Otherland von Tad Williams.. lesenswert?

Duderich

Stumpf ist Trumpf!
ID: 283104
L
27 November 2006
20.314
682
Immer wieder Stoße ich auf dieses Buch in diversen Buchhandlungen... Immer denk ich mir.. ach hey das kauf ich mir jetzt.. immer wieder hält mich dann das "Oh Gott da gibts ja voll viele Bände.. welcher ist der erste und überhaupt lohnt sich das ganze eigentlich?" ab..

Wer von euch hat das Buch schon gelesen? Wie findet ihr es?
Sind das richtig Bände die man hintereinander lesen sollte oder ists wie bei Terry Pratchett und den Scheibenweltromanen, das die Bücher zwar einen Bezug zueinander haben, aber nicht unbedingt in einer bestimmten Reihenfolge gelesen werden müssen. Wenn das so ist, welches Buch empfehlt ihr mir dann zuerst zu lesen?

Fragen über Fragen und hoffentlich noch viel mehr Antworten.. schießt los! ;)

1. Band: Stadt der goldenen Schatten
2. Band: Fluß aus blauem Feuer
3. Band: Berg aus schwarzem Glas
4. Band: Meer des silbernen Lichts
Ist eine durchgehende Story, sollte man also in der richtigen Reihenfolge lesen.

Ich hab irgendwo mitten im Band 2 die Segel gestrichen... :roll:
Hab aber fest vor, mich irgendwann mal wieder durchzukämpfen ;)

Ich hab irgendwo mitten im Band 2 die Segel gestrichen... :roll:

Wieso das? So langweilig oder anstrengend zu lesen? Oder ist der Schreibstil doof? Mit welchem bekannten Buch könnte man Otherland denn vergleichen? Klingt für mich jetzt, als wäre es ein wenig im Herr der Ringe Style.. da musste ich mich auch durchkämpfen, obwohl es mein Lieblingsbuch ist.

Wieso das? So langweilig oder anstrengend zu lesen? Oder ist der Schreibstil doof? Mit welchem bekannten Buch könnte man Otherland denn vergleichen? Klingt für mich jetzt, als wäre es ein wenig im Herr der Ringe Style.. da musste ich mich auch durchkämpfen, obwohl es mein Lieblingsbuch ist.
Langweilig nicht, aber anstrengend. Es ziehen sich so viele Handlungsstränge durch die Story, keine Ahnung mit was man das vergleichen könnte.
Den Ausschlag für die "Lesepause" hat damals Harry Potter Band 5 gegeben. Kam frisch raus und war um so viel leichter zu lesen (und das auf Englisch :ugly: )
Da hat dann der Schweinehund gesiegt...

Ich nicht, aber ich hab eine andere 4-Band-Chronik von ihm: "Das Geheimnis der Schwerter". Kann ich nur empfehlen.
Einige würden es vielleicht als langatmig bezeichnen - aber es nicht langweilig. Auch nicht schlecht oder so. Es wird bloß auch viel geschreiben, dass nicht direkt (oder nicht sofort ersichtlich) die Geschichte voran bringt. Das ist ein wenig Geschmackssache. Ein Actionfilm ist natürlich flotter ;)
[Kann man in diesem Sinn vllt. mit "Die Nebel von Avalon" vergelichen: Der Film ist gut und spannend. Das Buch hat aber mehr als 1000 Seiten! Da ist so unheimlich viel weggelassen...]
Die Bände könnte man auch zu 3 zusammen kürzen. Aber dann würden die kleinen Dinge fehlen, die die Welt lebendig machen. Beispiel: Bis zur ersten "spannenden" Stelle der eigentlichen Handlung wird erst mal über (sehr genau sogar ^^) 200 Seiten die Kindheit des Hauptchars erzählt. Aber dadurch wirkt die Burg lebendig.

Ich habe Band 3 Im Januar geschenkt bekommen, mir nun auch Band 4 gekauft und werde es wohl mal angehen, aber die Bücher sind ja verdammt dick. :)

Ich weiß, ich bin spät dran...

Otherland ist auf jeden Fall lesenswert, auch wenn es ziemlich anstrengend ist. Ich werde in nächster Zeit wohl mit Band 4 anfangen...