Onlineeinkauf 4 Lose - Sachwerte für Klammlose

Das alles hier soll kein Angriff oder etwas derartiges sein. Mir fällt nur auf, dass hier bei Klamm viele gute Projekte einfach kaputtgeredet werden.

Sorry das ist Blödsinn aber du kannst dem Kunden nicht einfach seine Rechte "wegnehmen".

Ich als potenzieller Kunde muss sicher gehen, dass im Falle des Falles, es auch korrekt zu gut. Was bringt es mir wenn ich bei euch eine Ware kaufe die aber nicht zurückgeben kann wenn yxz ist?

Und das ist absolut nichts gegen euch oder böse gemeint.

MY

Wenn die Ware einen Fehler oder Mangel hat, ist das eh kein Problem, weil wir dann das mit dem Online-Shop abwickeln.

Aber es kann ja wohl nicht sein, dass wir das Produkt für einen Kunden bestellen, dem fällt dann 10 Tage nach Erhalt ein, dass er es doch nicht will. Wir sollen dann auf den Kosten sitzen bleiben? Das können wir doch auch nicht machen.

Daher ab jetzt der Passus mit dem Dienstleistungsvertrag. Hier wird halt dann der vom Kunden verursachte Schaden in Rechnung gestellt. Das ist dann halt der Kaufpreis. Ist ne ganz einfache Sache.

Aber ich verstehe auch nicht, warum man erst etwas kaufen will, das auch schon bezahlt hat, und dann will man es auf einmal nicht mehr?!

Also, wir haben 2 Möglichkeiten:
- Wir warten immer 14 Tage bevor wir bestellen.
oder
- Wir bestellen sofort, dafür muss im Falle des Widerrufs der volle Preis von euch übernommen werden. Sind halt dann die Dienstleistungskosten.

Naja, über kurz oder lang werden wir eh alles über unsere Web-Coins von Web-Coins.net abwickeln. Wenn man sich das da mal genauer ansieht, wird man schnell feststellen, dass das die bessere Währung als die Klammlose ist.

mfg
seppl2000

Das alles hier soll kein Angriff oder etwas derartiges sein. Mir fällt nur auf, dass hier bei Klamm viele gute Projekte einfach kaputtgeredet werden.

Naja also es ist weniger ein Angriff oder Kritik. Es ist nur das Problem auf Klamm, dass du schnell an falsche Leute gerätst und so Sachen halt wirklich rechtlich abgesichert sein müssen.
Geht ja auch um dich. Was, wenn einer was für 500 € bestellt und es dir dann wieder zurück schickt? Rechtlich gesehn ist das halt ein Risikobereich.
Da ich die Idee gut finde, denke ich solltest du genau über diese Problematik nochmal nachdenken und dir Infos einholen.

Aber ich verstehe auch nicht, warum man erst etwas kaufen will, das auch schon bezahlt hat, und dann will man es auf einmal nicht mehr?!

oder
- Wir bestellen sofort, dafür muss im Falle des Widerrufs der volle Preis von euch übernommen werden. Sind halt dann die Dienstleistungskosten.

Also zum Thema 14 Tage warten. Die Zeit läuft in der Regel ab Erhalt der Ware.
Wegen dem auf einmal nicht mehr wollen: Was wenn mir das Produkt doch nicht gefällt? Wenn ich ausversehen das falsche Game gekauft habe?

Das sind Sachen, wo ich als Privatkunde zurückgeben kann und als Firmenkunde eben nicht.

Aber trotzdem finde ich die Idee ganz gut und hoffe, dass ihr das auch weiterhin betreibt.

Money-sms

Aber es kann ja wohl nicht sein, dass wir das Produkt für einen Kunden bestellen, dem fällt dann 10 Tage nach Erhalt ein, dass er es doch nicht will.

Das ist nun mal in Deutschland so, ob du das einsehen willst oder nicht :)

Weil man es sich anders vorgestellt hat, als es ist? Man kann nicht alles vorher testen :)

oder

Widerruf beginnt beim Erhalt der Ware, beim KUNDEN. Nicht bei euch.

Wenn ich innerhalb der 14 Tage widerrufe, habe ich, soweit mir bekannt, meinen Kaufpreis von euch zu bekommen ohne zusätzliche Kosten. (Versand abgesehen)

Naja, über kurz oder lang werden wir eh alles über unsere Web-Coins von Web-Coins.net abwickeln. Wenn man sich das da mal genauer ansieht, wird man schnell feststellen, dass das die bessere Währung als die Klammlose ist.

Die Währung dürfte da total egal sein.

Wie gesagt, es ist absolut nicht böse gemeint und super das es Konkurrenz gibt für MB ABER auch ihr habt euch, wie er, an die deutschen Gesetze zu halten und da kannst du eben nicht einfach das Widerrufsrecht kicken oder mit Kosten kommen.

