Onlineshop ab welchem Alter?

Tab

unlimited
ID: 374854
L
26 Juni 2007
900
71
Guten Abend,

mich würde mal interessieren, ab welchem Alter man in Onlineshops einkaufen kann/darf. Gilt eine allgemeine Regelung, dass es ab 18 ist oder gibt es auch Ausnahmen, bei denen man schon mit 17 einkaufen darf.

Liebe Grüße.

Warum sollte es da eine Altersgrenze geben? Jeder 14jährige darf etwas im Rahmen seiner ihm üblichen geldwerten Mittel bestellen :think:

So denke ich auch.
Doch meine ich schon öfter gelesen zu haben, dass Anmeldung erst ab 18 möglich ist.

Also dürfte eigentlich eine Anmeldung 17 kein problem sein?

Liebe Grüße

Mist. Den Onlienshop den ich möchte erlaubt es wohl nicht. Habe als Antwort bekommen, dass es nur mit Einverständnixerklärung geht...

Kommt darauf an, was du auf dem Onlineshop erweben willst. Bei vielen Anbietern ist es kein Problem auch unter 18 bestellen. Manche Artikel und Dienstleistungen sind laut FSK und Jugendschutzgesetz halt erst für Erwachsene erhältlich.

Ein weiterer Grund:
Bis 18 bist du eingeschränkt Geschäftsfähig. Verträge mit Minderjährigen gelten erst, wenn Eltern oder Erziehungsberechtigten ausdrücklich zugestimmt haben. Ab 16 reicht oft ein Altersnachweis.
Das machen die Anbieter um sich rechtlich abzusichern.

Mist. Den Onlienshop den ich möchte erlaubt es wohl nicht. Habe als Antwort bekommen, dass es nur mit Einverständnixerklärung geht...

Und wiso schickst du denen die nicht einfach/ lässt deine Eltern da einen Account machen? ;) Was nach Hause gelifert wird kriegen die Eltern doch in der Regel sowieso mit.

Ja werde ich jetzt auch so machen. Ich wollte es selber machen, damit ich mich ein bisschen älter fühlen kann ;-) *scherz*

Anders geht es wohl nicht...