Paket abgenommen?!

naja aber aussage gegen aussage ist es nicht oder denn er hat ja ein "beweis" das ich das paket hatte und ich hab kein beweis das ich ihm das gab :(
mfg
zwischen dir und ihm steht Aussage gegen Aussage.

Deine Aussage: Ich hab es ihm gegeben
Seine Aussage: Ich habe es nicht bekommen

zum Thema Beweis: Er hat überhaupt keinen Beweis, die Post hat einen Beweis, dass sie es ausgeliefert hat. Also ist die Post schon mal raus aus dem schneider. Bleibt noch zu prüfen, ob das Paket überhaupt bei einem Nachbarn abgegeben hätte werden dürfen.

Also ist die Post schon mal raus aus dem schneider. Bleibt noch zu prüfen, ob das Paket überhaupt bei einem Nachbarn abgegeben hätte werden dürfen.
falls es nicht anders vermerkt ist (z.B.eigenhändig) dürfen Pakete an Nachbarn ausgeliefert werden - der Bote ist definitiv nicht weiter haftbar zumachen, sobald er die Unterschrift hat, es sei denn, er hat die Idendität des Unterschreibenden nicht ausreichend geprüft.

Webmedia-GFX.de

lass den Kopf nicht so tief hängen, sonst trittst du noch mit den Füßen drauf. :biggrin:

Versuche doch erstmal mit Premiere zu schreiben, werfe die Flinte nicht sofort ins Korn.

Stell dir mal vor du bist Premiere: Dein Kunde sagt dir er hat das Paket nicht bekommen. Der Zusteller sagt er hat das Paket bei Webmedia-GFX.de abgegeben. Wen würdest du nu anschreiben um deine Sachen wieder zubekommen?

Mehr will Premiere im Moment nicht wissen, außer wo ihre Ware abgeblieben ist. Erstmal.

Die wissen doch gar nicht das du ihr Paket ihre Kunden gegeben hast. Das könnte genau so gut bei dir im Schrank liegen und langsam zustauben, weil du es vergessen hast.

Nicht mehr und nicht weniger verlangt Premiere im Moment von dir.

bei uns gabs das geschiss auch mal...
und zwar hatte jemand in UNSEREM Namen für nen Nachbarn unterschrieben.
Wir hatten nie ein Paket angenommen bzw bekommen, aber irgendein asozialer P*nner hat mit unserem Nachnamen unterschrieben.

Kam irgendwann n BRief (ich glaub OTTO), dass wir das Paket herausgeben sollten.

Ganz freundlich n Brief zurückgeschrieben, dass wir das Paket nich bekommen hätten. Und dass sie bitte eine Unterschriftenprobe machen sollten, da wir das Paket auf gar keinen Fall entgegengenommen hatten.
Das ham wir auch den rechtmäßigen Empfängern gesagt. Die ham nämlich erstma den Nachbarn erzählt, wir würden Pakete unterschlagen.

So ne mega Schweinerei hab ich vorher auch noch nie erlebt... Ernsthaft...
Wenn du die Leute net persönlich kennst, nix annehmen. Gibt nur immer Stress, wenn die grad Bock haben jemandem ans Bein zu pissen -.-

edit: achso, nach dem Brief kam von OTTO auch nixmehr... hatte sich wohl irgendwie aufgeklärt o_O

Zuletzt bearbeitet:
Premiere kann übrigens online ganz einfach feststellen, ob der Kasten beim Nachbarn in Betrieb ist ja/nein. Nurmal als kleiner Hinweis am Rande.

@spockonline

Premiere, kann nicht feststellen, ob und wo ein Gerät oder eine Smartkarte genutzt wird. Sie können aber die Karte sperren bzw nicht freischalten.
Der Decoder funzt aber auch ohne Karte.

@Liquid0815

Wieso redest du immer von Meineid.
Wegen einer solchen "Kleinigkeit" wird niemand vereidigt.