MY

So, das mit den 14 Tagen Warten ist deshalb, weil zw. euch und unserem Unternehmen nur ein Dienstleistungsvertrag geschlossen wird. Dieser beinhaltet nur die Bestellung und die Bezahlung beim Onlineshop. Somit zählen die 14 Tage ab eurer Bezahlung bei uns. Wir schließen mit euch keinen Kaufvertrag.

@ MasterYoda: Bitte lese dir doch mal den von mir zitierten Paragraphen durch und denke mal drüber nach.

Und die Währung ist nicht egal, da wir dann auf Web-Coins das als freiwillige Werbeprämie zu euch schicken, das ist da schon mit einem Anwalt abgeklärt, ich bin nur noch nicht dazu gekommen, den Shop zu programmieren.

mfg
seppl2000

Nur mal so am Rande.

Wann kann ich mit meinen beiden Artikeln rechnen? Habt ihr diese Artikel schon bestellt?

mfg peter

Wurden beide schon bezahlt per Vorkasse. Sollten also spätestens Ende nächster Woche eintreffen.

mfg
seppl2000

Dienstleistung weiß ich es nicht aber 2min googlen, bringt mir das

https://www.it-rechtsinfo.de/urteil...euregelung-bei-Dienstleistungsvertraegen.html

Für mich klingt es so, dass ich trotzdem ein Recht habe und ihr es vorher per Checkbox NICHT mehr ausschließen könnt.

Selbst wenn die Dienstleistung zu Ende ist, kann ich nach der Seite, immer noch widerrufen.

Dort steht aber auch, das man eure erbrachten Leistungen bezahlen muss.

Wie hoch diese ist, müsste man erneut googlen aber mein persönliches Empfinden sagt mir, nicht mehr als 5-10% der Dienstleistung.

Aber macht wie ihr denkt, ich verschwinde dann hier mal, bevor man ja alles kaputt redet :)

Viel Spaß euch weiterhin noch und Viel Erfolg mit der Seite!

MY

Jetzt hast du es selbst auf den Punkt gebracht.

Du als Kunde müsstest mir die Kosten, die durch die Dienstleistung entstanden sind zahlen.

Meine Kosten sind: Der Kaufpreis der Ware in Euro.

Ergo müssteste die Ware dann trotzdem bezahlen.

Außerdem schließen wir das Widerrufsrecht nicht per Checkbox aus, sondern weisen darauf hin, dass unsere Kosten im Falle des Widerrufs beglichen werden müssen und der Kunde dem zustimmt. Das ist so alles rechtens.

Das steht momentan auf der Seite, wo der Kunde bezahlen muss:
Mit Bezahlung der Dienstleistung stimmen Sie ausdrücklich zu, dass wir vor Ablauf der Widerrufsfrist mit der Ausführung des Dienstleistungsvertrages beginnen und Sie deshalb im Falle eines Widerrufs die schon angefallenen Dienstleistungskosten übernehmen müssen.

Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben.

Hat also alles seine Richtigkeit.

mfg
seppl2000

Du als Kunde müsstest mir die Kosten, die durch die Dienstleistung entstanden sind zahlen.

Meine Kosten sind: Der Kaufpreis der Ware in Euro.

ok ein Post noch..

Theoretisches Beispiel.

Ich bestelle bei dir für 1mrd Lose. Nach 10 Tagen stelle ich fest, dass es doch nicht das Wahre ist. Ich schicke dir die Ware zurück.

Jetzt musst du mir meine 1mrd Lose zurückschicken abzüglich eure Kosten, für den Aufwand der Dienstleistung und die kann nicht gleichzeitig der Wert der Bestellung sein.

Eure Dienstleistung ist das Bestellen, raus suchen und Angebote schreiben etc pp

Und nur das könntest du, nach meinen Empfinden, den Leuten in Rechnung stellen weil das eure Kosten sind und nicht der (bezahlte) Warenwert.

MY

Gut, noch ein letzter Post zu diesem Thema von mir.

Denk mal nach, was unsere Kosten sind.

Bei deinem Beispiel mit der 1 MRD, da sind unsere Kosten ca. 80 €. Denn ohne die Dienstleistung hätten wir diese Kosten nicht gehabt. Daher müssten wir dann den vollen Preis einbehalten, bis wir einen anderen Käufer finden würden. Wenn dieser jedoch nicht den vollen Preis zahlen würde, müsstest du immerhin noch die Differenz zahlen, und wir würden dir somit die 1 MRD abzüglich der Differenz zurückschicken.

So ist unser Empfinden dazu.
Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben.

Les dir mal den Satz nochmal durch.
Wir haben erfüllt, wenn wir die Bestellung weggeschickt haben, der Kunde mit der Bezahlung und Annahme der Ware.

So, nun aber zurück zum "Normalbetrieb".

mfg
seppl2000

Hallo? Eure Kosten sind überhaupt nicht die Bestellsumme?

Wann bestellt ihr die Ware? Wenn ihr die Lose habt, richtig?

Wo entstehen euch DA Kosten?

Eure Kosten sind einzig und allein die Dienstleistung die ich oben aufgeführt habe...

