News OVG kippt 2G im Einzelhandel in Niedersachsen

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.402
208
Folgende News wurde am 16.12.2021 um 16:41:26 Uhr veröffentlicht:
OVG kippt 2G im Einzelhandel in Niedersachsen
Top-Themen
Lüneburg (dts) - Das niedersächsische Oberverwaltungsgericht in Lüneburg hat die 2G-Regelung im Einzelhandel gekippt. Der Senat schließe sich im Wesentlichen der Argumentation der Klägerin an, die Infektionsschutzmaßnahme sei "nicht notwendig und auch mit dem allgemeinen Gleichheitssatz nicht vereinbar", teilte das Gericht am Donnerstagnachmittag mit. Die Eignung zur Erreichung der infektiologischen Ziele sei durch zahlreichen Ausnahmen in der Corona-Verordnung bereits reduziert. Allein im von ...

Finde ich richtig, denn was für ein Schwachsinn, Lebensmittel dürfen gekauft werden, aber in zum Beispiel Bekleidungsgeschäften dürfen getestete Personen nicht rein, obwohl sie dort wesentlich mehr Abstand halten könnten.

Das Urteil ist richtig. Die Inzidenzen geben das nicht in ganz Niedersachsen her. Da ist die Niedersächsische Landesregierung übers Ziel hinausgeschossen. Bleibt zu hoffen, dass das nicht zum Bumerang wird und die Inzidenzen niedrig bleiben.

Ob ein Mensch im Lebensmittelgeschäft auf andere Menschen trifft, oder im Klamottengeschäft, wo ist da der Unterschied?

Ob ein Mensch im Lebensmittelgeschäft auf andere Menschen trifft, oder im Klamottengeschäft, wo ist da der Unterschied?
Ja, da stimm ich dir mal zu. Es ist eine Frage der Be-/Entlüftung, des Abstands und natürlich auch der Verweildauer im Laden. Den stationären Einzelhandel zugunsten von Amazon zu killen, ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss.

Jetzt ist Niedersachsen auf die Idee gekommen, FFP2-Masken als Pflicht in den Läden einzuführen. Das macht schon mehr Sinn.

Finde ich richtig, denn was für ein Schwachsinn, Lebensmittel dürfen gekauft werden, aber in zum Beispiel Bekleidungsgeschäften dürfen getestete Personen nicht rein, obwohl sie dort wesentlich mehr Abstand halten könnten.
Man kann die Meinung vertreten, dass 2G in allen Läden und Märkten sinnvoll wäre, also ausdrücklich auch in Supermärkten. Da stellt sich nur die Frage: Kann man es auch in Supermärkten einführen? Ungeimpften also quasi den Lebensmitteleinkauf verbieten? Eher nicht. Mit dem nächsten Schritt bzw. der nächsten Frage tue ich mich schwerer. Nur, weil man 2G in Supermärkten aus den genannten Gründen nicht umsetzen kann, darf man es dann auch in keinem anderen Laden? Da bin ich persönlich anderer Meinung.
Das Urteil ist richtig.
Hmm, naja. Am Tag vorher hat beispielsweise das OVG Schleswig-Holstein 2G im Einzelhandel bestätigt. Ein komplett gegensätzliches Urteil, eine gegensätzliche Begründung, bei ähnlicher bzw. in SH sogar noch etwas niedrigerer Inzidenz. Beide Urteile unanfechtbar.

Hier noch ein lesenswerter Kommentar zum Urteil in Niedersachsen: https://bit.ly/32caypz
Bleibt zu hoffen, dass das nicht zum Bumerang wird und die Inzidenzen niedrig bleiben.
Ich drücke euch die Daumen!

Man kann die Meinung vertreten, dass 2G in allen Läden und Märkten sinnvoll wäre, also ausdrücklich auch in Supermärkten. Da stellt sich nur die Frage: Kann man es auch in Supermärkten einführen? Ungeimpften also quasi den Lebensmitteleinkauf verbieten? Eher nicht. Mit dem nächsten Schritt bzw. der nächsten Frage tue ich mich schwerer. Nur, weil man 2G in Supermärkten aus den genannten Gründen nicht umsetzen kann, darf man es dann auch in keinem anderen Laden? Da bin ich persönlich anderer Meinung.
Doch, das wäre auch in Supermärkten möglich. Ich würde es sogar für wünschenswert erachten. Gliches Rcht für alle, weil sonst kein Recht für niemanden. Ich erachte es als völlig richtig, den Impfverweigerern das Leben möglichst unerträglich zu machen.

Auch wenn die Niedersächsischen Inzidenzen solche Maßnahmen nur in ganz wenigen Landkreisen hergeben, wäre eine einheitliche Regelung in allen Läden vernünftig. Ich war schon immer ein Freund der Wenn-Dann-Strategie - wenn in einem Landkreis Bedingung A herrscht, soll Maßnahme greifen, wenn Bedingung B, dann Maßnahme Y. Und das soll dann bitte fix gehen, nicht erst nach einer Woche sondenr ab dem spätestens übernächsten Tag.

Hier noch ein lesenswerter Kommentar zum Urteil in Niedersachsen: https://bit.ly/32caypz
2 Juristen - 3 Meinungen. Nix neues.
Ich drücke euch die Daumen!
Danke, wir geben uns Mühe. Unsere Inzidenz ist seit mehreren Wochen die zweitbeste im Vergleich unter den Bundesländern. Da lade ich gern alle anderen Bundesländern zur Challenge ein - ok, außer den "üblichen Verdächtigen". Die Evolution nimmt ihren Lauf.

Live long and prosper.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der 2G Regel befürworte ich auf keinem Fall, was ich damit meinte ist, dass im Grunde genommen Menschen ausgegrenzt werden unter ähnlichen, vielleicht sogar gleichen oder besseren Verhältnissen. Ich will jetzt nicht zu weit ausholen, wie ich darüber denke........

Das mit der 2G Regel befürworte ich auf keinem Fall, was ich damit meinte ist, dass im Grunde genommen Menschen ausgegrenzt werden unter ähnlichen, vielleicht sogar gleichen oder besseren Verhältnissen. Ich will jetzt nicht zu weit ausholen, wie ich darüber denke........
WTF? Es gibt Landstriche in Deutschland, wo einfach nüscht gerafft wird. Die werden entvölkert. Da nimmt die Evolution ihren Lauf.

Sperre mal 5 negativ getestete Ungeimpfte und 5 Geimpfte in einem Raum, die sich vorher keinen Test unterzogen haben, wie wäre es zu rechtfertigen, wenn dann auf einmal einer positiv wäre? Verstehst du was ich damit sagen will? Die ganzen Medien verbreiten, dass "nur" eine Gefahr von Ungeimpften ausgeht, dass erlebe ich immer im täglichen Leben und wenn ich das so sagen darf, es ist auch meist die "ältere Generation", die kein Abstand halten, die Maske vergessen oder am Kinn sowie unter der Nase tragen.