@Webmedia-GFX.de
Dir würde ich raten zu eueren zuständigen Amtsgericht zu gehen.
Dort gibt es eine Rechtsberatungsstelle die dir kostenlos sagen was du machen kannst und auch mal einen Brief aufsetzen.

Ich halte es mit Paketten für meine Nachbar so, das ich Grundsätzlich keine Nachnahmesendungen annehme.
Sonstige Sendungen nur gegen Quittung.

Gruß network

Hallo,
Danke es war ja nicht Nachname
und da ich an dem tag auch 7andere pakete angenommen habe hab ich gleich alle genommen ohne eins auszusortieren oder so

@Liquid0815

Wieso redest du immer von Meineid.
Wegen einer solchen "Kleinigkeit" wird niemand vereidigt.
Stimmt, aber selbst ohne Eid ist eine falsche Aussage vor Gericht strafbar:
https://de.wikipedia.org/wiki/Falschaussage

Ob vereidigt wird oder nicht hat der Richter zu entscheiden. Wenn der Richter einen schlechten Tag hat und sich verarscht vorkommt, kann es auch unvorhergesehen zu einer Vereidigung kommen. ;)

@spockonline

Premiere, kann nicht feststellen, ob und wo ein Gerät oder eine Smartkarte genutzt wird. Sie können aber die Karte sperren bzw nicht freischalten.
Der Decoder funzt aber auch ohne Karte.

Können sie wohl. Haben sie bei mir gemacht, um einen Fehler in der Software zu beheben. Das haben die online gemacht. Nach ner Stunde kriegte ich nen Anruf, ich sollte das Teil wieder einschalten, da der Fehler jetzt behoben sein müsste.

Also ich nehme eher selten andere Pakete an, liegt aber daran, dass ich nur samstag vormittag daheim bin und da meist die Nachbarn auch da sind. Außerdem klingelt der Postbote eh lieber bei nem anderen Nachbarn, da dort immer jemand da ist.

Aber wenn ich ein Paket annehme, dann lasse ich mir vom Nachbarn immer die Benachrichtigungskarte geben, die er vom Postbote in den Briefkasten geworfen bekommen hat. Und selber gehe ich sowieso nie zu Nachbarn und bringe das Paket vorbei, das sollen die gefälligst bei mir abholen.

anddie

Erst einmal: Ruhe bewahren!

Rede noch einmal in freundlichen Worten mit deinem Nachbarn, sag ihm, dass du seinetwegen nun die Kacke am dampfen hast. Wenn das nicht fruchtet, geh mit deinen Eltern (falls du noch minderjährig bist) zum Amtsgericht und schildere denen das Problem, die müssen dir auf jeden Fall weiterhelfen. Schreib einen Brief an Premiere, und schildere denen auch das Problem. Mehr kannst du erst einmal nicht machen.

Und nimm erst einmal überhaupt keine pakete mehr entgegen, oder nur noch in Gegenwart von zeugen.

Können sie wohl. Haben sie bei mir gemacht, um einen Fehler in der Software zu beheben. Das haben die online gemacht. Nach ner Stunde kriegte ich nen Anruf, ich sollte das Teil wieder einschalten, da der Fehler jetzt behoben sein müsste.
Premiere sendet solche Sachen über einen speziellen Kanal und sendet die Karten/Receivernummer mit. Das nimmt dann nur das Gerät an, wo diese Nummer übereinstimmt. Anders kann das nicht funktionieren, der Decoder hat keinen Rückkanal, oder meinst Du, der sendet über den Satelliten was zurück an Premiere?

Solch ein Vorgehen Deines Nachbarn ist natürlich Mist. Zieh die Konsequenz und sag dem DHL-Boten, dass er bei Dir keine Pakete mehr für Nachbarn los wird und erkläre ihm, warum.

Premiere wird sich nicht erweichen lassen, den Verein kenne ich. Die vermuten, dass da sogar Absicht dahintersteckt und Du das mit Deinem Nachbarn ausgeheckt hast, um an eine Karte mit Receiver zu kommen, ohne dafür zu bezahlen.

