News Panne bei bundesweitem Probealarm - Systeme überlastet

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.307
206
Folgende News wurde am 10.09.2020 um 12:35:47 Uhr veröffentlicht:
Panne bei bundesweitem Probealarm - Systeme überlastet
Top-Themen

Bonn (dts) - Der erste bundesweite Probealarm seit der Wiedervereinigung hat nicht reibungslos geklappt. Die bundesweite Meldung über das Warnsystem "MoWaS" konnte nur verspätet zugestellt werden, teilte das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe am Mittag mit. Bei der dts Nachrichtenagentur war die bundesweite Meldung erst um 11: 30 Uhr eingegangen, genau eine halbe Stunde später als angekündigt. "Grund dafür war eine nicht vorgesehene zeitgleiche Auslösung einer Vielzahl von Warnmeldungen über MoWaS", teilte das Bundesamt weiter mit. Tatsächlich hatten unzählige kommunale Behörden, die sich am sogenannten "Warntag" beteiligen wollten, ebenfalls um 11 Uhr und teils sogar schon kurz vorher lokalen Probealarm ausgelöst und das System damit offenbar überlastet. "Das im Vorfeld besprochene Auslösekonzept sah eine reine Auslösung durch den Bund mit MoWaS vor", hieß es. Die Behörde sprach von einem "Phänomen", das "wichtige Erkenntnisse für den Ausbau von MoWaS und die notwendige weitere Abstimmung zwischen den beteiligten Stellen in Bund und Ländern" liefere. Auch viele Warnapps wie "Nina" und "Katwarn" hatten verspätet oder nach Angaben vieler Nutzer gar nicht ausgelöst.
 
Hier lief es reibungslos. Um 11 Uhr ging die Sirene, aber anders als man es sonst kennt. Immer mit kurzen Unterbrechungen. Gegen 11:20 Uhr kam dann Entwarnung in Form eines langen Tones.
Für die Generation die es nicht kennt war es sinnvoll mal den anderen Ton zu hören. Alleine um das Wissen zu vermitteln was es im Ernstfall bedeuten würde.
Sicher ist vieles noch nicht zu 100 % richtig gelaufen, aber aus Fehlern kann man lernen und nächstes Jahr sieht solche Übung dann sicher anders aus.
Was die Sorge betrifft das Tiere zu stark betroffen wären. Ich habe Tv angehabt und sogar Fenster auf. Meine vier Katzen waren recht entspannt.
Vielleicht auch daher das hier jeden Samstag um 12 Uhr die Sirene geht.
Nur was man kennt dem kann man (zur Zeit jedenfalls noch) ohne Angst begegnen.