Gemäßigten Stimmen im Islam die grundlage zu entziehen... :roll:

Ich doch logisch, das genau die Kreise auf solche Aussagen anspringen. Die liberalen verziehen den Mund, sind peionlich berührt und schweigen.

Hinzu kommt noch kräftig fundementale Presse (Beim Karrikaturenstreit gab es einen bericht, das über 85% der Ägypter die Karrikaturen noch nicht mal mit eigenen Augen gesehen hatten, aber jeder eine Meinung darüber hatte.) Es reicht schon, wenn das Wort "Zittiert" weggelassen wurde, schon ist die Sache ein Skandal! Bild machts uns doch vor, wie man eine Meldung radikalisiert...