So und nun denk du mal drüber nach, ich bin raus hier.

MY

Klar, wir kaufen dir deine Waren einfach von der Luft zum atmen.

Haben wir ja keine Kosten dafür.

Man man man.

Wenn du mal vernünftig drüber nachdenkst, dann würdeste da auch selber draufkommen, dass unsere Kosten der Kaufbetrag in € sind, die wir durch deine Lose-Zahlung ausgleichen. Solltest du jetzt deine Lose wegen Widerruf rückfordern, so bleiben für uns immer noch die Kosten in €.

mfg
seppl2000

Cool also bezahle ich im Falle des Widerrufs die Ware 2mal und wenn ich Pech habe, habe ich genau 0 mal die Ware?

Klingt doch total Kundenfreundlich :mrgreen::ugly::mrgreen::ugly:

Bin echt raus hier, bestelle ich lieber bei MB weiter ;)

MY

Nein, du bezahlst die Ware nicht 2 mal, sondern max. 1 mal.

Und wenn wir dann einen anderen Abnehmer finden, dann haste Glück und musst gar nicht bezahlen.

Klar, ich kann dich nicht zwingen bei uns einzukaufen. Aber ich will gar nicht wissen, wie lange bei MB ein Widerruf dauern würde, wo doch die normalen Bestellungen schon zwischen 2 und 10 Wochen dauern.

mfg
seppl2000

Und wenn wir dann einen anderen Abnehmer finden, dann haste Glück und musst gar nicht bezahlen.

Achso Widerrufsrecht ist dann Glück bei euch. Ok

Findest du also kein Käufer (was schon mal alleine total absurde Vorstellung ist, für zurückgeschickte Waren) behältst du also als "Kosten" einfach die Losesumme und die Ware.

Ich als Kunde habe diese bezahlt, von meine bestehenden Widerrufsrecht gebraucht gehabt und habe nichts?

Weder Ware noch Lose? Ich würde sagen, ja klingt wirklich als wenn es von einem Anwalt überprüft wurde.

MY

Wir schreiben hier eigentlich über ungelegte Eier, wie es sprichwörtlich so schön heißt.

Durch die Regelungen auf unserer Seite ist doch das Widerrufsrecht quasi schon ausgeschlossen. Also bei Bezahlung und Eintreffen des Artikels.

mfg
seppl2000

Wie viel User müssen dir noch sagen, dass du das Widerrufsrecht nicht ausschließen kannst? Auch bei Dienstleistungen nicht.

Hatten wir vor x Seiten schon.

Und ungelegte Eier, klar können 1000, 10000 Bestellungen super funktionieren aber irgendwann wirst du den Fall haben, dass einer was zurückgeben will und genau diesen Fall will ich dir hier aufzeigen.

Gewisse andere Shop/Seitenbetreiber wollten das auch nicht einsehen, mussten sie aber.

Aber ich gebe es jetzt echt auf. Ist mir die Mühe nicht Wert ;)

MY

Ich zitiere hier jetzt zum letzten Mal deinen eigenen Link:
https://www.it-rechtsinfo.de/urteil...euregelung-bei-Dienstleistungsvertraegen.html

Hier steht klipp und klar dieser Satz als legitimiert:

Erfüllt ist der Vertrag von meiner Seite, wenn ich im Onlineshop bestellt habe und von Kundenseite, wenn er bezahlt hat.

Mehr gibt es hier jetzt nicht mehr zu sagen. Entweder du verstehst das jetzt ober eben nicht. Mehr wie deine eigenen Quellen kann ich dir nicht zeigen um dich zu überzeugen.

mfg
seppl2000

Bei deinem Beispiel mit der 1 MRD, da sind unsere Kosten ca. 80 €. Denn ohne die Dienstleistung hätten wir diese Kosten nicht gehabt.

Schon mal was vom unternehmerischen Risiko gehört?
Die 80 € (Warenwert) sind nicht der Wert eurer Dienstleistung. Durch die angebotene Dienstleistung geht ihr ein gewisses Risiko ein, welches im Falle eines positiven Abschlusses durch euren Gewinn vergütet wird.

Also wie bereits gesagt in meinen Augen kannst du dem Kunden nicht einfach mal den Warenwert als Dienstleistungswert aufdrücken um so sicherzustellen, dass du keine Verluste machst.
Sicher ist es eine dumme Situation aber das ist DEIN Risiko.

Kosten die dem Kunden im Falle eines Widerrufs angerechnet werden können: Verwaltungskosten, Porto, Mahnungen etc.

Und ob du die Ware dann nochmal verkauft bekommst ist das "Glück" von dir und nicht vom Kunden.

Erfüllt ist der Vertrag von meiner Seite, wenn ich im Onlineshop bestellt habe und von Kundenseite, wenn er bezahlt hat.

Von deiner Seite erfüllt ist der Vertrag, wenn du die Ware bestellt hast, sie dem Kunden geliefert wurde UND die Widerrufsfrist abgelaufen ist. So meine ich das in Erinnerung zu haben.

Money-sms