Open Office vs. winword

Tattoo-Mum

symbolträchtig
ID: 94701
L
15 Mai 2006
574
107
Sagt mal... wieso kann ich mit Winword erstellte Datein problemlos mit Open Office öffnen, umgekehrt geht das aber nicht? Da erscheinen dann nur wirre Zeichen. Ich denk nicht, das soll so, oder?
Wie kann ich das ändern oder umgehen?

wissbegierig
Reh

Seit wann sind DOC-Dateien kompatibel ???

Als .rft (oder wars .rtf) speichern sollte gehen.

Open Office hat die Möglichkeit, Dateien aus MS Office zu öffnen (also .doc, .dot, .xls, .xlt, .ppt, ...), da die Autoren entsprechende Filter dazu geschrieben haben. Leider hat es MS wohl nicht nötig, ähnliche Filter für das Dateiformat von OOo zu schreiben. Abhilfe: OOo kann Dateien statt in seinem eigenen Format auch wahlweise als Microsoft-Format (also .doc oder .xls) speichern, dann geh'n sie auch im MS Office auf...

Schonmal versucht ein M$ Office Word-Dukument in Winword zu öffnen?
Falls es sich nicht um ein simples unformatiertes Dokument handelt, gibt
Winword auch in diesem Fall oftmals nur Müll aus.

Winword ist eben nur ein Notepad mit ein paar Möglichkeiten zur Formatierung.

rehhaile schrieb:
Wie kann ich das ändern oder umgehen?
Kein Winword mehr nutzen oder eben RTF als Austauschformat?
Wenn du eh schon OOo hast fällt mir kein Grund mehr ein,
Winword überhaupt nochmal zu starten. :think:

Ähm... Winword ist das ganz normale Word aus den Office-Paketen, was du meinst, ist Notepad...
zum eigentlichen Thema siehe meinen Post etwas weiter oben ;-)

OpenOffice.org Writer erstellt ja bekanntlich .ODT-Dateien. Sowohl Sun als auch Microsoft entwickeln zur Zeit entsprechende Konverter, um ODT-Dateien auch mit Word öffnen zu können. Musst mal auf heise.de in den News suchen, da steht öfter mal was drin.

.

Kein Winword mehr nutzen oder eben RTF als Austauschformat?
Wenn du eh schon OOo hast fällt mir kein Grund mehr ein,
Winword überhaupt nochmal zu starten. :think:

mmh, aber andere leute haben das evtl. noch... meine eltern zb. und bis vorhin war ich auf meine eltern angewiesen, um was drucken zu können. aber nu hab ich dank demandred einen drucker, leihweise zumindest, aber irgendwann hab ich sicher mal wieder nen eigenen...

danke euch für eure erklärungen.

lg