Paar Fakten zur Haftpflichtversicherung

cruman

Gesperrt
22 Dezember 2013
11
0
Wahrscheinlich kann man sich überall darüber schlau machen aber ich würde gerne nach eurer Meinung fragen. Es geht um die Haftpflichtversicherung, dazu würde ich gerne einige wichtige Fakten bekommen. Kann man Leistungen dazu buchen und was Kosten die dann ? Und hilft ein Vergleich wirklich ?
Ich bin ja sowieso immer etwas skeptisch wenn es um Verträge geht aber über diese habe ich mir schon Gedanken gemacht.

Würde mir jemand helfen ? Wo guckt man sich um und was sind eure Erfahrungen ? Ist diese denn wirklich so sinnvoll ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, man kann bestimmte Leistungen(wie ohne Selbstbeteiligung oder Schlüsselverlust etc.) in der Regel dazu buchen. Diese kosten dann natürlich extra. Wie viel ist natürlich von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Eine Vergleichsseite macht in jedem Fall Sinn weil man auf solchen Seiten in der Regel die gewünschten Zusatzleistungen in dem Vergleich mit einfügen kann.

Nach meinem persönlichen Geschmack sollte eine ausreichende Haftpflicht für einen Alleinstehenden nicht mehr als 40 bis 50 Euro pro Jahr kosten. Dabei ist das die einzige Versicherung die selbst ich als absoluter Versichererungsminimalist und Kritiker der Branche jedem ans Herz legen würde. Der Grund ist der, dass sie sehr günstig ist und einem in Extremfällen davor bewahren kann aus einer kleinen Unachtsamkeit heraus sein ganzen Leben (und u.U. das des "Geschädigten") wirtschaftlich nachhaltig zu schrotten.

Die Preisunterschiede werden so hoch nicht sein, aber ein vergleich ist eigentlich auch in diesem Fall zu empfehlen.

Nach meinem persönlichen Geschmack sollte eine ausreichende Haftpflicht für einen Alleinstehenden nicht mehr als 40 bis 50 Euro pro Jahr kosten. Dabei ist das die einzige Versicherung die selbst ich als absoluter Versichererungsminimalist und Kritiker der Branche jedem ans Herz legen würde. Der Grund ist der, dass sie sehr günstig ist und einem in Extremfällen davor bewahren kann aus einer kleinen Unachtsamkeit heraus sein ganzen Leben (und u.U. das des "Geschädigten") wirtschaftlich nachhaltig zu schrotten.

Habe den Thread über die Suchfunktion gefunden und wollte fragen, ob sich hier jemand mit gewerblichen Haftpflichtversicherungen auskennt.

Was kostet so eine Versicherung? Ab wann macht sie Sinn? Und wie wird das Risiko bestimmt, von dem der Preis wahrscheinlich abhängig ist?

Lohnen sich spezialisierte Versicherungen wie zum Beispiel https://www.exali.de/it/IT-Portal,1.php?

Zuletzt bearbeitet: