Organspenden-TV (Niederlande)

kjub

Active member
ID: 79184
L
23 Juni 2006
43
3
damit ihr ganz kurz erfahrt worum es geht:

In der für Freitag geplanten Sendung soll eine todkranke potenzielle Spenderin aus drei Bewerbern den Gewinner ihrer Niere auswählen. Die Zuschauer können der Todkranken dabei per SMS empfehlen können, welcher Kandidat das Organ erhalten soll

Ich finde so etwas grausam und geschmackslos! Wie kann man denn einer Todkranken die entscheidung auferlegen in einer !TV-Show! im angesicht zu angesicht, welcher von !drei! Personen, das eigene Organ gespendet wird?

Ich meine ich habe absolut nichts gegen das "normale" Organspenden, ist ne tolle sache! Und auf der anderen Seite finde ich es sowieso schon unmöglich, was heutzutage teilweise im Fernsehen vermarktet wird.

Aber ich finde damit sind sie zu weit gegangen, wie kann man den einem Menschen so eine last auf die Schultern setzen? Derjenige macht sich doch bestimmt vorwürfe den anderen gegenüber und allgemein um so eine entscheidung zu treffen ein "spiel" (SMS voting von den Zuschauern usw) zu machen.. Ich meine es geht da um leben und tod!

Also ich werde mir die show nicht ansehen (wahrscheinilch geht das nochnichtmal aus de, aber selbst wenns gehen würde, würde ich es nicht tun)
Was sagt ihr dazu? Wie seht ihr das? Habe ich vll etwas missverstanden?

Hier einmal der gesamte artikel

leider gibt es viel zu wenig organspender und mittels einer solchen show wird in meinen augen auf perverse art und weise daraus auch noch profit geschlagen!

die 3 "kandidaten" haben mit 33,3% eine höhere chance ein organ zu bekommen, wie auf "normalen" wege, aber trotzdem finde ich nicht, das mit sowas eine show gemacht werden sollte! ich finde das abstoßend und menschenverachtent!

ich selber habe seit dem ich 18 bin, einen organspendeausweise und gehe auch regelmäßig blut spenden!

leider gibt es viel zu wenig organspender und mittels einer solchen show wird in meinen augen auf perverse art und weise daraus auch noch profit geschlagen![...]

....und eventuell werden durch den Medienrummel, Leute dazu animiert, sich einen Organspendepass zu besorgen.

Es gibt bestimmt pietätvoller Möglichkeiten potentielle Organspender zu finden aber wenn sich nur eine Handvoll Menschen bewußt wird, welchen Dienst sie leisten können indem sie ihre Organe nach dem Tod spenden, dann hat diese Show ihren (vermutlich gewollten) Zweck erfüllt.

#FischVolk

das kann gut möglich sein! es gibt aber auch genug andere aktionen, die darauf aufmerksam machen, das es wichtig ist organe zu spenden!

vor kurzem erst, hat unter anderem till schweiger dafür geworben!

nein leider nicht, gut ist wohl wirklich nur was, wenn es den ekelnerv der zuschauer trifft!

aber ich finde es gut, wenn sich auch stars dafür einsetzten!

leider gibt es viel zu wenig organspender und mittels einer solchen show wird in meinen augen auf perverse art und weise daraus auch noch profit geschlagen!
Das ist ein öffentlich rechtlicher Sender, glaube nicht das die die Möglichkeit haben dabei den Rubel rollen zu lassen.
Ich habe davon heute morgen im Radio gehört, war im ersten Moment geschocked aber im 2. Augenblick habe ich die Einstellung von FischVolk übernommen: Es macht auf das Problem aufmerksam.
Das ist auch das was die Intention der Verantwortlichen ist.
Klar, die Art ist nicht grade die schönste, aber wie sagt man soschön? Der Zweck heiligt die Mittel.

Aber ganz klar, ich würde mir das nicht angucken.

das ist auch das einzig positive daran, das es auf ein problem aufmerksam macht! was auf der anderen seite auch wieder traurig ist, ist das man erst zu solch drastischen mitteln greifen muss, um der menschen die augen zu öffnen!

ich geh bei sowas immer von mir aus! es könnte auch mal passieren das ich in die lage komme wo ich ein organ brauch und dann auf jemanden angewiesen bin, der seins gespendet hat! deswegen hab ich mir auch gleich nachdem ich 18 wurde einen organspendeausweis geholt!

Also Aufmerksamkeit haben sie ja genug bekommen, das Thema geistert ja schon seit Tagen durch die Presse.

Wie ich die Show finden soll, weiß ich nicht.

Ich weiß nur eins:
Gerade in diesem Fall wird den Betroffenen, sollte die Show wirklich so wie geplant ablaufen, GANZ ÜBEL mitgespielt. Die Dame, die ihre Nieren spenden will, darf nämlich gar nicht spenden, da sie an einem Gehirntumor leidet und dieser als K.O.-Kriterium gilt - Organe eines solchen Spenders dürfen nicht weitergegeben werden.

