Studium Online-Marketing Studium?

DRose

Well-known member
ID: 449680
L
28 Dezember 2006
4.687
223
Hallo,

weiß jemand, ob man Online-Marketing studieren kann?

Habe zwar schon geschaut, allerdings keine Uni gefunden, die das anbietet. Lediglich Akademien, die allerdings ein Haufen Geld dafür verlangen.

Ist es eigentlich auch möglich Informatik mit Schwerpunkt Marketing zu studieren?

Oder kennt jemand noch eine Alternative?

Danke im voraus

Gruß
MoneyMaker
 
Ich denke, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, da reinzurutschen.
Medieninformatik oder Medienwissenschaften wären eine Möglichkeit. Ich denke aber, dass du da genau so gut mit einem klassischen kaufmännischen Studium und eventuellen Zusatzqualifikationen Fuß fassen kannst. Am besten wird dir da das Arbeitsamt weiterhelfen können, denke ich.
 
An der Universität Hohenheim (bei/in Stuttgart) gibt es den Studiengang Kommunikationswissenschaften. Hierbei kann man sich "spezialisieren" auf zwei von folgenden vier Fächern:
(1) Markt- und Mediaforschung;
(2) Public Relations;
(3) Politische Kommunikation;
(4) Interactive Media/Online-Kommunikation.
Wenn du jetzt 2 und 4 nimmst bist du ganz gut dabei oder?

Aber so ähnliche Möglichkeiten gibt es bestimmt auch an anderen Universitäten. Das ist halt nicht so einfach zu finden, weil das nicht der Studiengang direkt ist sondern eben Vertiefungsrichtungen.
 
Du kannst normal BWL bzw. Wiwi studieren, da hast du mindestens 2x Marketing und maximal 8x wenn es dich weiter interessiert.

LG
 
Hallo,

vielen Dank für die Infos.

Das Problem bei BWL ist, dass ich zwar auf einem Wirtschaftsgymnasium war, allerdings die Note nicht gerade super war:mrgreen:

Und ein anderes Problem bei BWL wird wohl der NC sein

@Serilo: 3900€ / Semester ist ordentlich^^, mal sehen wie ich das finanzieren könnte, sieht aber interessant aus.

@Loshai: Sieht sehr interessant aus, "Freie Einschreibung" bedeutet ohne NC?

Werde mir mal alles anschauen, es können aber gerne noch weitere Vorschläge, Tipps und Infos angegeben werden. Ich wäre darüber sehr froh, danke.

Gruß
MoneyMaker
 
Zuletzt bearbeitet:
@Loshai: Sieht sehr interessant aus, "Freie Einschreibung" bedeutet ohne NC?

jup das bedeutet es, meine Freundin hat grad angefangen an der Uni Architektur zu studieren also wenn Du willst kannst ich auch irgendwas fragen

und weil imma das selbe Thema kommt, Cottbus iss so schlimm nicht :mrgreen: (sie war auch Berlinerin) - zumindest kann man da angeblich besser studieren als in Berlin
 
@MoneyMaker: Das spielt keine Rolle.

Abgesehen davon hast du in Deutschland (mal abgesehen von der ehemaligen SBZ) auch eine i.d.R. recht gute Anbindung an die lokalen Unternehmen, bzw. an die entsprechenden Quellen.
Die Frage nach "Online" und "Marketing" impliziert es so oder so: ohne BWL läuft auch in dem Zweig nichts.

Versuche es!
 
@MoneyMaker: Das spielt keine Rolle.

Abgesehen davon hast du in Deutschland (mal abgesehen von der ehemaligen SBZ) auch eine i.d.R. recht gute Anbindung an die lokalen Unternehmen, bzw. an die entsprechenden Quellen.
Die Frage nach "Online" und "Marketing" impliziert es so oder so: ohne BWL läuft auch in dem Zweig nichts.

Versuche es!

Da muss ich dir vollkommen recht geben, ohne BWL läuft nichts.

Ich werde dann wahrscheinlich BWL studieren und den Schwerpunkt auf Marketing setzen. Praktika in Online-Marketing Betrieben werden mich dann in die richtige Branche bringen...


Kennst du eventuell eine Uni, die BWL ohne NC anbietet?
Gerne auch was im Ausland. Österreich, Schweiz, USA und England wäre super. Bezüglich Österreich un der Schweiz habe ich mich bereits informiert, da sollte man eigentlich ohne Probleme studieren können.


@Loshai: Danke, dann werde ich mich mal etwas informieren.

Gruß
MoneyMaker
 
www.pfh.de

zwar ne fachhochschule.. aber halt privat.. hatte mich da auch spaßeshalber beworben (auf präsenzstudium) :) Hätten mich auch genommen.. aber politik in münchen war einfach mein Wunschfach :)

LG
 
Was ist denn dein NC überhaupt? An vielen Unis ist der NC gar nicht so hoch wie man denkt.
Ich hatte nen 1,9er Abi und hab mich bisschen blauäugig nur an den Unis beworben die ich klasse fand: Mannheim, Köln, Münster

Hab dann Absagen bekommen von allen dreien von wegen der NC sei in Münster bei 1,6 und mit 8 Semestern Wartezeit 1,8 in Köln 1,7 und mit 8 Semestern Wartezeit 1,8.
Hab dann nen Tag später von Mannheim die Zusage bekommen im Nachrückverfahren und 3 Wochen später auch von Köln. Münster war nur zweitwahl über zvs aber da hätt ich wahrscheinlich auch noch die Zusage bekommen.

Mit anderen Worten nichts wird so heiß gegessen wies gekocht wird und dadurch das viele Leute sich an 20 Unis bewerben geht der NC halt ziemlich weit runter und am Ende kann man doch mit durchschnittlichem und unterdurchschnittlichem Abi studieren.

Mit anderen Worten bewirb dich einfach mal. In Marburg wo ich herkomm ist der NC zum Beispiel 3,3.
 
https://pressetext.de/news/091024013/kompakter-online-marketing-lehrgang-23-27112009/
:idea: naja, is in Wien.... aber eventuell gibts Ähnliches in deiner Nähe? Studienbegleitend oder so?

Sieht interessant aus, danke.

@Teuphil: Hast recht, ich werde es mal bei einigen UNI's probieren. Werde mich dann fürs Sommersemester bewerben, was doch etwas leichter sein soll(also kein so hoher NC)

@Kesselchen: Danke, werde es mir mal anschauen

Gruß
MoneyMaker