Aus der Sache wirst Du nur rauskommen, wenn Dein Nachbar irgendwie zugibt, das Paket von Dir bekommen zu haben. Da würde ich ansetzen. Ein Brief an Premiere schadet sicherlich nicht, wenn Du sachlich schilderst, welches Problem Du hast. Vielleicht triffst Du ja auf einen Menschen dort, was ich aber nicht glaube.

Marty

Wende Dich deswegen doch bitte mal an ein richtiges Rechtsforum.

https://www.recht.de/phpbb/ wäre da eine gute Adresse. Dort kann man Dir eher einen guten Rat geben als hier.

Nichts gegen die Leute hier, aber hier in dem Thread find ich nix, was dem Threadersteller wirklich weiterhilft. Dort im Rechtsforum bekommt man gleich Paragraphen und Musterurteile genannt.

Halte Dich aber an deren Regeln!
Die besagen, dass man nicht in der ich-Form schreiben darf, sondern den Fall so schildern muss, als wäre er eine erfundene Geschichte. Also so: "Man stelle sich vor, Nachbar A nimmt für Nachbar B ein Paket an." Und nenne nicht den Namen von Premiere, auch das ist dort verboten.
Wenn Du Dich an diese Regeln hälst, bekommst Du ganz schnell Hilfe.

Nichts gegen die Leute hier, aber hier in dem Thread find ich nix, was dem Threadersteller wirklich weiterhilft. Dort im Rechtsforum bekommt man gleich Paragraphen und Musterurteile genannt.

Wie soll man ihm den weiterhelfen Deiner Meinung nach? Er hat ein Paket für den Nachbarn angenommen. Damit ist der Paketbote raus aus dem Schneider, er hat einen unterschriebenen Beleg. Diesen Beleg, zusammen mit der Ablieferadresse, hat auch Premiere.

Der Kunde (also der Nachbar) behauptet nun, das Paket sei nicht bei ihm angekommen. Damit müsste Premiere dem Nachbarn noch mal einen Receiver und eine Karte schicken. Damit Premiere nicht auf dem Schaden sitzenbleibt, verlangen sie jetzt die nach ihrer Sicht unrechtmässig bei Webmedia liegende Ware. Und das rechtlich korrekt.

Wenn Webmedia jetzt nicht beweisen kann, dass er die dem Nachbarn gegeben hat, dann wird Premiere vermutlich klagen. Und vor einem Richter hat Premiere den Ablieferungsnachweis, den Postboten als Zeugen und den Nachbar, der behauptet, das Paket nicht bekommen zu haben. Webmedia hat... nichts, ausser seiner Behauptung, das Paket weiter gegeben zu haben.

Wie würde jetzt wohl ein Richter entscheiden? Der paragraph dazu dürfte vermutlich 812 BGB sein -> https://dejure.org/gesetze/BGB/812.html

Marty

Mit fachlich kompetentem Rat.
Und was anderes wird ein "Fachmann" auch nicht sagen als das, was ich geschrieben habe.

Schliesslich gehts hier um Betrugsvorwürfe - und das ist kein Pappenstiel, das wäre ein richtiger Straftatbestand.
Korrekt, aber Premiere droht ja nicht mit einer Anzeige wegen Betrugs, die wollen ihren Receiver (oder wichtiger: die Karte) zurück.

Marty

Also ich würde bei der Diskussion jetzt langsam mal Premiere und den Postboten aus dem Spiel lassen, die sind ja schon mal raus aus dem Schneider, es geht eigentlich "nur noch" um den Nachbarn, der versucht kostenlos an einen Receiver zu kommen. Ich würde erstmal mit dem Nachbarn reden (dazu braucht man noch kein Rechtsforum). Wenn das nicht hilft, wird wohl nur noch das Gericht helfen. Der Nachbar wird kaum plötzlich zu Premiere rennen und zugeben, dass er den Receiver doch bekommen hat, wenn er das davor schon die ganze Zeit bestritten hat.
Gott bin ich froh, dass wir nur einen Nachbarn dieser Art im Haus haben, und ich Gott sei Dank noch nie ein Paket für diesen annehmen musste.