Das ist ein öffentlich rechtlicher Sender, glaube nicht das die die Möglichkeit haben dabei den Rubel rollen zu lassen.
Ich habe davon heute morgen im Radio gehört, war im ersten Moment geschocked aber im 2. Augenblick habe ich die Einstellung von FischVolk übernommen: Es macht auf das Problem aufmerksam.
Das ist auch das was die Intention der Verantwortlichen ist.
Klar, die Art ist nicht grade die schönste, aber wie sagt man soschön? Der Zweck heiligt die Mittel.

Aber ganz klar, ich würde mir das nicht angucken.

Ich finde das ja auch sehr gut, wenn in den Medien darauf aufmerksam gemacht wird! Aber doch nicht in der Art und weise wie diese Show es tut. Ich meine einem Potenziellen Spender wird die last auferlegt 3 leute kennen zulernen und dann zu entscheiden, wem von den 3en er evtl ein längeres Leben schenken kann. Ich finde man kan einen Menschen nicht vor so eine Entscheidung stellen! Und viel abartiger finde ich es auch noch, das die leute per sms den Spender "beraten" werden.. Das ist doch alles wieder nur geld mache..

Wenn das ganze so ablaufen würde, wie z.b. diese Sendung mit Kay Pflaume, von Sat1, wo pro sendung da mehrere Leute wieder zusammengeführt werden. So in der Art könnte man doch auch eine Show für Spenderorgane machen. Das muss doch aber nicht als eine art "Game-Show" ablaufen.. man spielt nämlich nicht um menschenleben!

LadyJohanna schrieb:
das ist auch das einzig positive daran, das es auf ein problem aufmerksam macht!
Aber das muss doch auch anders funktionieren :/

Schnecke schrieb:
Ich weiß nur eins:
Gerade in diesem Fall wird den Betroffenen, sollte die Show wirklich so wie geplant ablaufen, GANZ ÜBEL mitgespielt. Die Dame, die ihre Nieren spenden will, darf nämlich gar nicht spenden, da sie an einem Gehirntumor leidet und dieser als K.O.-Kriterium gilt - Organe eines solchen Spenders dürfen nicht weitergegeben werden.
da haben wirs doch, also erfüllt sie nochnichtmal ihren eigentlichen Sinn, sondern läuft einzig und allein auf Geldmacherei aus! richtig abartig :(

[...]Die Dame, die ihre Nieren spenden will, darf nämlich gar nicht spenden, da sie an einem Gehirntumor leidet und dieser als K.O.-Kriterium gilt - Organe eines solchen Spenders dürfen nicht weitergegeben werden.

Sind das internationale Richtlinien? Gilt das auch in Holland? Kennst du da eine Quelle, welcher dieser "K.O.-Kriterien" es noch gibt?

#FischVolk

Die Dame, die ihre Nieren spenden will, darf nämlich gar nicht spenden, da sie an einem Gehirntumor leidet und dieser als K.O.-Kriterium gilt - Organe eines solchen Spenders dürfen nicht weitergegeben werden.
Auch in den Niederlanden?
Ich finde man kan einen Menschen nicht vor so eine Entscheidung stellen!
Ich behaupte jetzt einfach mal: Das macht sie freiwillig.

tut es ja leider nicht! wie gesagt war vor kurzem eine aktion, die unter anderem von till schweiger unterstützt wurde. aber sowas zieht nicht so arg :-?

ja weil es nicht so durch die medien "gelutscht" wird :/ Da muss dann anscheind wirklcih erst sowas kommen.. wobei ich jetzt nicht glaube, dass durch diese sendung so erheblich viele menschen dazu bewegt werden, sich auch einen Organspenderausweis zu besorgen, weil sie es, wie ich vermute, zur unterhaltung schauen und nicht wirklich als einen "guten zweck" ansehen werden.

Maastaaa schrieb:
Ich behaupte jetzt einfach mal: Das macht sie freiwillig.
Ja erstmal wird sie das Freiwillig tun, weil zwingen kann man sie ja auch nicht. Ich denke nur, dass es folgen für sie haben wird. Gewissensbisse oder ähnliches, weil sie ja dann die anderen schicksale auch kennt.

Wenn ich das rictig gelesen habe hat der moderator bei der verkündung des urteils gesagt das diese Lisa nur eine schauspielerin ist aber die die darum gespielt haben waren "echt".

oder ab ich was falsch verstanden?

mfg Sack

Ja, die Organempffängerpatienten waren echt aber ebenfalls eingeweiht über die ganze Geschichte. Daher isses nichts verwerfliches und halt ne gute Möglichkeit das ganze Thema zumindest Europaweit ins Gespräch zu bringen und vllt den einten oder andern zum Spenden zu animieren

stimmt es ist ne gute möglichkeit gewesen um zu zeigen wieviele organe fehlen aber ich fand das richtig grauenaft als ich das in der Zeitung gelesen habe... aber sollten die zuschauer nicht die lisa per SMS beraten wen sie nehmen soll? Dann hat der Sender daran doch bestimmt richtig gut verdient.

ich wußte, ich hatte die "genaue" zahl irgendwo gehört und hab halt nochmal geschaut...
laut rtl news haben sich wärend der show 12.000 menschen als organspender registrieren lassen und ich denke, dafür hat sich der aufwand und der medienrummel alle mal gelohnt ;)